1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.

Problem mit IE beim Überlappen zweier DIV Bereiche

Diskutiere das Thema Problem mit IE beim Überlappen zweier DIV Bereiche im Forum Web-Design

1. ccisco

ccisco Thread Starter Mitglied

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Internet Explorer.
    Erstmal ein bisschen Code zur Erklärung:

html-Datei:

css-Datei:

Bei Safari, Firefox und Opera sieht das Ganze so aus, wie es aussehen sollte. (siehe bild1.jpg)

Beim Internet Explorer ist der div-Bereich, in dem sich die Links befinden VOR dem Bild, das heisst in dem Fall sind die Füße abgeschnitten.

Dazu zwei Fragen:

1. Wie kann ich das IE-Problem lösen?
    2. Gibt es evtl. eine Möglichkeit das ganze etwas eleganter zu lösen?

Das mit der "line-height" stört mich auch. ich will, dass die Links einfach am unteren Rand des header2-div-Bereichs positioniert werden.

Vielen Dank für's durchlesen und helfen schon mal im Vorraus!

Anhänge:

• bild1.jpg
      bild1.jpg
      Dateigröße:
      24,9 KB
      Aufrufe:
      51
  2. dms

dms

Entweder mit z-index arbeiten oder das Element relative/absolute positionieren. positionierte Elemente haben im IE einen Sonderstatus (=Bug) sodass sie immer vorne liegen.

3. ccisco

ccisco Thread Starter Mitglied

Wenn ich den div-Bereich des Bildes mit position:relative; beschreibe ist das Bild zwar im Vordergrund, allerdings auch die Hintergrundfarbe. Es handelt sich aber um ein transparentes png-Bild, die Füße sollten also freistehen, was bei firefox/safari/opera auch soweit funktioniert. z-index funktioniert gar nicht. :confused:
    Der IE treibt mich noch zum Wahnsinn...

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...