Problem mit G5: Langsam und Laut

V

Vitafit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

habe mich schon ein wenig umgeschaut und versucht ähnliche Themen zu finden. Die haben mir aber nicht weiterhelfen können.

Es ist Folgendes: Mein Mac braucht manchmal ca. 10 Minuten bis zum arbeitsfähigen Desktop zu booten. Das ist allerdings nicht immer so, manchmal bleibt es bei weniger als 5 Minuten. Auch hängt er sich dann aber gelegentlich auf, dann erscheint ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, der wenn ich mich recht erinnere, bewegbar ist.

Hinzu kommt, dass er ein vom relativ tiefes summen von sich gibt, das zu Beginn nicht da war.

Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus, entschuldigt aber bitte wenn ich von Hardware nicht so viel Ahnung habe.


Zum Mac:

Alter: über 2 Jahre, also kein Garantieanspruch
Computername: iMac G5
Computermodell: PowerMac8,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f4
 
Hy

Willkommen im Forum !

Wieviel Platz hat die HD noch?

Wie wärs mal mit diesem Trick:

Alt+Apfel+P+R halten beim Start bis er 3 Mal den Gong hören lasst.

Oder mal mit Apfel+V starten, dann kommt so ne Shell, wo genau steht was gerade passiert, ist sehr aufschlussreich, wenn was Auffäliges kommt, notier dir das.

Das Summen kommt wahrscheinlich von nem defekten Lüfter.

Wookie
 
Du hast einen iMac ohne der iSight-Kamera. Deshalb lässt sich der
problemlos von hinten her öffnen. Ich würde mir die Lüfter mal ansehen
und evtl. mal vorsichtig mit dem Staubsauger entstauben.
 
Hallo Vogelfutter,

schau mal nach: Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte, was da so eingetragen ist. Überprüfen, ob nötig und ggf. löschen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, Saubermachen mit einem Staubsauger ohne Metallspitze hat eigentlich noch nie geschadet.
 
Und dann mal alle externen Geräte (einschliesslich eventueller USB-Hubs) abklemmen und dann das Startverhalten überprüfen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke erstmal an euch beide (edit: euch alle).

Werde das Gehäuse später öffnen.

Habe schonmal Folgendes gemacht..

Startvolume hat 28,4 GB Kapazität. Verfügbar sind: 19 GB.

Start mit Apfel+V ergab:
disks0s3: I/0 error.
(Text ohne große Besonderheiten...)
Workaround Bonjour: Unknown error:0
disks0s3: I/0 error. (fünf Mal untereinander)
couldn't read user-specified Computer Name. using: default(...)instead
couldn't read user-specified Computer Host Name. using: default(...)instead
(3 weitere Male) disks0s3: I/0 error.

alt+apfel+p+r ergab keine Reaktion. Hält man da alle Tasten gedrückt oder schlägt man nur alles gleichzeitig kurz an?

Überprüfung mit Festplatten-Dienstprogramm ergab Fehlermeldung im Protokoll und im Fenster.

Fenster: Erste Hilfe fehlgeschlagen
Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen (Startpartition) abgebrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Der zugrundelegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Im Protokoll als Fazit:
2 HFS-Volumes überprüft
1 Volume wurde erfolgreich überprüft (Datenvolumen)
1 Volume muss repariert werden (Startvolumen)

Für das Startvolumen stand als zusätzliche, neue Information weiter oben im Protokoll: ungültige Datensatz-Anzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mit der System-CD und dann öffnest du das Festplattendienstprogramm: Wählst das Volume aus und lässt es reparieren.
 
Na, dann hol mal die System-DVD für DIESEN Rechner aus der Schublade, lege sie ein, gebe die DVD in den Systemeistellungen > Startvolume als solche an, mache einen Neustart und führe die Reparatur erneut aus.
 
Danke schonmal. Wäre damit das Problem behoben oder gibt es noch was, das ich tun kann?
 
USB Geräte abziehen, wenn du welche hast. Das hört sich wieder mal nach "schlechter" HUB an.
 
Falls nicht schon vorhanden, würde ich noch ein Backup deiner Daten erstellen.

Zudem Frage ich mich, warum dein Startvolume so klein ist. Hast du das partitioniert?
 
Falls nicht schon vorhanden, würde ich noch ein Backup deiner Daten erstellen.

Zudem Frage ich mich, warum dein Startvolume so klein ist. Hast du das partitioniert?

Guter Hinweis! Hatte ich überlesen :cool:
 
Also bezieht sich die Fehlermeldung, die beim Start mit Apfel+V erscheint, durchaus auch auf ein fehlerhaftes Startvolumen? Das ist mir nämlich noch unklar.

Ja, Partitionierung ist so gewählt, um die Daten zu schützen, von denen ich lebe.

USB-Geräte sind außer Maus und Tastatur keine angeschalteten dran.
 
Ja, Partitionierung ist so gewählt, um die Daten zu schützen, von denen ich lebe.

Partitionierung hat doch damit nix zu tun - hauptsache, Du sicherst den Kram ordentlich auf externe Medien oder eine andere Festplatte...
 

Ja, Partitionierung ist so gewählt, um die Daten zu schützen, von denen ich lebe.

Eine Partitionierung hilft, Daten zu schützen? Ich dachte immer, das macht man mit einem Backup auf einem externen Medium. Wenn die Festplatte nämlich den "Geist aufgibt", nutzt Dir auch eine Partitionierung nichts.
Gruss
der eMac_man
 
Klar, Backups mach ich ja auch. Nur sagte man mir es sei auch nützlich wichtige Daten auf eine separate Partition zu packen. Ist die Systemfestplatte mit einem Virus infiziert, so kann dort das Betriebssystem neu aufgespielt werden ohne bei der vorher stattfindenden Formatierung die wichtigen Daten der anderen Partition zu löschen. Klar, wenn die Festplatte als solche in den Eimer geht, ist das natürlich was anderes.
 
OS X trennt System, Anwendungen und Benutzerdaten. Du kannst das System komplett erneuern ohne dass dabei deine Daten oder Programme in Mitleidenschaft gezogen werden - auch wenn alles auf einer Partition liegt.
 
Oh. Gut zu wissen!
 
…Ist die Systemfestplatte mit einem Virus infiziert, so kann dort das Betriebssystem neu aufgespielt werden ohne bei der vorher stattfindenden Formatierung die wichtigen Daten der anderen Partition zu löschen…

Welchen Virus für OSX meinst Du denn jetzt? ;) Im übrigen kann man auch "Archivieren & Installieren" durchführen. Dabei bleiben auch alle Daten, Programme und Einstellungen erhalten und man benötigt dennoch keine getrennten Partitionen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten