Problem mit Festplattendiensprogramm

CheshireCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Hallo Jungs!

Ausnahmsweise hab ich mal kein Hardware-Problem - das ist die gute Nachricht ;)

Kommen wir zum eigentlichen Thema.
Ich brauche für meinen Arbeitsplatz ein Programm, auf das ich über ein Netzwerk (Strato) zugreifen kann. In freudiger Erwartung wollte ich dieses Programm nun nutzen - da sehe ich, es ist eine .exe...
Ich denke mir "nunja, whatever" und schmeisse Wine an - geht nicht.

Nach langem Hin und Her und leisen Würgegeräuschen, habe ich mich dann dazu durchgerungen eine Partition mit Windows besetzen zu können. Ich habe also Bootcamp angeworfen und wollte meine Platte in gerechte Teile teilen (sprich das Minimum für Windows, den Rest für OSX, in der Hoffnung, dass sich das Windows diskriminiert fühlen möge! :klopfer:)

Nach einigen Minuten schmiss mir Bootcamp die Meldung aus, dass etwas nicht mit der HDD stimmen würde und ich bitte das Festplattendienstprogramm zurate ziehen solle.

Gesagt getan, Zugriffsrecht überprüft - alles in Butter.
Volumen überprüft - da bekomm ich diese Meldung: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Kein weiterer Kommentar. Nix.

Kann mir einer helfen...?

(Ich versteh ja, dass mein Mac kein Windows auf sich sitzen haben möchte, aber ich habe ihm versprochen, dass ich alles tun werde um zumindest Vista zu vermeiden und ich finde, er stellt sich da tatsächlich ein wenig an!) ;)

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure kreativen und hoffentlich hilfreichen Antworten :)
 
Zugriffsrechte auf einer Bootcamp-Partition kann man nicht reparieren.

Daher ist die genaue Fehlermeldung wichtig, auch wenn ich schon eine bestimmte Vermutung habe.

Oder wurde die Bootcamp-Partition noch gar nicht erstellt?

Dann das Festplattendienstprogramm von der Dvd starten und versuchen, das Volumen zu reparieren.
 
Ich bin beim Erstellen gescheitert.
Kann es daran liegen, dass ich als ich die Festplatte habe checken lassen weiter am Rechner gearbeitet habe? *hust*
 
Boote einfach mal von der OS X-Dvd, starte dort das Festplattendienstprogramm und versuch, das Volumen zu reparieren.
Backup gibt es ja hoffentlich.;)
 
Hachja das Backup... *räusper* Größere Externe und so... *hust*
Immer noch nicht gekauft *rotwerd*
Weihnachtsgeld für Klamotten ausgegeben (aber ganz hübsche!)
Ich glaub ich mach den Kram den ich tun muss doch lieber am Arbeitsplatz und bleib länger... *schäm*
 
Hm naja, das Volumen solltest Du in jedem Fall bald mal überprüfen und gerade wenn es Probleme mit dem Dateisystem gibt, sollte man langsam seine Daten sichern.;)

Du kannst Dir aber auch stattdessen vorerst mit dem kostenlosen Virtualbox eine Virtual Windows Machine anlegen.
 
Ist das dann nicht irrsinnig langsam? Ich erinnere mich nur daran, dass mich die "Geschwindigkeit" von Parallels damals fürchterlich genervt hat...
 
Auf "ein Netzwerk Strato zugreifen"?
Möchtest du ein VPN aufbauen? OpenVPN? Das Mac-Programm dazu heisst "Tunnelblick".
Ist es was anderes? Sag, was du genau machen möchtest. Vielleicht gibt es ja ein Mac-Programm dazu.
 
Das kommt natürlich auf Deinen Rechner an, die Systemleistung (Cpu, Ram, Grafikspeicher) die Du der virtuellen Maschine zuweist und die Leistung, die Du unter Windows benötigst.

Für kleine Arbeiten nebenbei kann das vollkommen ausreichen.

Du solltest aber so oder so ohne Backup keine Bootcamp-Partition anlegen und damit an der Partitionstabelle rumspielen, das kann auch nach hinten losgehen, deshalb die "Zwischenlösung".
 
