Problem mit Fotos - Mediathek und Alben

Diskutiere das Thema Problem mit Fotos - Mediathek und Alben im Forum Mac OS Apps.

Schlagworte:
  1. Hansjuergen51

    Hansjuergen51 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    17.03.2011
    Irgend etwas habe ich falsch gemacht - ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich war gerade im Urlaub und habe ca. 1.000 Bilder in die Mediathek übernommen die ca. 12.000 Bilder umfasst. Dann habe ich diese 1000 Bilder in ein neues Album Urlaub übertragen - so hatte ich die gleichen Bilder in der Mediathek und im Album "Urlaub".
    Jetzt habe ich die Bilder bearbeitet und auch teilweise schlechte Bilder gelöscht. Das habe ich wahrscheinlich im Album gemacht - jetzt enthält meine Mediathek noch die ursprünglichen 1000 Bilder - und das Album ca. 650 bearbeitete Bilder; die ich eigentlich als neue Originalbilder 1:1 in der Mediathek erwartet habe.

    Kann mir jemand sagen, ob ich das Problem noch lösen kann oder ob ich alle 1000 Bilder nochmals in der Mediathek bearbeiten muss.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hans
     
  2. tamuli

    tamuli Mitglied

    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    1.014
    Mitglied seit:
    21.07.2014
    Bezeichnest du als "Mediathek" die Auswahl "Fotos" in der Fotos-App?
    Hier sind immer ALLE Bilder, sortiert nach Aufnahme-/Importdatum.

    Bildschirmfoto 2019-09-16 um 22.11.03.png

    Alle Bilder, die in Alben einsortiert werden, sind immer auch in "Fotos" und wenn ein Bild bearbeitet wird (egal ob in "Fotos" oder in einem Album), dann ist es überall bearbeitet, in allen Alben, in denen es einsortiert wurde und auch in "Fotos".

    Wie hast du die Bilder in einem Album gelöscht?
    Wahrscheinlich durch betätigen von ? Damit hast du das Bild in einem Album nicht gelöscht, sondern lediglich aus dem Album entfernt. Deswegen sind in "Fotos" immer noch alle Bilder vorhanden. Allerdings müssten die von dir bearbeiteten Bilder in "Fotos" auch bearbeitet vorliegen.
    Um in einem Album Bilder nicht nur aus dem Album zu entfernen, sondern ganz zu löschen muss cmd+geklickt werden.

    Und aufpassen: Wenn Bilder in "Fotos" gelöscht werden, dann sind sie auch in allen Alben gelöscht!

    Wie du jetzt am besten die eigentlich gelöschten Bilder, die sich nicht mehr im Album Urlaub befinden, in "Fotos" rausfilterst, musst du mal schauen. Vielleicht durch ein intelligentes Album für Bilder, die in keinem Album sind in einem bestimmten Zeitraum.

    Bildschirmfoto 2019-09-16 um 22.39.13.png
     
  3. Hansjuergen51

    Hansjuergen51 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    17.03.2011
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe,

    genau das war die Frage und Deine Lösung hat perfekt geklappt.

    Einfach super

    Hans
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...