Problem mit Hintergrundbildern in ausgelagerter CSS-Datei

mingorius

mingorius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

ich baue eine Website mittels einer ausgelagerten CSS-Datei, in der das Design der Seite durch das Festlegen von "Boxen" gesteuert wird. Für jede Box habe ich in der CSS-Datei ein Hintergrundbild bestimmt. Diese Hintergrundbilder werden nur in Safari angezeigt. Firefox, sowie das html-Tool NVU stellen die Hintergrundbilder nicht dar!
Hat jemand hier einen Lösungsvorschlag?

Danke!

Karsten
 
Du kannst fast sicher sein, dass Dein Code an mindestens einer Stelle unsauber ist. Safari gleicht das möglicherweise freundlich aus. Also noch mal prüfen.
 
Ein paar Code Einschübe würde hier helfen.
 
Hier ist ein Stück des CSS-Codes:


#container
{
margin: 20px auto;
width: 1000px;
height: 550px;
background-image: url(../img/hintergrund_container.gif);
}

#header
{
width: 1000px;
height: 85px;
background-image: url(../img/banner.gif);
}
 
Versuche mal
background: no-repeat url(img/laberlaber.gif);
und teste auch mit dem img Ordner auf derselben Ebene.
 
Danke für die Unterstützung - die Codeänderung bewirkt, dass auch in Safari keine Hintergrundbilder mehr angezeigt werden!
 
und evt. die url in Anführungszeichen: url("../img/...");
 
Die Anführungszeichen ändern leider auch nichts!
 
joachim meinte, dass du nicht das Tag "background-image" sondern "background" verwendest. Hast du den Pfad angepasst?:

background: url(../img/hintergrund_container.gif) no-repeat;
 
Ich hab das Tag geändert und den Pfad verändert...ohne Erfolg
 
Versuch's doch mal mit absoluten (kompletten) URLs statt relativen…
 
@Isegrim: Wie sieht das konkret aus?
 
Der absolute Pfad funktioniert. Um die CSS-Datei zu schreiben benutze ich TACO HTML Edit.
Wie kann ich rausbekommen, welche CSS-Version ich benutze?
 
Afaik geht es dabei lediglich um die Befehle die Du benutzt, evtl
vertragen die sich einfach untereinander nicht… Wenn jetzt aber
alles klappt isses doch gut. :)
 
Soeben offenbarte sich mir das Problem: ich habe die Hintergrundgrafiken in Photoshop mit der falschen Farbpalette bearbeitet, was dazu führte, dass Firefox die Bilder nicht öffnen konnte! Jetzt funktionierts!
Ich danke euch für die Geduld mit Anfängern!
 
Vær så god! Ha det! :wavey:
 
Zurück
Oben Unten