Problem mit dem Dock

doublejay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem mit meinem Dock. Vielleicht besteht dieses auch schon seit dem Update auf Snow Leopard, aufgefallen ist es mir jedoch erst vor ein paar Tagen.

Wenn ich ein Icon auf dem Dock anklicken will, dann muss ich dieses immer erst zweimal tun bevor das Programm startet bzw. aufgerufen wird. Beispiel: Safari und Mail sind geöffnet. Ich befinde mich in Safari. Jetzt fahre ich mir der Maus auf das Mail-Icon im Dock. Beim ersten Mal klicken passiert nix und beim zweiten Mal klicken wird dann der Programmwechsel vollzogen. Es macht irgendwie den Anschein als ob der erste Klick das Dock aktivieren würde, als sei es ein Programm. Früher hat der erste Mausklick ausgereicht, um das Programm zu wechseln.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand Abhilfe?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Versuch mal ob es Besserung bringt, wenn Du in -> Systemeinstellungen -> Dock -> den Haken rausnimmst bei "Fenster im Dock ablegen -Programmsymbol"

Hatte die gleichen Probleme ganz massiv, nun funktioniert es wieder schnell, nur dass die Programme natürlich jetzt wieder rechts neben dem Ordnersymbol abgelegt werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-19 um 10.39.13.png
    Bildschirmfoto 2009-11-19 um 10.39.13.png
    64,1 KB · Aufrufe: 59
Hast du denn schon 10.6.2 installiert? Dieses Update sollte einige Probleme mit dem Dock beheben.

// Stepsel
 
vielleicht hilft der alte trick mit der .plist?
in deiner library>preferences>com.apple.dock.plist löschen
 
hallo leute,

viele dank für die antworten. hab alles probiert und leider nichts konnte das problem beheben.

ich glaube, es ist auch erst seit dem update zu 10.6.2 so. vorher wäre es mir aufgefallen.

hat noch jemand eine idee, woran es liegen könnte?
 
hallo leute,

viele dank für die antworten. hab alles probiert und leider nichts konnte das problem beheben.

ich glaube, es ist auch erst seit dem update zu 10.6.2 so. vorher wäre es mir aufgefallen.

hat noch jemand eine idee, woran es liegen könnte?

- Maus defekt? mal mit einer anderen versucht

- mal ein neuer User anlegen und dann versuchen
 
Hallo,

Maus funktioniert zu 100%.

Hab mal einen Test-User angelegt und mit dem dieselben Einstellung für Spaces und Expose nachgestellt. Dort funktioniert alles tadellos. Ein Mausklick und das Programm wird gewechselt.

Bei meinem User-Account nur leider immer noch nicht!
 
Ich habe auch ein seltsames Problem mit dem Dock seitdem ich gestern das Upgrade auf SL durchgeführt habe. Wenn ich mit der Maus in die linke untere Ecke gehe, welche bei mir Exposé öffnet, verschwindet das Dock plötzlich (nicht immer, aber oft) und wird neu gestartet, taucht also nach 2 Sekunden wieder auf.
:confused:

10.6.2 übrigens.

PS: Das vom Thread-Eröffner beschriebene Problem habe ich auch noch: Ein Klick "öffnet" das Programm, d.h. das Lämpchen darunter erscheint. Jedoch bedarf es eines weiteren Klicks, um das Programmfenster zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass es sich nur um schon geöfnete Programme handelt. Und auch nur, wenn die Programme in unterschiedlichen Spaces sind. Liegen zwei Programme bspw. in Space 1, dann kann ich mit einem Mausklick auf das Icon im Dock zwischen ihnen wechseln.

Liegen die Programme jedoch in zwei verschiedenen Spaces, bspw. 1 + 2, dann bedarf es zwei Mausklicks auf das Icon im Dock, um das Programm zu wechseln. Und das nervt!
 
@doublejay: Ich weiß, der Thread hier ist schon ein paar Tage alt und du hast wahrscheinlich schon die Lösung für das Problem gefunden.

Trotzdem möchte ich kurz sagen, was bei dem Problem zu tun ist, damit anderen Usern eventuell auch geholfen werden kann:

Geht zu Systemeinstellungen > Exposé & Spaces > Spaces

Ganz unten bei "Bei Wechseln zu einem Programm zu einem Space mit geöffneten Fenstern für das Programm wechseln" den Haken setzen et voilà: das war's schon!


Beste Grüße!
enigma9682
 
Zurück
Oben Unten