Problem mit Epson Aculaser unter El Captain

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Seit dem Update auf ElCaptain habe ich beim Drucken Probleme. Manchmal druckt der C1100 normal, aber sehr oft dauert es ewig bis etwas aus dem Drucker kommt. Der Drucker-Monitor zeigt dann "Bereit zum Drucken - 1 Seite" an, aber nix passiert nach ca 3 Min zeigt er dann "Drucken - Daten an Drucker senden" an... manchmal druckt er dann, manchmal muß ich Auftrag ein zweites Mal senden.
Printer Proxy Version 11.0 (511)
Brauche ich einen neuen Treiber?
Auf der Epson-Support-Seite gibt es offenbar leider keine neue Treiber für ElCaptain
 
Der Epson support schrieb jetzt zurück:
"Printer Proxy Version 11.0 (511) ist eine Fehlermeldung des Betriebssystems OS X.
Bitte deaktivieren Sie zunächst einmal die Freigabe des Druckers.
Um den aktuellsten Treiber für Ihr Epson Gerät nutzen zu können, führen Sie bitte ein Epson Softwareupdate über den Apple App Store durch."


Im AppStore finde ich aber keine Epson-Software :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe
Im AppStore finde ich aber keine Epson-Software :confused:

Moin,
der Epson Support meint mit Sicherheit nicht den App Store. Wenn Du nach "Epson Druckertreiber Mac" googelst, dann bekommst Du z. B. das hier: https://support.apple.com/de-de/HT201465

Da kannst Du feststellen, dass Apple für den EPSON AL-C1100 den Treiber 7.04 vorsieht. Wenn Du diesen Treiber installiert hast, und es läuft nicht, dann ist er wohl mit El Capitan nicht kompatibel und es erklärt Deine Fehlermeldung. Ansonsten kannst Du nur dem Vorschlag des EPSON Support folgen und bei Systemeinstellungen > Freigaben nachschauen, ob Du eine "Druckerfreigabe" vorgenommen hast. Wenn ja - abwählen und ausprobieren, ob das Drucken dann klappt.

Gruß
Günther
 
Die hatten Appstore geschrieben. Kein Witz
Ich hab ein MacBookPro mit IntelCorei5
Laut Epson-Support ist 7.01 die aktuelle Version. Die ist aber aus dem Jahr 2014. Die habe ich neu installiert. Trotzdem weiter Probleme.
Laut Deinem Link zu apple ist 7.04 die aktuellste Version.
Bei Epson finde ich aber nur 7.01.
http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support/index?gatewayto=ProductHome.aspx?lng=de-DE&data=tgU002FqCAQg2JA9C+eRLGrwwRG2XbjJcJX06VyrFr95U4IU003D&tc=6

Moin,
ja, das glaube ich Dir - schreiben und meinen sind halt zwei paar Stiefel. Da hat der Epson Support sich vertan.
Also Apple hat die 7.04; der Epson-Treiber vom 13.11.2014 (siehe Deinen Link) ist jedoch die "7.10". Wenn der Epson-Treiber nicht läuft, dann ist "Ende der Fahnenstange"!

Gruß
Günther
 
Moin,
ja, das glaube ich Dir - schreiben und meinen sind halt zwei paar Stiefel. Da hat der Epson Support sich vertan.
Die meinten das schon so und ist auch richtig. Systemupdates kommen mittlerweile über die AppStore App. Das gilt dann natürlich auch für von Apple bereitgestellte Druckertreiber.

Ich würde das Drucksystem mal zurücksetzten und "von vorne" beginnen.
https://support.apple.com/de-de/HT201539
 
Moin,
Also Apple hat die 7.04; der Epson-Treiber vom 13.11.2014 (siehe Deinen Link) ist jedoch die "7.10".
Bei apple kann ich 7.04 leider nicht runterladen. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Die Treiber bekommst du über den AppStore wenn OSX den Drucker erkennt.
 
Du findest dort auch nichts. Die werden automatisch angezeigt falls verfügbar.
Eine manuelle Suche oder Download ist nicht vorgesehen/möglich.
 
automatisch wurde nichts angeboten
wie komme ich dann an 7.04
 
Hast du das Drucksystem mal zurückgesetzt wie ich geschrieben habe?
 
Ich habe die Freigabe rausgenommen und ich hatte den Treiber neu installiert.
Passiert beim Zurücksetzen noch etwas anderes?
Die Anleitung war übrigens für ältere OS.
Seltsam ist, das der Drucker manchmal tadellos funktioniert und ein andern mal mehrere Minuten braucht bis er druckt - alles kurze Dokumente.
 
Habe Antwort von Epson - verstehe sie aber nicht

"Ich erkläre es gerne nochmal. Wenn der Treiber 7.01 installiert ist, findet die Apple-Softwareaktualisierung das Epson Drucksystem 3.1. Wenn das installiert ist ändert sich die Version auf 7.04.
Auf unserer Supportseite gibt es aber noch den 7.10 aus 2014."


Apple hat bei mir offenbar nix automatisch gefunden! Und es wurde NICHT auf 7.04 aktualisiert. Das hatte ich Epson auch schon so geschrieben.
 
Welche Treiberversion wird dir denn angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten