Problem mit externer Festplatte- hilfe!

jennyffm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
ich habe meine komplette musik auf einer externen festplatte ( WD) gespeichert. jetzt hab ich gestern ein wenig auf der externen aufgeräumt bzw. meine musik sortiert - jetzt kann ich meine externe aber nicht mehr sehen, wenn ich sie an meinen mac ( power book g4 ) anschliesse...ich seh sie aber
wenn ich auf festplatte dienstprogramme gehe - allerdings beim prüfen sagt es mir:
Volume überprüfen
**/dev/disk1s1
**Phase 1 - Read FAT
Unable to read FAT ( input / output error)
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 Nicht- HFS_ Volume Überprüft
Volume muss repariert werden

dann bin ich auf Volume reparieren gegangen und dann sagt er
das gleiche wie oben nur dann
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

kann mir bitte einer helfen ? ich verzweifel sonst - meine ganze mucke ist auf der externen.
danke!
 
das festplattendienstprogramm kann kein FAT32 formatierte platte reparieren, dazu wirst du sie schon an einem windows rechner hängen müssen...
 
ok danke! kannst du mir noch sagen - was genau ich dann machen muss ?
kenne mich damit leider nicht gut aus. und wenn ich sie dort repariert habe
geht sie wieder auf meinem mac ?
danke!
 
du müsstest dann dort chkdsk ausführen in der eingabeaufforderung ausführen.

vorher könntest du aber auch mal fsck_msdos im terminal auf os x probieren, ist auch tipp arbeit.
terminal aufmachen (findest du in programme/dienstprogramme) und dort dann folgendes tippen:
fsck_msdos /dev/disk1s1
 
mit terminal gehts leider auch nicht.
hab sie jetzt an einen pc angeschlossen - dann fragt sie aber gleich, ob ich die platte formatieren will - wenn ich aber das mache dann sind doch alle meine daten weg - oder ?
danke!
 
wenn du formatierst sind die daten weg...

kann also gut sein, dass die platte defekt ist und das du die daten nur mit einem datenrettungsprogramm dort runter kriegst...
 
kann also gut sein, dass die platte defekt ist und das du die daten nur mit einem datenrettungsprogramm dort runter kriegst...

Bei FAT32 doch irgendwie normal. :D
@jennyffm: In Zukunft solltest Du am besten immer eine zweite Platte für die Datensicherung einplanen. ;)
 
Das ist nicht wirklich normal, weiß nicht wie du darauf kommst.
In meinem Windowsrechner ist seit Jahren eine Festplatte mit Fat32 Formatierung und meine externe ist auch zum Teil so formatiert und läuft am Macbook und am XP Notebook, ohne Probleme.

Das eine Festplatte mal über den Jordan geht ist normal, ja.
Aber sowas auf Fat32 zu schieben ist nicht richtig, auch wenn ein Smilie dahinter steht.
 
Zurück
Oben Unten