Problem mit CAT-Befehl

Retr0

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Forengemeinde...
Hab mir vor kurzem meines erstes MacBook gegönnt und bin bisher super zufrieden.
Es ist in vielen Sachen schon ein großer Unterschied zu Windows aber man fuchst sich so rein.

Nun mein erstes Problem...

Hab ein paar AVI-Dateien, die ich gern zusammenfügen möchte. Wie ich gelesen habe, macht das der CAT-Befehl möglich.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

ap1.avi ap2.avi >> apcomplete.avi

Es trat keine Fehlermeldung oder Ähnliches auf...jedoch wurden die Dateien nicht zusammengefügt.
Die "apcomplete.avi" wurde erstellt, ist aber das identische Abbild der "ap1.avi".
Verstehe das nicht so ganz. Was mache ich falsch???
 
wenn schon, dann:
cat ap1.avi ap2.avi > apcompp.avi
Gruß
win2mac
 
Hab ich auch schon so eingegeben...
Bringt den gleichen Erfolg
 
Leerzeichen sind korrekt, die zusammenzufügenden Dateien liegen auch alle im gleichen Verzeichnis?

Nicht alle Dateiformate lassen sich auf diese Art zusammenfügen. Die werden ja, so wie ich das verstanden habe, mehr oder weniger nur aneinandergepappt - und wenn da komplizierte Header und Endoffile-Zeugs dazwischen sind, ergibt das wohl kein sinnvolles Ergebnis.

Welches Betriebssystem benutzt du? Sollte auf UNIX-Ebene egal sein, aber spätestens seit Sierra bin ich mir bei Apple da nicht mehr sicher.

Hast du dir im Terminal mal die Manual page zu cat angeschaut? Erreichbar mit man cat.
 
Nutze Sierra...
Alles klar. Ich schau mal rein
 
So, ich habe tatsächlich avi-Dateien gefunden.
Unter Mavericks ist das Ergebnis negativ.
Die Enddatei hat zwar die erwartete Größe, also die Summe beider Ausgangsdateien, es wird aber nur die erste Datei abgespielt, der zweite Teil der neuen Datei bleibt unerreichbar. Jedenfalls für VLC.
Es liegt wohl nicht am cat-Befehl, sondern am Dateiformat.
 
Das komische ist halt, dass trotzdem die erwartete Dateigröße angezeigt wird.

Da muss ich mir wohl eine Alternative überlegen. :(
Schade, dass es nicht funktioniert. Sonst eine echt super Sache!
 
mit avidemux zusammenfügen …
das mit cat klappt eh nur bedingt, weil der timecode der dateien unterschiedlich ist und so späße …
 
Ich sag ja: die Dateien werden aneinandergeklebt, aber das Abspielprogramm stoppt am ersten alten Dateiende, weil da eine End-of-file-Meldung kommt oder - eher - weil danach ein neuer Header kommt.

Der cat-Befehl ist wohl vor allem hilfreich bei reinen Textdateien oder, und dafür wird er wohl auch meistens benutzt, um Riesendateien, die mit split getrennt wurden, wieder zusammenzufügen. Da wird dann ja einfach irgendwo mittendrin getrennt, die Einzeldateien sind meist nicht auszulesen, abzuspielen oder sonstwie zu verwenden, aber cat klebt sie wieder zusammen, und dann funktionieren sie.
 
Zurück
Oben Unten