Problem mit Freistellern

Wenn sich die gleiche Sonderfarbe in allen (Bild)elementen wiederfindet, sollte es doch keine Probleme geben ..
 
Sehr interessantes Thema. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Das heißt, wenn die Gute jetzt zurückkehrt, dann wahrscheinlich mit einem falschen Druckergebnis ... :confused:
Wenn sich die gleiche Sonderfarbe in allen (Bild)elementen wiederfindet, sollte es doch keine Probleme geben ..
Oh, ich meinte das anders. Ich glaube sie hat das Problem gelöst und denke nicht, daß es so noch zu Schwierigkeiten führt. Das ist ja im PDF auch noch überprüfbar. Ich dachte nur: Wenn die Sonderfarbenobjekte über den transparenten Bildteilen stehen würden, dürfte es das Problem gar nicht gegeben haben...
 
Um die Verwirrung noch zu unterstützen, möchte ich darauf hinweisen, daß der PDF-Export in IndesignCS2 noch nicht ganz unproblematisch ist.
Vor allem wenn man in den Einstellungen PDF-X und Acrobat4 kompatibel gewählt hat.
Das habe ich aber auch noch nicht zu Genüge getestet.

PDF-Export und der Umweg über Druckmenü-Postscript führen schnell zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Links: Postscript gedruckt und mal eben in "Vorschau" in PDF konvertiert, rechts: Export in PDF-X1a:

5C-Test.jpg
 
Mannomann ....

Hab's gerade mal selber probiert, weil die Kollegin meinte, X3 würde 'nen Unterschied machen. Hier das Ergebnis:

attachment.php


Klarer Fall: Das kann nur mit PostScript richtig interpretiert werden. Hier übrigens ohne Mehrkanalbild.

Jetzt guck ich mir spaßeshalber mal die Separation an ...
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
mümafred: dein Link funktioniert nicht.
 
So, und hier ist, was bei der Separation geschieht, egal, ob ich die per Vorschau in PDF gewandelte PS-Datei nehme oder das PS in Acrobat Pro öffne (wobei es natürlich vorher in PDF gerechnet wird):

attachment.php


Die Sonderfarbe wird in dem Rechteck, das das darüberliegende Bild definiert, in CMYK umgewandelt. Das gibt natürlich potentiell unschöne Effekte. ich hatte was anderes befürchtet, aber das hier ist ja unerfreulich genug ...
 

Anhänge

  • test_sep.jpg
    test_sep.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Deine Links gehen nicht :mad:
 
als ergänzung:

... wenn ich solche anzeigen bekommen, die nach id, freistellern usw aussehen, öffne ich das pdf in acrobat und speichere es als eps ab und schick es durch den distiller mit acrobat 5 (pdf1.4)-einstellung, denn:

ein solches pdf in quark platziert und der weisse kasten ist wieder da...
 
Die einzig saubere Lösung ist die (und möge Meister rbroy mich korrigieren, so ich Mumpitz rede), die ganze Konstruktion per Photoshop zu realisieren:

- Im CMYK-Bild einen Schmuckfarbenkanal anlegen, dabei Schmuckfarbe definieren.
- Auswahl anlegen, die die Sonderfarbe enthalten soll.

Sieht dann so aus:

attachment.php


Man sieht's hier nicht so gut, aber es ist natürlich so, daß es zwar Transparenzen gibt (auch die in der Windschutzscheibe), aber sehr unrealistische Übergänge - hier zu erahnen an den weichen Schatten -, denn die fünfte Farbe wird ja aufgedruckt. Hier müßte man die Farbreihenfolge im Druck ändern.

@Mela/Kid: Meine Links gehen wohl. :Pah: Ihr geht nicht! :hehehe:
 

Anhänge

  • test3.jpg
    test3.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 74
Konstruktion per Photoshop zu realisieren:

- Im CMYK-Bild einen Schmuckfarbenkanal anlegen, dabei Schmuckfarbe definieren.
- Auswahl anlegen, die die Sonderfarbe enthalten soll.

Hatten wir/Du doch schon einige Posts vorher angeregt .... :p
 
:kopfkratz: so hatte ich Deinen Tip eh verstanden?
Einfach alles in PS anlegen...

zum Thema Links: wenn Du uns mit Edith hintergehst :Pah:
 
Hatten wir/Du doch schon einige Posts vorher angeregt .... :p

Hallo? Es geht ja in erster Linie darum, daß ich das auch verstehe ... :hehehe:

@rbroy: Ich zum Beispiel mache keine Witze mit Deinem Namen. :Pah: Nimm Dir mal'n Beispiel daran ... :Pah:
 
Zurück
Oben Unten