Problem mit DHCP

L

Luryx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hi...
ich hab folgendes problem..
ich studiere an der uni paderborn die, ein wlan netz über den kompletten campus hat.
allerdings bekomme ich nicht immer eine ip vom router, d.h. verbunden bin ich aber ich bekomme über dhcp keine ip und kann dadurch nciht ins inet :( :(.
was soll ich tun?
 
Den Admin des Netzes fragen.

Aber für mich hört es so an, als wenn der Router keine freien IP's mehr hat und deswegen keine mehr vergibt. Hin und wieder scheinst du ja eine zu bekommen.
 
Denke auch dass der Router dann wohl überlastet iss, da du ja manchmal ne IP bekommst. Wenn du nie eine bekommen würdest würde ich sagen, dass du wohl im RZ erstmal deine MAC-Adresse hinterlegen musst. Wird oft so gemacht um Missbrauch zu verhindern (Obwohl MAC-Spoofing mittlerweile IN ist :( ). Wenn du ne IP hast musst du dann ne VPN-Verbindung aufbauen?
 
ohne die mac addy geht in paderborn sowieso garnix ;)
und nein ich brauche keine vpn aufbauen.
das mit dem router hab ich mir auch schon überlegt, allerdings weigert sich das ibook den lease zu erneuern, d.h. irgendwann wird ja wieder ein lease frei aber der apple weigert sich es zu aktualisieren.
 
Das Problem gibt es wohl öfters. Was manchmal hilft ist folgendes:
Terminal öffnen, ifconfig down eingeben, dann ifconfig up eingeben.
Dann sollte manuell ein neuer Lease angefordert werden.
Kannst's ja mal versuchen.
Ich denke mal DNS-Server und Domainname hast du wohl eingetragen. Sonst fällt mir gerade nichts ein was es noch sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten