Problem mit drucken aus Apple Mail

F

fotohorn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
ich habe seit einiger zeit ein Problem mit dem Drucken aus Apple Mail. Seltsamerweise nur bei bestimmten mails, und zwar eBay-Kaufbestätigungen (vielleicht weil diese viele Bilder und links enthalten?). Jedenfalls öffnet sich nach dem Druckbefehle ein Fenster "Inhalt wir zum Drucken generiert", und zwar dauert das nervige 30 Sekunden. Erst dann erscheint das Fenster mit dem Druckdialog. Manchmal erscheint dann nach dem Bestätigen ein weiteres Druckdialogfenster, dann ist jedoch alles blockiert und ich muss Mail über "sofort beenden" abschiessen. Kann mir jemand Tipps für die Fehlersuche geben?
MacOS 10.11.6, Mail 9.3
 
Erst speichern und dann drucken ergibt auch einen Fehler?
 
du meinst "sichern unter..." ? Ja, dass geht theoretisch. Ist aber unpraktisch, ausserdem werden Bilder nicht mitgedruckt.
 
Wie, die Bilder werden nicht mitgedruckt. Es sollte alles gesichert werden und auch entsprechend gedruckt.
Wasw passiert, wenn Du in der geöffneten CMD+S drückst? Die E-Mail sollte vollständig gesichert werden, mit Bildern und Links.
 
geht nicht; "sichern" ist grau. Es geht nur "sichern unter". Und dann wird sie ja wieder von Mail aufgerufen, die Druckverzögerung bleibt.
 
Okay, ich muss mal eben was nachlesen...
 
Tut mir leid, ich dachte, ich hätte einen Ansatz gefunden, leider ist dem nicht so. Ich glaube aber, dass es eher ein Problem mit dem Drucksystem als mit Mail ist.
 
Es geht nur "sichern unter".

Moin,
das ist bei mir genauso. Im Ablage-Menü habe ich jedoch einen Eintrag über „Drucken“ die Funktion „Als PDF exportieren …“. Klappt das? Oder kommt es dabei ebenfalls zum Absturz?

Gruß
Günther
 
Moin,
das ist bei mir genauso. Im Ablage-Menü habe ich jedoch einen Eintrag über „Drucken“ die Funktion „Als PDF exportieren …“. Klappt das? Oder kommt es dabei ebenfalls zum Absturz?

ja, das geht, das PDF generieren dauert aber ebenfalls nervige 30 Sekunden.
 
das PDF generieren dauert aber ebenfalls nervige 30 Sekunden

Moin,
also wenn ich die Wahl habe, 30 Sekunden zu warten oder einen Absturz hinzunehmen, würde ich mich für ersteres entscheiden. Ich hatte hier auch schon Mails, bei denen aufgrund umfangreicher Anhänge AppleMail reichlich Zeit benötigte, um sie für den Ausdruck aufzubereiten. Wenn die Ursache eindeutig eBay-Maileingängen zuzuordnen ist, wirst du wohl damit leben müssen.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Naja, bin auf eBay als Händler aktiv und muss manchmal 10 solche Mails pro Tag für die Buchhaltung ausdrucken, da nervt die Wartezeit schon. Dazu kommt, dass das Problem ohne erkennbaren Grund erst seit ein paar Wochen auftritt. :(
 
Es gab in den letzten Wochen ein Sicherheitsupdate, je nach Auslegung auch das Update auf 10.11.6. Du kannst Dein System ja testweise mit Time Machine zurücksetzen. Theoretisch.
 
und muss manchmal 10 solche Mails pro Tag für die Buchhaltung ausdrucken

Moin,
das ist dann natürlich ärgerlich und der PDF-Export bringt Dich dann auch nicht wirklich weiter.

Das „seit ein paar Wochen“ ist leider nicht gerade hilfreich für eine Fehlersuche, da wir hier nicht vollziehen können, welche Änderung bei Dir vor ein paar Wochen stattfand.

Gruß
Günther
 
Schau mal in die Konsole.app oder ins CUPS-Protokoll, was dort gemeldet wird, während der Druckauftrag erstellt wird. Vielleicht ist dort ein Hinweis zu finden.
 
Hm, in der Konsole scheint sich während des Druckaufrufs gar nichts zu tun. Und was ist CUPS?
 
Danke, da scheint es keine Auffälligkeiten zu geben. Ich glaube eher, dass das Problem in der Erzeugung des PDFs liegt. Aber wie kommt man da ran?
 
Das weiß ich nicht. Mein Ansatz wäre die Vorschau und deren Prozesse. Allerdings gibt es für CUPS die Implementierung CUPS PDF. Vielleicht ist das der richtige Ansatz.
http://www.cups-pdf.de/
 
Hast du die Option "Darstellung -> Nach Konversation ordnen" ausgewählt. Das macht manchmal Probleme.
 
Zurück
Oben Unten