Problem mit Funktionstasten F7 bis F12

Grega

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Nach dem Update auf High Sierra habe ich Probleme mit den Funktionstasten F7 bis F12. Die F7 bis F9 sollen iTunes steuern (zurück, play/stop, vorwärts). Das klappt nur, wenn ich die Systemsprache auf Deutsch stelle. Wenn ich englisch unterwegs bin, sind diese tot und ohne Funktion. Mit Deutsch als Systemsprache funktionieren F7 bis F9. Aber die Tasten F10 bis F12 (stumm, leiser, lauter) sind in beiden Sprachen tot. Klicke ich auf eine der Tasten bekomme ich auf dem Bildschirm zwar ein entsprechendes visuelles Feedback, aber diese weisen am unteren Rand auch ein Verbotsschild auf.

Ich habe bereits geschaut: Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle -- hier tauchen nirgends die Tastenkürzel auf. Weder F7 bis F9, noch F10 bis F12.

Wie kann ich den Tastaturen wieder Leben einhauen? Und wieso funktionieren sie mit Englisch als Systemsprache gar nicht?

Die Tastatur an sich ist nicht kaputt.

Hardware: iMac, Mitte 2010, kabelgebundene QWERTZU-Tastatur, macOS High Sierra.
 
Tritt bei anderem (neu erstellten) Benutzer ebenso auf?
 
Bei Hardwareproblemen - falls es eines sein sollte - empfiehlt sich immer, sei's als Voodoo, sei's, weil's nicht schadet, ein NVRAM-Reset und ggf. ein SMC-Reset.
Wie die auszuführen sind, ist rechnerabhängig, wird auf Apples Supportseiten aber erklärt.

Die Funktionstasten tauchen in den Kürzeln natürlich nicht auf, die sind ja durch die aufgedruckten Icons belegt. Man kann aber irgendwo in den Systemeinstellungen "switchen" zwischen den aufgedruckten Belegungen und anderen, vermutlich programmabhängigen. die jewels nicht ausgewählten Funktionen lassen sich über die F-Tasten in Verbindung mit der fm-Taste (ganz links unten auf der Tastatur) erreichen.

Wäre also mal einen Test wert, ob die Kombi mit der fn-Taste den gewünschten Erfolg bringt. Könnte zumindest das Problem weiter eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten