Problem mit Huawei E160 UMTS USB Stick

A

Aineko

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe hier einen Huawei E160 UMTS USB Stick (Fonic Prepaid Datentarif).
Leider bekomme ich das Ding nicht zum laufen (MBP, OSX 10.5.5)
Symptome:

- Wenn ich den mitgelieferten "Mobile Manager" zum Verbindungsaufbau benutze habe ich während der ganzen Laufzeit ziemliche hohe CPU Last. In der Taskliste poppt ständig der "CrashReporter" hoch.
Ein Verbindungsaufbau klappt nicht (keine Fehlermeldung oder so, gar keine Rückmeldung vom Programm).

- Wenn ich über die Systemeinstellungen gehe und einen neuen Dienst unter Verwendung des UMTS Modems erzeuge geht es auch nicht. Meistens wird mit der Fehlermeldung "Kein Trägersignal gefunden" abgebrochen.

Unter XP funktioniert der Stick auf dem MPB und am MB meines Kollegen ging es auch problemlos (auch 10.5.5).

Ich bin noch nicht so erfahren mit OSX und weiß nicht so recht, was ich zur Fehlersuche tun kann. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Ok, also schicke ich ihn wieder zurück.... :( ;)

Kann mir denn jemand wenigstens eine Empfehlung für ein UMTS USB oder gar ExpressCard Modem geben?
 
Ich hatte das gleiche Problem.

1. Der Stick muss samt Telefonnummer bei O2 registriert sein. Ich hatte meinen bei Saturn gekauft. Dort hat man mir von Registrierung nichts gesagt. Also den Zettel "Benutzerwechsel" ausfüllen und an die angegebene Nummer faxen. Als Kundenkennzahl kann man sich selbst eine beliebige 4-stellige Zahl aussuchen und eintragen.
2. Es dauert dann ca. 1 Arbeitstag, bis das Teil aktiviert ist.
3. Man installiert die Software vom Stick.
4. Man muss in den Netzwerkeinstellungen beim Mac etwas eintragen. Und zwar, wie hier beschrieben: HUAWEI E160 Mac Internet Netzwerk.jpg

Dazu muss man evtl. eine neue Umgebung anlegen. Und nach Eingabe der Daten auf "anwenden" klicken. Der Stick sollte natürlich stecken.
Dann hat es bei mir geklappt.

Norbert, nessisoft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch dieses Problem :(
 
Hat sich erledigt, mit dem "Connection Manager" statt den "Mobile Partner" von o2 geht es :)
 
Zurück
Oben Unten