Problem mit externen Festplatten unter El Capitan

S

Steff82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Update zu El Capitan 10.11.1 gemacht habe, sind alle meine externen Festplatten (keine Apple-Produkte) nicht mehr beschreibbar. Ich kann nichts mehr löschen oder darauf kopieren, was alles unter Yosemite noch wunderbar funktioniert hat. Auch das Format der Festplatten hat sich plötzlich zu "Windows NT-Dateisystem (NTFS)" geändert. Ich habe die Festplatten zwischendurch auch an keinen Windows-Rechner angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit, wieder normal auf die Festplatten zugreifen zu können, ohne die Festplatte gleich formatieren zu müssen? Ich würde nämlich ungern alle Daten verlieren, zumal ich auch nirgendwo Speicherplatz habe, um ein Backup zu erstellen (deswegen habe ich ja die externen Festplatten). Wäre natürlich schön, wenn es eine kostenlose Möglichkeit gäbe, um wieder darauf zugreifen zu können und ich nicht für teure Software bezahlen muss.

Sorry, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich durchsuche schon seit mehreren Stunden das Internet und habe bis jetzt noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe und viele Grüße
 
Die Festplatten werden sich ja nicht von alleine umformatiert haben! ;) Hattest du unter Yosi eine Software installiert, z.B. Paragon NTFS für Mac?
 
Ist nichts verloren, aber diesen Schreck würde ich unbedingt nutzen um ein Backup zu schaffen. Diese neuen Platte(n) formatierst Du im Mac HFS+ Oder im FAT32 (wenn Windosen drauf zugreifen sollen) Format. Und kopierst Deine Sachen drauf. Die alten Platten stellst Du sicher in den Schrank und hast ein Backup. Jede Datei ohne Backup ist unwichtig...
 
Ist nichts verloren, aber diesen Schreck würde ich unbedingt nutzen um ein Backup zu schaffen. Diese neuen Platte(n) formatierst Du im Mac HFS+ Oder im FAT32 (wenn Windosen drauf zugreifen sollen) Format. Und kopierst Deine Sachen drauf. Die alten Platten stellst Du sicher in den Schrank und hast ein Backup. Jede Datei ohne Backup ist unwichtig...

Du hast aber schon gelesen dass er kein Platz für ein Backup hat und die Lösung kostenlos sein soll! Natürlich ist das grob fahrlässig, kein Backup zu machen, nur hilft dem TE das jetzt wenig!
 
Wären aber zwei Themen auf einmal erschlagen, backup ist da und die Daten wieder schreibbar.

Festplattenkapazität ist doch heute nicht mehr unerschwinglich. Und mit NTFS auf dem Kapitän dann noch auf Platten rumzuschreiben wo kein Backup vorhanden ist, ist - mit verlaub - auch nicht gerade sinnvoll.

Manchmal muss man halt auch wachgerüttelt werden...
 
Wären aber zwei Themen auf einmal erschlagen, backup ist da und die Daten wieder schreibbar.

Festplattenkapazität ist doch heute nicht mehr unerschwinglich. Und mit NTFS auf dem Kapitän dann noch auf Platten rumzuschreiben wo kein Backup vorhanden ist, ist - mit verlaub - auch nicht gerade sinnvoll.

Manchmal muss man halt auch wachgerüttelt werden...
Well... trotzdem vielen dank! Aus Gründen, auf die ich nicht unbedingt hier eingehen will, muss ich die Euros und Cents leider momentan zweimal umdrehen und kann mir eben nicht unendlich viel Festplattenkapazität leisten, um Backups von Backups von Backups zu machen. Ich gebe zu, diese Situation ist nicht ideal, aber man muss mit dem arbeiten, was man hat (ob ich die Worte "grob fahrlässig" verwenden würde, weiß ich nicht unbedingt, weil ich mit vielem rechne, aber nicht mit so einem Quatsch, aber vielleicht bin ich da wirklich zu leichtsinnig - einigen wir uns darauf). Die Backups der Backups wären ja jetzt scheinbar sowieso alle aus irgendeinen Grund unbrauchbar.
Paragon NTFS für Mac hatte ich übrigens nicht installiert.

