Problem mit ISIS/Draw Dateiimport

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
Habe mir ISIS/Draw 2.3 auf Tiger installiert. Es läuft unter der OS 9 Emulation von OS X. Das funktioniert auch, aber leider kann ich keine Formeln öffnen die ich mit der Windows-Version von ISIS/Draw erstellt habe. Ich habe die Formeln unter verschiedenen ISIS-Versionen unter Windows sowohl im .skc als auch im .tgf Format abgespeichert, aber ISIS weigert sich diese auf dem Mac zu öffnen. Die Datei wird nicht mal angezeigt. Seine eigenenen .skc Dateien (Beispieldateien) kann ISIS allerdings lesen. Die Kompatibilität ist aber sehr wichtig, weil ich oft Dateien zwischen Windows und Mac tauschen muss.

Ich finde das sehr kurios. Woran könnte es liegen?

Und wie sieht es eigentlich mit Alternativen zu ISIS/Draw aus? Chemdraw ist leider zu teuer und XDrawchem fand ich schon unter Linux unausgereift. LaTeX bringt mir leider auch nichts.


Und noch was...
Wäre es nicht mal eine Idee, eine Abteilung im Forum aufzumachen für wissenschaftliche Anwendungen? Ich glaube ich bin nicht der einzige der sich manchmal über fehlende oder unausgereifte Mac-Software in diesem Bereich ärgert. Unter den Macusern gibt es ja bestimmt auch noch andere Naturwissenschaftler :cool:
 
Bei deinen chemischen Problemen kann ich dir leider nicht helfen :(
Deinen Vorschlag finde ich gut:
Dr_Nick schrieb:
Und noch was...
Wäre es nicht mal eine Idee, eine Abteilung im Forum aufzumachen für wissenschaftliche Anwendungen?
Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten