Problem mit Löschen von Mails

A

A1278

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Ich bin nun meine 100'000 e-Mails der letzten 8 Jahre am ausmisten. Habe soeben mein MBP 13' early 2011 durch ein neues Mid 2019 ersetzt, arbeite aber zZt immer noch mit dem 2011er, weil der Mail-Import fehl schlägt.

Nun ich habe wie schon gesagt etwa 100k Mails. Dies übersteigt offensichtlich die 256 GB Grenze meines neuen MBP :) Also habe ich einen guten Grund, diese mal auszumisten.

Dabei verzweifle ich mittlerweile vollends.

Ich habe durch diverse Imports nebst dem Hauptpostfach "Eingang" (Rund 10'000 Mails) sämtliche Mails lokal "On my Mac" gesichert. Und genau mit diesen habe ich ein Problem.

Lösche ich Mails, so tauchen diese einfach wieder auf. Egal ob ich Sie in den Papierkorb werfe und lösche, oder aber beim Postfach "gelöschte Objekte endgültig löschen" klicke. Wechsel ich zum Postfach und wieder zurück, so sind die wieder da.

Über die Suche, finde ich diese dann aber nicht mehr "Die Suche ergab 0 Treffer".

Kann ich die Mails irgendwie neu Listen? Oder wie soll ich vorgehen?

Weil diese sind ja lokal auch nicht irgendwo in einem Ordner gespeichert?

Mein Ziel: Reduktion der Mails, anschliessender Export des Postfaches und Import beim neuen MBP.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: habe die Envelope-Dateien gelöscht und das Re-Indexing machen lassen, hat nichts gebracht. Ebenfalls habe ich versucht, das Postfach zu exportieren. Das hat insgesamt etwa 20 Minuten gedauert und dabei kamen nur 1'700 Mails mit, Dateigrösse des Exports 2.3 GB.

Da stimmt etwas nicht mit dem Programm...
 
Um welche Mail-Version, um welches Betriebssystem geht es denn überhaupt?
Werden die Mails mit einer Cloud synchronisiert?
Ist auf dem Server eingestellt, daß sie dort gelöscht werden, oder vielleicht daß sie immer wieder mit dem Rechner synchronisiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo

Danke für Deine Antwort.

Nein, die Mails sind lokal auf dem Mac gespeichert unter "On My Mac". Sind also unabhängig von irgendwelchen Servern.

OS HighSierra 10.13.6
Mail 11.5
 
Also, das Problem wurde gelöst.

Was ganz komisch war, obwohl z.B. oben 53'xxx Mails gezählt wurden, waren es beim Kopieren des gesamten Postfaches über 150'000. Da schienen also gewisse Mails doppelt und dreifach hinterlegt worden sein. Dieser Verdacht bestätigte sich dann während des erfolgreichen Löschprozesses.

Ich habe das gesamte importierte Postfach in ein neues Postfach kopieren lassen und das alte dann gelöscht. Anschliessend habe ich alle Newsletter, Spam, nicht benötigte Mails etc. via Suche ausfindig gemacht. Diese durfte ich dann nicht mittels Backspace löschen. Dies funktionierte nicht! Doch, funktionierte schon, aber beim Wechsel auf ein anderes Postfach und wieder zurück zum alten, waren die wieder da. Ich musste die Mails in den Papierkorb schieben, manchmal 2-3 Mal, bis alle aus dem Suchmodus gelöscht waren. Dann waren die auch wirklich weg. Dies bestätigte dann meinen Verdacht, dass einige Mails durch fehlerhafte Imports mehrfach hinterlegt waren und deshalb auch mehrfach gelöscht werden mussten.

Schliesslich kam ich auf insgesamt rund 9'700 runter, welche ich nun auf mein neues MBP importier habe. Auch dort zeigt sich, dass gewisse Mails noch mehrfach hinterlegt sind. So werden nicht 9'700, sondern 20'300 Mails im Kopiervorgang importiert.

Hauptsache aber, es funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten