Problem mit Macbook Pro 15" (LANGSAM)

F

Fitzorx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute. Habe mir vor einer Woche für die Schule ein 15" Macbook Pro gekauft. Zuerst war ich wirklich überzeugt vom Macbook aber langsam bereue ich es schon das ich mir ein Macbook zugelegt hab :/.

Also: Ich habe heute mit meinem macbook gearbetet. Es lief schon seit einem Tag problemlos. Dann habe ich angefangen Dateien von meinem USB Stick auf den Schreibtisch zu kopieren. während dem Kopieren habe ich aMSN gestartet.

Unterm Start fing aMSN und das ganze Macbook plötzlich an zu laggen. wenn ich einen befehl mache wird der ca 5 minuten später durchgeführt und das dann immer nur in diesem augenblick und danach hängt das macbook wieder. Da nichts mehr funktioniert hat habe ich so lange auf den start knopf gedrückt bis das macbook aus war. als ich es dann gestartet hab brauchte es erstmal 15 minuten bis man aufm Schreibtisch ist.Danach konnte ich auch mal so 10 Minuten nichts mehr tun.

Bin jetzt gerade runter zum Macbook und jetzt funktioniert plötzlich wieder alles schnell ... Aber dasselbe Problem hatte ich schon mit der installation von office auf mac. Dann hat es so gelaggt wie jetzt bei amsn das ich den neustart durch den startknopf erzwungen hab und danach weil es immernoch gelaggt hat mac os x leopard (danach sofort snow leopard durch CD) nochmal neu drauf installiert hab. Danach war das problem weg.

Weiß wer von euch an was das Problem liegen kann? Kann es irgendein Defekt vom Macbook sein? Ich schreibe jetzt vom normalen pc geh aber gleich zum macbook und arbeite da weiter (werde auch von dort aus aufs forum zugreifen). Hoffe nicht das das nochmals passiert. Liegt das Problem vielleicht an aMSN? Obwohl ich es gestern problemlos benutzen konnte ...

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

P.S: Das mim Office auf mac war vor 3 Tagen
 
Vielleicht bremst aMSN das System aus? Ich kenne das Programm nicht; versuche es mal mit Adium als Alternative, Adium ist DER Messenger für den Mac. Des Weiteren würde ich nicht viele Dateien auf dem Desktop speichern. Das bremst, soweit ich weiß, das System auch aus.
 
Statt aMSN würde ich mal Adium ausprobieren. Vllt gibts da irgendwelche Softwareinkompatiblitäten?!

Wegen der langen Startzeit: Wenn du beim booten CMD + V gedrückt hältst dann startet dein Mac im Verbose-Modus und du siehst in schriftlicher Form alles was beim Systemstart geladen und ausgeführt wird. Vielleicht schafft das Klarheit ;)
 
Adium hab ich auch. Das benütz ich aber eigentlich nur unter der Schule und zuhause aMSN weil es mehr features hat. aMSN hab ich ja zuvor auch schon verwendet, da ist nichts passiert.

Und bei der Office installation war es ja auch so langsam dann...
Ist es normal das mac solange zum starten braucht wenn man das Ausschalten durch startknopf drücken erzwingen muss?

Wegen dem aufm desktop speichern. es warn nur 400 mb. Aber auch sonst glaub ich nicht das es so langsam macht. bzw man hat zu mir im epos gesagt über alle probleme die bei windows bestehen muss ich mir bei mac keine Probleme machen xD.

@ milkaffe: das mit cmd + v probier ich beim nächsten start aus. glaube aber nicht das das mbp dann nicht mehr so lange startet :p jetzt läuft einmal alles wieder toll
 
Wie gesagt, starte mal im Verbose-Modus. Mein Macbook Pro (Early 2006) startet in ca. 40s und fährt in 6s runter. Deine Zeiten sind jenseits von Gut und Böse :D
Aber wieso erzwingst du das Ausschalten?
 
Aber auch sonst glaub ich nicht das es so langsam macht. bzw man hat zu mir im epos gesagt über alle probleme die bei windows bestehen muss ich mir bei mac keine Probleme machen xD.

