Problem mit Macbook Pro und NTFS Platte - öffnet keine mp3

S

schoeni88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

betreibe eine externe WD 500gb Platte an meinem Macbook Pro mit SL über SLNTFS. Soweit kein Problem, allerdings verwalte ich meine Musik nicht in iTunes, sondern auf besagter Platte. Wenn ich nun die Platte an das Macbook anschließe, öffnet dieses die mp3 Dateien einfach nicht. Sie sind auch nicht wie sonst mit einem Notenschlüssel-Symbol dargestellt, sondern einfach nur als weißes Blatt Papier. Wenn ich die Datei öffnen will, passiert garnichts, wenn ich "öffnen mit -> iTunes" auswähle, kommt die Meldung, dass die Datei gerade von OS X benutzt wird und daher nicht geöffnet werden kann.

Die Dateien habe ich teilweise von selbigem Mac, teilweise von einem Windows Rechner auf die Platte geschoben, funktionieren tut keine der Dateien. Mit dem Windows Rechner lassen sie sich öffnen.

Was ist da los? Jemand Rat?

Dankeschön!
 
SLNTFS birgt halt das risiko, dass das filesystem beschädigt wird.
versuch doch mal ein chkdsk unter windows...
 
wenn das filesystem beschädigt wäre, könnte ich die dateien doch am windowsrechner auch nicht öffnen, oder seh ich das falsch?
 
die platte checken schadet doch nicht...
 
okay, habs durchgeführt. keine fehler festgestellt.

wenn ich die platte in windows öffne, ist an dem betroffenen ordner ein kleines schloss dran .. kann aber trotzdem normal auf die dateien zugreifen, obwohl ich die meldung bekomme, dass ich nicht die rechte habe, um darauf zuzugreifen. kanns was damit zu tun haben?
 
schwer zu sagen, ob es den zugriffsrechten liegt.
hast mal SLNTFS deaktiviert ob es dann klappt?
oder mal NTFS-3G bzw paragon NTFS probiert?
 
ausprobiert hab ich noch nichts anderes. das verrückte ist ja, dass ich mit aktiviertem SLNTFS die dateien auf die platte schiebe und sie in dem moment noch funktionieren. dann : platte auswerfen und wieder hinhängen : nichts geht mehr .. macht einfach keinen sinn :(
 
vielleicht sind die dann noch im cache und werden gar nicht von platte geladen.
 
Zurück
Oben Unten