Aber gut. Kann man scheinbar nix dran ändern. Trotzdem danke!
 
Das Ganze erscheint mir recht rätselhaft...
Das Format der Festplatten kann sich nicht "einfach so" ändern,
denn dazu müssten sie umformatiert werden, was zum totalen Datenverlust führt,
was deswegen auch vorher explizit abgefragt wird und somit deiner ausdrücklichen Zustimmung bedarf.
Ich bin kürzlich von "Mavericks" auf "El Capitan" gegangen, habe 5 externe Platten und nix ist passiert.
Meine externen waren und sind im Format "Mac OS extended (journaled)".
Das Format "Windows NT-Dateisystem (NTFS)" steht unter El Capitan gar nicht mehr zur Verfügung (nur noch "MS Fat 32" oder "ExFat"))
Hast du schon versucht, die Platten zu reparieren ? (Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm --> Erste Hilfe)
Zur eventuellen Datenrettung:
- Hast du mal versucht, sie an einen Windows-Rechner anzuschließen? (Dann könntest du dort umkopieren zur Datenrettung)
- Vielleicht kann dieses Programm helfen:
Mac Datenrettung - –Wiederherstellung gelöschter Daten auf Mac-OS
- Zurück auf "Yosemite" gehen, umkopieren, umformatieren auf Mac OS oder Fat32, neu beschreiben und dann das Upgrade auf auf El Capitan!

Ich drück dir die Daumen !!
(Denn eigentlich dürften deine Daten nicht weg sein,
waren aber (und sind!) auf einem Format geschrieben, dass El Capitan nicht mehr kann.)
 
OS X kann von Haus aus kein ntfs filesystem erstellen, Festplatten formatieren sich nicht einfach um, gab es denn vor dem Vorfall Probleme mit den Platten oder wurden die ohne auswerfen abgezogen etc.
testdisk oder photorec könnte eventuell das alte partitionsschema/Formatierung wiederherstellen, aber da würde ich auch nur mit einem Plattenklon arbeiten und die defekte Platte an sich unberührt lassen.
Das Backup eines Backups ist übrigens nur wenig wert, besser ist es immer 2 verschiedene Backups zu haben, die von 2 unterschiedlichen Backup Programmen angelegt werden.
 
Das ist ein Szenario, welches unter OSX nicht möglich ist. Kein OSX kann NTFS-Platten ohne Tools formatieren.
Auch beim Update/Upgrade von OSX zu OSX wird keine Platte als NTFS angelegt.
Wenn du keine Kohle hast (HHD 2,5" 2TB = ca. 50€ + 10.-€ für ein Gehäuse), bleibt dir nichts anderes übrig als rigoros auszumisten und umzukopieren, bist du eben eine Platte leer hast und die dann in HFS formatieren kannst.
Keinen Kumpel bei dem man sich mal eine Platte für ein paar Tage leihen kann?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Update zu El Capitan 10.11.1 gemacht habe, sind alle meine externen Festplatten (keine Apple-Produkte) nicht mehr beschreibbar. Ich kann nichts mehr löschen oder darauf kopieren, was alles unter Yosemite noch wunderbar funktioniert hat. Auch das Format der Festplatten hat sich plötzlich zu "Windows NT-Dateisystem (NTFS)" geändert. Ich habe die Festplatten zwischendurch auch an keinen Windows-Rechner angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit, wieder normal auf die Festplatten zugreifen zu können, ohne die Festplatte gleich formatieren zu müssen? Ich würde nämlich ungern alle Daten verlieren, zumal ich auch nirgendwo Speicherplatz habe, um ein Backup zu erstellen (deswegen habe ich ja die externen Festplatten). Wäre natürlich schön, wenn es eine kostenlose Möglichkeit gäbe, um wieder darauf zugreifen zu können und ich nicht für teure Software bezahlen muss.

