Problem mit Iomega Festplatte extern

G

gausy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,
ich habe seit ca. 3 Jahren eine externe Festplatte von Iomega (1 TB, bestehend aus 2 500 GB Einzelplatten (Spiegelabbildung). Zur Zeit erkennt mein iMac die Festplatte nicht mehr (kein Icon auf Desktop), woran es liegt, keine Ahnung.
Was kann ich tun ? Da ich "Laie" bin, würde ich mich über eine "nicht zu technische"
Antwort sehr freuen.

Beste Grüße und danke
Gausy
 
Wird die Platte im Festplattendienstprogramm angezeigt?
 
Hallo und guten Tag,
ich habe seit ca. 3 Jahren eine externe Festplatte von Iomega (1 TB, bestehend aus 2 500 GB Einzelplatten (Spiegelabbildung). Zur Zeit erkennt mein iMac die Festplatte nicht mehr (kein Icon auf Desktop), woran es liegt, keine Ahnung.
Was kann ich tun ? Da ich "Laie" bin, würde ich mich über eine "nicht zu technische"
Antwort sehr freuen.

Beste Grüße und danke
Gausy


Na da kommt wohl der Spiegel (RAID 1) mal zum Einsatz ....

... wahrscheinlich ist "einfach" die 1. Platte defekt, also Gehäuse auf 1. Platte raus, 2. bleibt drinn als "neue 1.Platte" ...
.... und anschließen ....
 
Na da kommt wohl der Spiegel (RAID 1) mal zum Einsatz ....

... wahrscheinlich ist "einfach" die 1. Platte defekt, also Gehäuse auf 1. Platte raus, 2. bleibt drinn als "neue 1.Platte" ...
.... und anschließen ....

Ich denke eher mal, er hat kein RAID1. Er gibt die Gesamtkapazität mit 1TB an :kopfkratz:

Und bei einem logischen Defekt hilft ihm auch das RAID1 nicht weiter.

Warten wir´s ab :keks:
 
Ich denke eher mal, er hat kein RAID1. Er gibt die Gesamtkapazität mit 1TB an :kopfkratz:

Und bei einem logischen Defekt hilft ihm auch das RAID1 nicht weiter.

Warten wir´s ab :keks:

. ohhhh Schei ....

Ja da habe ich gepennt das ist ein RAID 0, Striping, das Volume wird über beide Platten gespannt ; 2 * 500 = 1000
wenn da eine Platte defekt ist .... ist allles weg ... NO CHANCE!
 
Theoretisch kann es immer noch das Gehäuse oder dessen Stromversorgung sein oder das USB-Kabel.
Wenn es das alles aber nicht ist, dann war es das mit den Daten...
 
Nein, sie wird nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt. Das sie komplett kaputt ist, glaube ich nicht, denn ich habe seinerzeit die RAID-Einstellungen so vorgenommen, dass auf beide Festplatten a 500 GB das Gleiche gespeichert wird. Wenn eine kaputt, ist die andere noch o.k.. Sonst wäre das ja furchtbar überflüssig.
Grüße Gausy
 
Nein, sie wird nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt. Das sie komplett kaputt ist, glaube ich nicht, denn ich habe seinerzeit die RAID-Einstellungen so vorgenommen, dass auf beide Festplatten a 500 GB das Gleiche gespeichert wird. Wenn eine kaputt, ist die andere noch o.k.. Sonst wäre das ja furchtbar überflüssig.
Grüße Gausy

... was denn nun hattest Du 500GB oder 1000GB zur Datenspeicheung ?
 
Wenn die Platte nicht angezeigt wird, gehe ich mit falkgottschalk konform und würde erst mal auf das ext. Gehäuse setzen.

Also Platten ausbauen und hoffen, dass der RAID-Controller von dem Iomegagehäuse einer der besseren war.

Mit ein wenig Glück lässt sich wenigstens eine der beiden Platten auslesen oder es lassen sich zumindest Daten retten.
 
... was denn nun hattest Du 500GB oder 1000GB zur Datenspeicheung ?


2x500 GB auf Raid 1. Ich war eben mal im Laden, dort wurde getestet und auch an anderem Gerät nicht erkannt. Zu vermuten ist jetzt, dass es das Netzteil ist, da die erforderlichen Spannungen in der Höhe 5V und 12V "nur noch in Teilen" da sind. Soll ein klassisches Iomega-Problem sein. Bestell mir jetzt ein anderes Netzteil und teste.

Grüße Gausy
 
Ja, das korreliert durchaus mit Problemen anderer Hersteller. Bei Lacie gehen auch oft die Netzteile krachen und verursachen Fehler die so nicht ersichtlich sind.
 
Zurück
Oben Unten