Problem mit Fax.

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Habe ein Problem mit einem Fax. Der Mac ist über ein externes (Apple) Modem an einer separaten Telefonbuchse angeschlossen. Die Nummer und die Einstellungen korrekt unter "Drucken und Faxen".
Der Fas Status ist auch "Bereit..."

Wenn ich nun "als PDF Faxen" wähle, die Nr. eingebe kommt nur stundenlang:
"Preparing to send the fax document."

Weiter nichts.

Woran könnte das liegen? Was kann ich versuchen? Andere Leitung habe ich bereits versucht...

Danke! Léo
 
Ist das eine analoge Telefonleitung? Erhälst Du vor dem Wählen der Nummer ein Freizeichen?
 
Das weiss ich nicht so genau... Es ist jedenfalls eine ISDN Leitung.
Ob ich ein Freizeichen bekomme, ist unbekannt, das Modem macht keine Geräusche oder ähnlich.

Jedenfalls: Ich habe bereits mal über diese Leitung und mit dem Modem ein Fax versenden können... Nun gehts wie beschrieben nicht.

Danke! Léo
 
Noch was:

Wenn ich meiner Fax-Nr anrufe antowortet der Mac nicht... Eigentlich sollte er das nach 2 Mal...

Léo
 
Moin!

Hm, ISDN und analoges Modem?

Wenn es direkt angeschlossen ist, kann das nicht gehen.

MfG
MrFX
 
Hi

Das ist so ein kleines, weisses Apple-Modem.

Komischerweise gings gestern Abend wieder plötzlich... Versand und Empfang.
Mal gehts, mal nicht. Das ist schon seltsam...

Léo
 
Wenn es ein richtiger ISDN-Anschluss ist, dann kannst Du das Modem da nicht ohne weiteres anschließen.

Ist der Telefonanschluss so eine längliche Buchse mit je 3 Ausbuchtungen links und rechts? => Das wäre ziemlich sicher analog und sollte klappen.

Oder ist es ein eher eckiges (nicht quadratisches aber fast) Loch in der Wand (=Westernstecker)? Dann könnte das auf ISDN hindeuten.

Wenn es wirklich direkt ISDN ist, dann brauchst Du einen "Adapter". Das kann z.B. eine kleine Telefonanlage sein wie die FritzBox. Diese Anlage wird an den ISDN-Anschluss angeklemmt und stellt Dir z.B. 3 analoge Anschlüsse zur Verfügung. Jedem Anschluss kannst Du eine Rufnummer (aus deinem ISDN-Nummern-Pool) zuordnen etc.

Tipp: Schnapp Dir ein altes, analoges Telefon und schließ das mal dort an wo jetzt das Modem dran steckt. Wenn Du telefonieren kannst, dann sollte auch das faxen gehen - sonst nicht.
 
Zurück
Oben Unten