Du solltest aber so oder so ohne Backup keine Bootcamp-Partition anlegen und damit an der Partitionstabelle rumspielen, das kann auch nach hinten losgehen, deshalb die "Zwischenlösung".

Das musst du mir erklären. Ich dachte, es wäre kein Problem Windows und OSX auf dem Macbook zu nutzen?

Ist es was anderes? Sag, was du genau machen möchtest. Vielleicht gibt es ja ein Mac-Programm dazu.

Nein, ich möchte ein Programm welches auf dem STRATO Hidrive für uns zur Verfügung steht nutzen können.
Wenn du hier wärst, würde ich dir nun zeigen was ich tun müsste, damit es funktioniert - bist du aber nicht und mir fehlen die richtigen Worte um das zu beschreiben, zumindest hab ich das Gefühl, dass dem so ist.
Ich versuchs trotzdem mal: Für mich sieht das Ganze so aus, dass ich eine .exe-Datei vom Server laden muss in die durch die Verbindung von meinem Rechner zum Hidrive bestimmte Komponenten verändert werden können. Ich arbeite quasi von extern auf unserem Server, unser Hidrive wird mir als eine Festplatte angezeigt, auf die ich Zugriffsrechte habe und entsprechend Sachen speichern kann (das Prinzip kennst du ja sicher...).
Ich glaube nicht, dass es da eine Alternative für den Mac zu gibt, denn das Programm sieht das - fürchte ich - nicht vor. Ich kenne mich auch nicht gut genug in dem Programm aus, um Experimente zu wagen das betreffend, muss ich gestehen.
 
Das musst du mir erklären. Ich dachte, es wäre kein Problem Windows und OSX auf dem Macbook zu nutzen?

An sich ist das kein Problem, aber natürlich kann es immer welche mit sich bringen.
Und durch das Erstellen der Bootcamp-Partition wird an der Partitionstabelle etwas verändert.
Jeder Fehler - sei es durch Fehlbedienung (die meisten Fälle) oder Programmfehler/Stromausfall etc kann unter Umständen zu Datenverlust führen.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering, hier im Forum findest Du aber genügend Fälle.
In der Anleitung des Bootcamp-Assistenten wird auch deshalb darauf hingewiesen, ein Backup zu haben.
Ich persönlich würde das Risiko -so es noch so gering- jedenfalls nicht ohne Backup eingehen, dafür sind mir meine Daten zu wichtig - und ich habe das schon oft genug gemacht.

Zu der Programmfunktion bzw deren Alternativen kann ich Dir leider nicht viel sagen; solange ich kein Backup hätte, würde ich Windows per Virtual Box installieren, eine gemeinsame Internetverbindung herstellen und dann in der Virtual Machine arbeiten.
 
Auf der Stratoseite gibt es ein Programm für fast alle Plattformen: http://www.strato.de/online-speicher/downloads/
Es kann allerdings sein, ich kenne mich mit dem HiDrive nicht aus, dass dieses Programm was dir zur Verfügung steht irgendwelche Zugangsdaten beinhaltet. Aber du kannst ja schauen ob diu mit der OSX App vollen Zugriff hast oder nicht.
 
Auf der Stratoseite gibt es ein Programm für fast alle Plattformen: http://www.strato.de/online-speicher/downloads/
Es kann allerdings sein, ich kenne mich mit dem HiDrive nicht aus, dass dieses Programm was dir zur Verfügung steht irgendwelche Zugangsdaten beinhaltet. Aber du kannst ja schauen ob diu mit der OSX App vollen Zugriff hast oder nicht.

Es geht auch nicht um Strato selbst ;) der Hidrive den ich brauche ist schon längst mit meinem Rechner verknüpft, damit ich auf Daten etc. zugreifen kann. Dennoch ändert es nichts daran, das das Programm welches bei uns genutzt wird ein Windows-Programm ist (in das auch meine Daten eingepflegt sind) und das ich von hier aus nicht bearbeiten kann. Leider :)
 
Schonmal mit Crossover probiert? Lässt sich fast jedes Windows Programm ausführen. Zwar weniger "schön", aber geht.
Selbst ELSTER funktioniert so btw =)
 
Zurück
Oben Unten