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DarkNightmare
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Hi,
ich tue mich grade etwas schwer mit den Zugriffsrechten an meinem MacBook Pro.
Das ältere MacBook Pro (macOS 10.13.4) arbeitet momentan als kleiner Testserver. Um nun Daten bequem hin und her schieben zu können, habe ich einen Ordner freigeben und einen weiteren Benutzer angelegt. Das Problem tritt nur bei Windows PCs auf, Macs haben keine Probleme (sind aber auch über das Hauptkonto angemeldet).
Der Benutzer heißt "windows" und ist nur zum Teilen gedacht. Eine Anmeldung am Gerät ist also nicht möglich und auch nicht gewünscht. Die Gruppe heißt "staff". Der Benutzer "windows" hat für den Ordner die Rechte Lesen & Schreiben.
Wenn ich nun eine Datei über einen Windows PC dort ablege, dann kann diese Datei nur von dem Benutzer "windows" gelesen werden. Die Berechtigung zeigt an, dass "windows" Lesen & Schreiben darf. "Everyone" hat keine Rechte.
Nun möchte ich aber auch von meinem angemeldeten Benutzerkonto auf die Datei zugreifen! Mein Benutzerkonto gehört auch der Gruppe "staff" an. Leider funktioniert das ganze noch nicht wie gewollt.
Die Datei bleibt beim Speichern von einem Windows PC, für den Benutzer "windows" exklusiv. Ich muss nun manuell mein Hauptkonto hinzufügen und die entsprechenden Rechte vergeben. Erst dann kann ich die Datei auch lesen und bearbeiten.
Wie kann ich die Zugriffsrechte ändern, dass direkt mein Hauptkonto Zugriffsrechte erhält und everyone auf "Lesen" eingestellt wird?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus
Gruß
ich tue mich grade etwas schwer mit den Zugriffsrechten an meinem MacBook Pro.
Das ältere MacBook Pro (macOS 10.13.4) arbeitet momentan als kleiner Testserver. Um nun Daten bequem hin und her schieben zu können, habe ich einen Ordner freigeben und einen weiteren Benutzer angelegt. Das Problem tritt nur bei Windows PCs auf, Macs haben keine Probleme (sind aber auch über das Hauptkonto angemeldet).
Der Benutzer heißt "windows" und ist nur zum Teilen gedacht. Eine Anmeldung am Gerät ist also nicht möglich und auch nicht gewünscht. Die Gruppe heißt "staff". Der Benutzer "windows" hat für den Ordner die Rechte Lesen & Schreiben.
Wenn ich nun eine Datei über einen Windows PC dort ablege, dann kann diese Datei nur von dem Benutzer "windows" gelesen werden. Die Berechtigung zeigt an, dass "windows" Lesen & Schreiben darf. "Everyone" hat keine Rechte.
Nun möchte ich aber auch von meinem angemeldeten Benutzerkonto auf die Datei zugreifen! Mein Benutzerkonto gehört auch der Gruppe "staff" an. Leider funktioniert das ganze noch nicht wie gewollt.
Die Datei bleibt beim Speichern von einem Windows PC, für den Benutzer "windows" exklusiv. Ich muss nun manuell mein Hauptkonto hinzufügen und die entsprechenden Rechte vergeben. Erst dann kann ich die Datei auch lesen und bearbeiten.
Wie kann ich die Zugriffsrechte ändern, dass direkt mein Hauptkonto Zugriffsrechte erhält und everyone auf "Lesen" eingestellt wird?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus
Gruß