Problem mit Firewire Interface / Interface Empfehlung

ACY

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Folgendes Problem: Wenn ich über mein Echo Audiofire 2 Interface über Quicktime (10er Player - Mac OS X 10.6.6, Mac Mini 2,4GHz, 2010) eine Videoaufnahme machen möchte - bzw über das Audiofire der Ton zu dieser Aufnahme kommen soll, dann ist dieser immer in Mono in der Mitte plaziert, egal wie der Panregler des Mikros am Mischpult steht.

Aufnahmekette: Analoges Mischpult, rein in das Audiofire, und per Firewire in den Mini. Wenn ich das Mischpult per Line In in den Mac Mini führe, dann ist es einwandfrei Stereo, und ich kann mit dem Panregler arbeiten.

Ich vermute, daß es tatsächlich am Interface (oder der Treibersoftware) hängt, und nun versuche ich das Problem zu lösen, (habe email an Echo Support geschickt) aber parallel dazu suche ich ein alternatives Interface für den Fall daß es keine Lösung für dieses Problem gibt. Dieses sollte dann aber sicher mit Quicktime 10 (oder auch 7er Pro) in stereo funktionieren. Vielleicht fällt ja einem von euch dazu etwas ein.

Grüsse, ACY!

PS.: Ich habe dieses Thema auch in anderen Foren gepostet, um möglichst viele Antworten zu bekommen.
 
Wie gehst du denn in das Audio-Interface rein? Kann es sein, dass Du nur einen Kanal benutzt und nicht zwei? Das Interface hat doch bestimmt für beide Kanäle (in Deinem Fall links rechts) getrennte Eingänge.
 
Ich gehe mit zwei Kabeln (rechts/links) in die beiden getrennten Kanäle. Wie gesagt, wenn ich mit den gleichen Kabeln (über Adapter zu Stereo Miniklinke) in den Line In des Minis gehe, kommt das Signal auch in Stereo in Quicktime an. Bei der Quicktime Aufnahme kann ich ja die Mikroquelle angeben, und hier dann den Line In wählen, mit dem das dann auch in Stereo funktioniert. Wenn ich die Kabel dann wieder an das Interface klemme, und in Quicktime das Interface als Mikroquelle wähle, dann habe ich wieder kein Stereo.

Noch ein Hinweis: Wenn ich zb eines der beiden Kabel abziehe, und dann den Panregler drehe, dann bekomme ich ab der Mitte des Panreglers eine Lautstärkeveränderung des Signals in Quicktime. Also gehe ich davon aus daß sich Quicktime hier einfach ein Signal zieht (oder aber vom Interface nur "ein" Signal bekommt) und dieses dann für beide Spuren (rechts/links) verwendet.

Was ich aktuell noch nicht wirklich weiß: Liegt es am Interface, oder vielleicht auch an Quicktime, oder eine Kombi?

Gruß, "ACY" :)
 
Zurück
Oben Unten