Problem mit externen FireWire Festplatten

backcountry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe hier ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp:

Ich arbeite mit 2 externen SATA FP in je einem (hochwertigen?) Metallgehäuse (MacAlly G-S350SUA), angeschlossen über FW 400. 1 x WD 1,5 TB, 1 x Samsung 1,5 TB

Funktionierte eine ganze Zeit lang alles wunderbar....

Vor einem guten halben Jahr aber wurde plötzlich eine der beiden Platten nach dem Einschalten nicht mehr erkannt. Einfach so. Weder am MacBook, noch am MacPro. Platte fuhr zwar hoch, aber nichts weiter. Auch im FP-Dienstprogramm keine Platte mehr.

Ich hab die Platte dann aus dem externen Gehäuse ausgebaut und im MacPro Tower in einen der freien Festplatten-Slots gesteckt. Platte funktioniert dort einwandfrei! Ok dachte ich, Controller im externen Gehäuse zerschossen (warum auch immer). Platte läuft seitdem halt im MacPro.

Gestern komme ich vom Urlaub heim, starte die 2. externe FP, und auch sie wird plötzlich nicht mehr erkannt. Platte wurde vor 14 Tagen ganz normal herunter gefahren (ausgeworfen) und vom Netz getrennt. Keine Besonderheiten. Jetzt plötzlich das selbe Phänomen wie bei der ersten.

Platte dann ebenfalls direkt in den MacPro gesteckt -> Funktioniert dort einwandfrei.

Kann das echt sein, dass die Controller in den beiden externen Gehäusen nix taugen? Und sich einfach so, quasi „über Nacht“ verabschieden? Oder was könnte die Erklärung für diesen Mist sein?

Würde gerne eine der beiden Platten weiterhin extern laufen lassen, aus verschiedenen Gründen. Muss alles über FW laufen, wegen weiterer Peripherie-Geräte.

Hat jemand Tipps für ein „gutes“ Gehäuse? Sollte am besten 2 x 400 FW Ports haben, oder 1 x 400 und 1 x 800 FW.

grüße, m.
 
Zurück
Oben Unten