Problem mit der Installation von OS X Mountain Lion

R

redtab

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich versuche gerade auf meinem MBP 2008 OS X Mountain Lion zu installieren. Auf dem ersten Installationsbildschirm bleibt er
bei "noch ungefähr 1 Sekunden" stehen. Er hat noch nicht neu gebootet. Die Festplatte gibt ab und zu mal ein "Klacken" von sich,
aber das war's. Hat jemand 'ne Idee, was da schief läuft? Sollte ich Geduld bewahren? Der oben beschriebene Zustand dauert
jetzt ca. 10 Minuten.

Danke schon mal im Voraus!
 
Wart einfach mal wat ab.
 
Habe auch ein Problem: Nach dem Runterladen und dem sofortigen Start der Installation zeigt er mir nach dem Neustart an, dass die installation nicht fortgesetzt werden kann, weil keine Recovery HD vorhanden ist oder erstellt werden kann...
Was soll das? :D
 
Gehst du mal richtung Terminal und gibst bitte:

diskutil list

ein.

Output hier posten. Danke
 
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 255.1 GB disk0s2
3: Apple_Boot 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *2.0 TB disk1
1: Apple_HFS Time Machine-Backup 1.0 TB disk1s1
2: DOS_FAT_32 SICHERUNG 1.0 TB disk1s2
 
Ich wollte meinen MacPro 3.1 von 10.7.4 (Server) updaten, jetzt hab ich keine USB Anschlüsse mehr, keine Tastatur, keine Maus ,keine Bluetooth, kein USB-Stick.

Ich kann das System einzig noch über die Bildschirmfreigabe steuern... hat jemand eine Idee?
 
/dev/disk1 is ne externe?

/dev/disk0 scheint soweit alles klar mit. Sollte kein problem geben theoretisch.
Vlt. mal die externe abhängen, nen PRAM reset machen und dann erneut versuchen. Falls dann immer noch nit geht, könnte man überlegen die alte recovery via FPDP zu entfernen, den freiwerdenden platz der OS X partition hinzuzufügen und dann nochmals die installation anstoßen.
 
Genau, disk1 ist eine externe WD Elements. Disk0 ist die interne SSD(Samsung SSD 830). Habe die externe jetzt mal entfernt, mal schauen was passiert...
 
Geht auch mit dem PRAM-Reset noch nicht. Ich werd das Image mal auf eine DVD brennen und mal so probieren...
 
Kann mir nit vorstellen, dass das linderung verschafft. Zumal ne ML nit für DVD installation optimiert ist. Das dauert ewig. Wenn, dann nimm nen 8GB USB stick, GUID partitioniert und beim wiederherstellen des images darauf achten, dass das image gemoutet ist und du das gemountete volume (nicht das .dmg selbst) in die quelle ziehst beim FPDP.

Falls es nit flupt, nochmal melden. Dann sag ich dir, wie du die alte recovery HD entfernst.
 
Die Installation (die viel länger dauerte als immer angezeit wurde ca. 1h und 20 min, angezeigt waren von Beginn an 33 Minuten) ist bei mir fehlgeschlagen.
Jetzt versucht das MBP (3. neuste Generation, alle Updates, vorher Lion) automatisch es noch einmal.


Die erneute Installation ist erneut fehlgeschlagen. Kann mir dabei jemand helfen? Resp. gibt es jemanden dem ich das Installationsprotokoll zusenden dürfte?

Hät ichs doch gelassen. Habe in 2 Wochen Prüfungen und meine Dokumente sind alle da drauf (Backup zum Glück gemacht, aber nervt unglaublich)

Hab auch ne externe dran, jetzt entfernt und der 3. Versuch läuft gerade, bin über updates froh drevil96.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles verhext hier!
Also, es läuft irgendwie nicht:( Kannst mir verraten, wie ich die aktuelle Recovery-HD löschen kann? ML erstellt sich dann automatisch eine neue?
 
also bei mir is da download nach 1h immer noch gleich wie beim anfang, da geht nix weiter... hat jem was ähnliches ?
 
Bei mir ist die nach dem Neustart der Fortschrittsbalken normal durchgelaufen (allerdings viel langsamer als die angezeigten Minuten. Am Ende lief die Zeit dann weiter runter und wurde negativ (noch -1, noch -2 Minuten). Bei -3 Minuten ist der Balken dann wieder zurückgesprungen, steht jetzt ungefähr bei 40% und zeigt "noch 20 Minuten" an. Hoffe, dass das jetzt durchläuft und ich nicht in einer Endlosschleife gefangen bin... Hatte das Phänomen noch jemand?
 
drevil96

Also... terminal öffnen. Folgenden befehl eingeben und mit enter bestätigen:


defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


FPDP öffnen. Debug im menü auswählen und den punkt "alle partitionen zeigen" auswählen. Links taucht jetzt die recovery HD in der seitenleiste auf. Auswählen. Auf den "löschen" tab gehen. HFS+ als format angeben und formatieren bestätigen.

Auf die alleroberste ebene der HDD in der seitenleiste wechseln. "Partitionierung" tab auswählen. Im partitionsschema die unterste (jetzt leere ehemalige recovery) partition markieren und das kleine minuszeichen unten drücken. Partiton sollte jetzt verschwinden. Das kleine geschriffelte feld unten in der ecke der noch vorhandenen OS X partition anpacken und runterziehen, bis das gesammte feld ausgefüllt ist. Anwenden drücken. Das mag was dauern. Wenn fertig, FPDP schließen. Nochmal die installation versuchen.

Und ja, ML legt automatisch eine neue recovery HD an.

Bitte dran denken, aktuelles BACKUP zu haben, bevor du das probierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drevil96
Bei mir ist die nach dem Neustart der Fortschrittsbalken normal durchgelaufen (allerdings viel langsamer als die angezeigten Minuten. Am Ende lief die Zeit dann weiter runter und wurde negativ (noch -1, noch -2 Minuten). Bei -3 Minuten ist der Balken dann wieder zurückgesprungen, steht jetzt ungefähr bei 40% und zeigt "noch 20 Minuten" an. Hoffe, dass das jetzt durchläuft und ich nicht in einer Endlosschleife gefangen bin... Hatte das Phänomen noch jemand?

Bei Mir das selbe...
 
Herzlichen Dank

Wiederherstellen läuft (an die 3h). Hoffentlich klappt das.

Würde mich aber trotzem noch interessiern was das Problem sein könnte bevor ich es wieder probiere.
 
Zurück
Oben Unten