Problem mit der Geschwindigkeit des Browsers - iMac

S

stevibear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
ich habe ein Problem mit dem Surfen im Internet an meinem IMac (Late 2012).

Der Seitenaufbau ist extrem langsam, (sowohl Firefox, als auch Safari) sowohl über das Netzwerkkabel als auch über Wlan.
Mein MacBook Pro (2012) ist per WLan deutlich schneller im Seitenaufbau als der eigentlich stärkere iMac (wenn ich z.B. zeitgleich auf beiden eine Seitenöffnung starte).

Interessant dabei ist, dass ich hervorragende Werte habe, wenn ich die Geschwindigkeit mit Speed-Tests überprüfe (Kabel-BW oder speed.io etc.) Da erreiche ich ca. 25.000 download bei meiner Kabel BW 50.000erLeitung.

An der Leitung, bzw. Fritzbox o.ä. liegt es also wohl nicht.

Aber warum ist der Seitenaufbau bei den Browsern so langsam?
Ich kann es mir nicht erklären..

Ich weiß mittlerweile auch, dass bei einem neu angelegten Zugang die Geschwindigkeit hervorragend ist.

Nur weiß ich nicht, wie ich diese Geschwindigkeit nun auch wieder in meinem Zugang hinbekommen.
Im anderen Testzugang bringt sie mir leider nichts.

Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank und LG
stevibear.
 
Trag mal testweise als DNS 8.8.8.8 ein.

Aus dem Kopf:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkgerät -> Weitere Optionen -> DNS -> + -> 8.8.8.8 -> OK/Übernehmen.

Ist ein Google DNS, der dank prefetching den seitenaufruf Surfen beschleunigen sollte.
 
Eine häufige Fehlerquelle: Sind auf den Browsern der beiden Macs auch exakt die selben Plug-Ins und Erweiterungen?

Unterschiedliche und/oder veraltete Add-Ons können die Geschwindigkeit beeinflussen.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Beides hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Mit etwas Einbildung könnte ich meine, dass es etwas schneller geht,aber weit entfernt von der Geschwindigkeit in meinem Testzugang.

Auch habe ich den Eindruck, dass es beim Browser-Start zu Beginn ganz ordentlich schnell läuft, aber nach ein paar Klicks immer alngsamer wird...... Kann es dafür einen Grund geben?

Macht es denn Sinn die Browser zu deinstallioeren und neu zu installieren?

Danke und LG.
 
Das Problem kenne ich. Bei mir bringt der Rechner auch bei jedem zweiten Klick auf einen Link erstmal einen Beachball :rolleyes:

Versuch doch ggf. mal Opera mit dem "Turbo". Wenn das den Seitenaufbau beschleunigen sollte, könnte es durchaus am Datendurchsatz liegen!
 
Hallo,

nein, der Opera bringt auch keine Hilfe.
Vom gefühl her eher noch langsamer....

Danke trotzdem.
 
Hast Du auch 100%tig ausgeschlossen das es kein Problem mit der Geschwindigkeit in Deinem Internet ist und mal die Downloadgeschwindigkeit getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich teste da mal, aber die Datenschutzbestimmungen muss ich akzeptieren, aber lesen kann ich sie nicht. Sorry, aber seriös ist das nicht!

Da würde ich eher Speedtest empfehlen (auf "Begin test" klicken, der Rest ist natürlich Werbung).
 
Für mich war das jetzt eher eine Formalität um die ich mich nicht groß geschert habe. Aber wenn Datenschutz für Diuch ein Heißes Eisen ist, versteh ich natürlich Deine Bedenken.
 
Er schreibt doch extra:

Interessant dabei ist, dass ich hervorragende Werte habe, wenn ich die Geschwindigkeit mit Speed-Tests überprüfe (Kabel-BW oder speed.io etc.) Da erreiche ich ca. 25.000 download bei meiner Kabel BW 50.000erLeitung.

verstehe nicht, warum das jetzt noch einmal Vorgeschlagen wird!?
 
Schärfe deine Sinne!

Es geht nicht um die Datenschutzklausel auf der Webseite selbst.
Es geht darum dass man einfach nicht lesen KANN, was man da eigentlich anklickt/abnickt.

Sowas ist gefährlich!
Die haben immerhin alle Daten um dich ausfindig zu machen. (IP+Einverständnis zu wasauchimmer).
 
Der Seitenaufbau ist extrem langsam, (sowohl Firefox, als auch Safari) sowohl über das Netzwerkkabel als auch über Wlan.
Mein MacBook Pro (2012) ist per WLan deutlich schneller im Seitenaufbau als der eigentlich stärkere iMac (wenn ich z.B. zeitgleich auf beiden eine Seitenöffnung starte).

Lösche mal alle Caches, Systemseitig, Fontcaches etc. auch Benutzerbezogen mit z.B. Onyx.
Neustart, 5 min. warten, noch ein Neustart.
Dann kannst du noch, nachdem du deine Lesezeichen exportiert hast, den Safari Ordner in ~/Library/Application Support, oder ~/Library auf den Desktop verschieben bzw. löschen.
Zusätzlich noch die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.safari.plist löschen bzw. Desktop verschieben.
Dann Safari aufrufen Lesezeichen importieren und Testen.
 
Für mich war das jetzt eher eine Formalität um die ich mich nicht groß geschert habe. Aber wenn Datenschutz für Diuch ein Heißes Eisen ist, versteh ich natürlich Deine Bedenken.

Ich finde das Thema grundsätzlich bedenklich. Die können nicht mehr als meine IP-Adresse rausbekommen, das ist nicht tragisch. Aber mir geht es eher ums Prinzip: jemand der mit mir quasi einen Vertrag schliesst, mich diesen aber nicht lesen lassen möchte ist für mich definitiv nicht vertrauenswürdig!
 
Zurück
Oben Unten