Sorry, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich durchsuche schon seit mehreren Stunden das Internet und habe bis jetzt noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe und viele Grüße

Same here.
Allerdings habe ich bis dato Tuxera Ntfs genutzt und das klappt scheinbar nicht mehr mit EL C.
Denke da liegt das Problem
 
Genau so ist es...
 
Darf ich fragen, was genau das Problem ist bei El Capitan Windows formatierten Festplatten, welche ebenso für Apple Produkte verwendet wird. Habe auch eine gekaufte Paragon NTFS Software.
Ich brauche die Festplatten dringend für Windows und Mac - das kann einem doch nicht unmöglich gemacht werden.. vor allem , wenn man eine Software dafür kauft.
Ich sehe auch nicht ein, warum ich für ein Back-up ( das mittlerweile nur noch mit Time Mashine möglich ist) eine eigene Festplatte kaufen soll, die nur dafür verwendet werden darf.
 
Dann mach so wie du denkst, aber eines lass dann bitte, wenns in die Hose geht hier mit jammern aufzuschlagen und um Hilfe zu bitten.
Echt Leute manchmal könnte ich mir die Haare ausraufen wenn ich noch welche hätte.
Bei soviel Beratungsresistenz. Mann O Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Schiffversenker und yew
Ich sehe auch nicht ein, warum ich für ein Back-up ( das mittlerweile nur noch mit Time Mashine möglich ist) eine eigene Festplatte kaufen soll, die nur dafür verwendet werden darf.

Hi
dann mach das Backup auf der gleichen Platte ... ist dann wie KEIN Backup .... wenn die Platte verreckt
... oder sei ganz mutig und mach überhaupt kein Backup .... ist doch sowieso Platzverschwendung

Gruß yew
 
Man kann auch seinen Ersatzschlüssel an den gleichen Schlüsselbund hängen wie den Originalschlüssel. Hauptsache man hat einen Reserve, falls der Originalschlüssel verlorengeht. Ups… wo ist dann der Ersatzschlüssel hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Man kann auch seinen Ersatzschlüssel an den gleichen Schlüsselbund hängen wie den Originalschlüssel
Hi
hilft zwar nicht bei Verlust, aber die Schlüssel brechen doch permanent ab und da ist es doch gut, den zweiten gleich zur Hand zu haben

Gruß yew
 
Darf ich fragen, was genau das Problem ist bei El Capitan Windows formatierten Festplatten, welche ebenso für Apple Produkte verwendet wird. Habe auch eine gekaufte Paragon NTFS Software.
Ich brauche die Festplatten dringend für Windows und Mac - das kann einem doch nicht unmöglich gemacht werden.. vor allem , wenn man eine Software dafür kauft.
Ich sehe auch nicht ein, warum ich für ein Back-up ( das mittlerweile nur noch mit Time Mashine möglich ist) eine eigene Festplatte kaufen soll, die nur dafür verwendet werden darf.

Du musst fürs Backup kein Timemachine verwenden. Gibt jede menge bessere Alternativen dazu.
Backups gehören immer auf ein externes Medium. Niemals zusätzlich auf die Systemplatte und auch nicht auf Arbeitsplatten.
Über deine Aussage kann ich nur staunen. Nen teuren Mac haben und dann wohl über den Preis einer zusätzlichen Platte jammern (4 TB um die 120.-€).
Solltest du hier einen Thread eröffnen weil dir Daten verloren gegangen sind, beantrage ich, dass du lebenslang aus diesem Forum gebannt wirst.
Zum Backup allgemein habe ich nur ein Argument: Der Wert der Dinge wird uns erst durch deren Verlust bewusst (Gilt nicht nur fürs Backup).
 
Zurück
Oben Unten