Problem mit Firefox und Safari, erhöhte CPU-Auslastung!

D

DerW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Community!
Ich habe mir vor kurzem auch endlich ein MacBook zugelegt. Per Update CD auf Leopard geupdatet und mittlerweile auch das Update auf 10.5.2 installiert. Und habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit Safari (Version 3.0.4 (5523.15)) und Firefox (Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12). Jedes mal wenn mehrere Tabs offen sind dreht nach kurzer Zeit der Lüfter hoch, die Aktivitätsanzeige zeigt mir dann bei Firefox oder Safari Prozessorauslastungen von 140-150% an (wie soll das bitte funktionieren?). Habe auch schon den Cache geleert und Zugriffsrechte reparieren lassen. Das Standardprogramm eben, hat aber nichts geholfen. Vielleicht hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir dabei helfen. iStat Pro zeigt mir auch Prozessortemperaturen von bis zu 85° an und die Akkulaufzeit verkürzt sich drastisch, wenn die Lüfter so hoch drehen.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann und bedanke mich schon mal im Vorraus. :)
 
Also ich habe mich da mittlerweile ein bisschen eingelesen und es scheint mir, dass es an den Flash- und Java-Bannern auf den Seiten liegt und dass es da wohl Probleme bei der Programmierung mit Flash oder Java geben soll. Vielleicht sollte ich einfach weniger Tabs auf einmal öffnen oder einen Flashblocker verwenden. Bei sämtlichen Kumpels war es übrigens das gleiche Spiel. Wenn sie mehrere Flash-Lastige Seiten aufgerufen haben ist bei ihnen auch die CPU-Auslastung raufgeschnellt und die CPU hat das brutzeln angefangen.
 
Das musst du leider so hinnehmen, ich kann dein Problem nachfühlen, ist sehr lästig das Ganze. Youtube macht so keinen Spaß...

Das mit den 150 % ist so zu verstehen, dass ein Core voll und der andere auf 50 % läuft, deswegen 150 % Auslastung.

Trotzdem scheinen mir 85° zuviel des Guten, hattest du das Book auf dem Schoß (wg. Lüftung)?
 
Klar schlucken Flashbanner elends viel Rechenleistung. Abfinden muss man sich aber nicht unbedingt damit.
Beim Firefox kannst Du mit Adblock Plus und Flashblock die Bannerflut gut eindämmen. guck mal auf www.erweiterungen.de
Für Safari gibt es glaub ich stand oder pithhelmet? zu finden auf pimpmysafari.com

viel glück ;-)
 
Also die überdurchschnittlichen Temperaturwerte werden auch erreicht wenn es nicht auf dem Schoß sondern auf einem Tisch ohne großartige beeinträchtigung der Lüftungsschlitze steht. Allerdings kühlt es, sobald die flash-lastigen Seiten geschlossen sind schnell wieder auf unter 60° ab. Stimmt ja, mein CPU ist je ein DualCore oder Core 2 Duo (Wo ist da eigentlich der unterschied?). Dann weiß ich ja zumindest schonmal wie die Auslastung zusammen kommt. Habe mich nun dafür entschieden den Safari weiter zu nutzen, wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist er ein richtig guter Browser und ich hab mir ja keinen Mac gekauft um dann doch wieder Programme zu nutzen die ich auch auf meinem PC habe. :)
 
ich hatte das Problem früher auch, aber dann irgendwann mal aktiviert, dass Quicktime meine Flashinhalte abspielen soll.
(siehe diesen Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=322254)

mittlerweile geht es leider nicht mehr, da ab Security Update 2007-004 Quicktime kein Flash mehr direkt abspielt (soweit ich weiß) und seit Leopard sieht das Design der Systemsteuerung auch anders aus.
Bei mir läufts aber immernoch sehr gut, ohne größere Auslastung.

Empfehlung: Neueste Flash Version installieren 9.0.115 (glaube ich - einfach auf der Adobe Seite nachsehen)
Und vielleicht mal mit "Alte Codecs aktivieren" in Systemsteuerung - Quicktime - Erweitert rumspielen - vielleicht hilft das!
 
Also ich hab mit Appcleaner mal das alte Flash-Plugin gelöscht und die neue Version installiert. Deinen Tipp mit Quicktime habe ich auch mal befolgt. zumindest hab ich nun keine Auslastungen mehr von 150% sondern "nur" noch so um die 60%. Danke für den Tipp mit pithhelmet, werd ich mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobRoss
Zurück
Oben Unten