Problem mit dem Betriebssystem iMac 24" 2,8 *VERZWEIFEL*

Pixsigner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein größeres Problem und weder ich selbst noch die Techniker bei Gravis finden die Lösung aber vieleicht hatte schon mal jemand hier das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen *hoff*.

Also ich wollte vor Weihnachten mal eine vollständige Neuinstallation meines Betriebssystems (10.5.8) machen, da hin und wieder einiges nicht so funzte wie es sollte.

Damit begann der Ärger und die Odysee!
Das Betriebssystem ließ sich nicht mehr von der orig. DVD installieren, die Installation wurde damit abgebrochen, das "Basis-Pakete" nicht installiert werden konnten (Bitte wenden Sie sich an den Hersteller). Nochmals probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Daraufhin vermutet die DVD oder das Laufwerk hat ein Problem.
Also zu Gravis gebracht, die einen kompletten Hardwarecheck gemacht und nichts gefunden (bei denen ging die Installation auf 10.5.4). Zuhause wollte ich dann online auf 10.5.8 updaten - ging wieder nicht (Hersteller kontaktieren...*gääähn).
Also definitiv kein Laufwerk Problem.
Dann wollte ich auf 10.6 updaten mittels DVD - wieder abgerochen mit dem selben Fehler!

Also wieder zu Gravis. Die haben es dann auch versucht mit -ohhh Wunder :eek:- dem selben Problem. Also haben Sie die Festplatte getauscht, da dies ein mögliches Problem wäre, denn diese wurde von Gravis aufgrund eines Defektes bereits im September getauscht und somit lief es auf Garantie.

Dann den Rechner frohen Mutes abgeholt, diverse Programme installiert, geht alles einwandfrei. Betriebssystem wurde von Gravis 10.6.3 installiert.
Dann wollte ich auf 10.6.5 updaten (habe mir die Pakete direkt herunter geladen und nicht das Softwareupdate genutzt) und es geht wieder nicht!!!

Ich bin echt am verzweifeln, denn die bei Gravis haben gemeint, das es dann sonst vermutlich das Logic-Board wäre :eek:, was das heißt brauche ich ja nicht erläutern!

Das gibts doch nicht. Alles funktioniert, Programme lassen sich installieren und laufen... nur das Betriebssystem nicht!!! Ich werde wahnsinnig!

Kann mir jemand helfen oder nen Tip geben?
Habe jetzt gerade keine 2000 Ocken für nen neuen über.

Vielen Dank.

Daten: iMac, 24" 2,8, 4GB Ram 500GB HD, gekauft 08/2008.
 
Lade dir vorher das Combo-Update runter (aktuell 10.6.6).
Ansonsten: Bist du als Admin angemeldet? Hast du schon mal die Rechte repariert, PRAM gelöscht?
...danke Dir aber das löst mein Problem auch nicht!
ICH KANN KEIN SYSTEM Installieren, nicht einmal wenn ich von der System DVD boote und das System neu installiere!

Alles weitere habe ich ja bereits erwähnt.
 
es ist zwar nicht "die" lösung, aber versuche x folgendes: auf externe hdd osX neuinstall, daten vom imac beim 1. start der externen migrieren und dann, nach kontrolle ob alles funzt, die externe hdd auf die hdd des imac clonen; mit superduper oder ähnlichem ..

ist dein ram ok ?

nimm x eine bank raus und versuche die neuinstall; leider zeitaufwendig, aber eventuell klappt's ohne dem "externen" ...


p.s. neuinstall mit safe-boot, shifttaste (hochstell) bei neustart drücken.
 
Wenn Du kannst, tausch mal die RAM Riegel. Bzw. wenn mehr als einer steckt, zieh beide abwechselnd heraus. Das kann durchaus zu solch Probleme führen.
 
könnte auch sein das der finder oder bootlaufwerk schreibgeschützt sind
 
Zurück
Oben Unten