Hehe...beim Mac kann man auch vieles versaubeuteln, also immer schön aufpassen. Ist aber nicht ganz so schlimm wie Windows ;)
 
es hat angefangen zu hängen dann hab ich das mb erstmal 30 minuten laufen lassen um zu schauen ob es dann aufhört. da ist nichts passieren. wenn ich einmal auf den startknopf klick passiert nix. dann bleibt mir wohl nix anderes übrig oder irre ich mich da?
 
Was hat gehangen? Der ganze Mac oder nur ein Programm?
 
Vielleicht hat Dein Mac auch eine Macke, evtl. sitzt einer der Speicherriegel nicht richtig/hat einen Wackler?
 
@ milk: eigentlich alles. ich konnte nurnoch die maus bewegen.
@bassist: hmm hoffe nicht :/ kann man das irgendwie überprüfen?

Will nicht extra wegen diesen fragen einen neuen eintrag öffnen wäre nett wenn ihr mir antwortet :) :
1)Weiß zufällig noch einer von euch wie ich @ auf alt + q umstellen kann? das finde ich feiner als alt + L
2? Kann bei safari irgendwie mit f5 refreshen? geht das zufällig oder brauch ich dazu ne kombination? mit nur einem knopf wärs viel feiner.
3) ich hab bei meiner Tastatur eingestellt das ich die f tasten benutzen kann und mit fn + einer f taste z.b. f12 der der sound lauter wird. würdet ihr das so lassen oder findet ihr es andersrum besser?

mfg
 
Ich würde sagen mit Apple-Hardware-Test. Aber wenn es nur ein Wackler ist, wird die Software da nichts finden, fürchte ich.

Zu Deinen Fragen:
1. Weiß nicht...würde ich auch nicht machen an Deiner Stelle. alt+q ist zu dicht an cmd+q. Würde ich nicht mögen...
2. Keine Ahnung, ich benutze Firefox.
3. Ich finde es andersherum besser.
 
1)Weiß zufällig noch einer von euch wie ich @ auf alt + q umstellen kann? das finde ich feiner als alt + L
2? Kann bei safari irgendwie mit f5 refreshen? geht das zufällig oder brauch ich dazu ne kombination? mit nur einem knopf wärs viel feiner.
3) ich hab bei meiner Tastatur eingestellt das ich die f tasten benutzen kann und mit fn + einer f taste z.b. f12 der der sound lauter wird. würdet ihr das so lassen oder findet ihr es andersrum besser?

1.) Es ist kein Windows oder Linux.
2.) Es ist kein Windows oder Linux. Apfel + R nutze ich hier im Safari.
3.) Ich habe noch nie den Bedarf gehabt das umzustellen. Ergo: Für mich eignet sich die Variante ohne fn + Taste besser.

PS: Du wirst dich schon etwas umgewöhnen müssen. Aber das geht in der Regel sehr schnell.
PPS: Wenn das System zu langsam ist, könntest du auch mal die Aktivitätsanzeige im Auge behalten. Eventuell schiesst nur ein Prozess quer.
 
hm aso :p naja geht mir drum, da ich auch manchmal mit windows arbeiten muss, dass ich nicht meine ganzen gewohnheiten ändern muss. Naja so wies voreingestellt ist wird es hoffentlich gut lernbar/verwendbar sein ^^.

Danke an euch 3.

mfg
 
Ave,

Es wäre mal ganz interessant zu wissen, wie viel realer Arbeitsspeicher noch frei ist, oder besser wie viel Dinge so nebenbei aktiv sind (siehe Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme). Wenn das System hängt und dies macht es hier definiv, so ist er irgendwo überlastet, zumindest im Grenzbereich seiner eigenen Ressourcen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass aMSN, dass System so dermaßen abbremst, seit denn die Videoanbindung ist aktiv (ich weis gar nicht ob aMSN überhaupt Videokonferenzen integriert hat).
Ich vermute mal, dass die ganze Sache eine Vorgeschichte hat, denn wie Du berichtet hast, läuft das System ab und an wieder mal schnell und dann bei bestimmten Sachen, wie aMSN oder Office, geht es in den Keller. Mein Frage wäre in dem Fall, was Du für PlugIns neben diesen Programmen, nebenher nachträglich installiert hast, denn dieses Systemloch hat eine Ursache und diese sollte man erst mal kennen.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten