Problem mit Externer Festplatte

ChrisTOFA

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Forum,
ich habe eine WD MyPassport 4TB an meinem Maacbook Pro.
Bis Anfang der Woche lief die externe FP problemlos. Nachdem ich das MBP in den Ruhezustand versetzt hatte und dann später wieder angemacht habe, war die Festplatte, die über einen USB-Hub angeschlossen war nicht mehr zu sehen. Habe sie dann vom USB Port ab- und wieder drangesteck und dann hat mir der Rechner gesagt, das die FP nicht repariert werden konnte und das ich die Daten baldmöglichst auf eine ander Festplatte sichern soll.

Habe dann erstmal im Festplattendienstprogramm "erste Hilfe" drüberlaufen lassen und folgende Meldung bekommen (siehe screenshots):

Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s2 ausführen
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen …

Die Festplatte wird unter Geräte nicht angezeigt und blinkt seit dem Nicht-mehr-Erkennen dauerhaft
Auf der Externen sind TimeMachine Backups und über 2TB überwiegend Animations-Dateien, die ich nicht durch Neupartitionierung löschen will...
Wie kann ich das Problem beheben/lösen, damit die FP wieder normal läuft wie vorher?
MBP-ERROR.jpg
 
1. Jetzt weisst Du, warum man NIEMALS Daten (die WO ein Backup haben?) und Backups miteinander mischen sollte.
2. Man koennte vielleicht die Platte aus- und in ein anderes Gehaeuse einbauen. und dann hoffen, dass man die Daten so retten kann. Dann koennten diverse Dateirettungsprogramme helfen (das wird aber ein hartes Stueck Arbeit), oder der Canossagang zum professionellen Datenretter (das wird teuer).
 
Hi,
Wieder ein Fall eines Users der es auf die harte Tour lernen muß, Daten u Backup niemals auf einen Datenträger zu Erstellen.

Franz
 
@dg2rbf - ok, schon verstanden für´s nächste mal... aber meinst du, daß das Problem durch das Timemachine Autobackup entstanden ist?
 
Hi,
Nein, du hast ein Hardware Problem mit dieser WD HDD, da hat der Kontroller im HDD Gehäuse, Müll auf die HDD Geschrieben.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und electricdawn
Ist die externe Partition zufällig mit FileVault verschlüsselt? Falls ja, hast du zufällig macOS 10.4.4 am laufen? Ich meine neulich gelesen zu haben, dass es mit 10.4.4 und verschlüsselten externen Platten massive Probleme gab.
 
Hi mj,
nein, das ist ein Hardware Problem, die Kontroller der externen WD My Passport HDD's sind nicht immer zuverlässig, hatte dieses Problem vor einigen Jahren auch mal, hatte allerdings Glück, da war ein normaler SATA Kontroller verbaut, in einem anderen Gehäuse lief diese HDD einwandfrei, aber die aktuellen externen WD HDD's haben den USB-Anschluß u Kontroller zusammen auf der HDD-Platine verbaut.

Gruß Franz
 
Billigprodukte sollte man nicht für Backup kaufen - am besten gar nicht billig kaufen
diese Erfahrung machen viele - selten konnte ich davon Daten wiederherstellen
und wenn nur in einem anderen Gehäuse
 
Ich habe seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem. Zu 99,9 % nix mit defekter Hardware, wie ganz, ganz Profesionelle hier meinen.

Es ist ein Bug in macOS, denn wenn man auf die ausgegraute ext. Festplatte geht und rechts klickt, dann kann man die da problemlos wieder aktiveren und schon ist sie wieder da. Bis zum nächsten Neustart. Dann erkennt macOS die Platte wieder nicht und das Spiel beginnt von vorn.
 
Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit den Seagate Expansion Portable gemacht. Habe immer zwei oder drei der Dinger im Auto und verkaufe sie Kunden mit einem sehr geringen Aufschlag.

Von gut 40 Stück hat noch keine versagt. Dagegen sind mir schon des öfteren defekte WDs aufgefallen, die ein Computerladen hier vor Ort verkauft.

Die Seagates gibts hier, z.B.:

https://www.amazon.de/Seagate-STEA1000400-Expansion-Portable-Festplatte/dp/B00TKFEEAS
 
Zurück
Oben Unten