Problem mit Bildschirmfreigabe/Dateifreigabe MBA/iMac

S

Shutty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Moin,

Seit dem Update auf Lion habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Wenn ich am iMac sitze und mir den Bildschirm vom MBA anzeigen lassen will, funktioniert dies ohne Probleme. Umgekehrt jedoch nicht.

Wenn ich am MBA im Finder auf "mein iMac" gehe, dann Bildschirmfreigabe wähle, dauert es ein wenig, dann öffnet sich das Fenster, aber es ist nicht der Bildschirm des iMac´s sondern der vom MBA selbst. Er gibt quasi seinen eigenen Bildschirm wieder. Das verläuft dann nach innen, ähnlich wie ein Kaleidoskop…

Gehe ich am MBA im Finder auf "meinen iMac" -> Dateifreigabe, so sehe ich nicht die Dateien, die auf meinem iMac sind, sondern das MBA spiegelt mir hier auch seinen eigenen Inhalt wieder.

Vom iMac aus auf das MBA zugreifen (umgekehrt also) funktioniert tadellos.

Wenn ich auf die Bedieneroberfläche meines Routers gehe, auf angeschlossene Geräte, so finde ich meinen iMac unter IP: 192.168.1.2

Gebe ich VNC://192.168.1.2 in safari ein, so funktioniert es genau so, wie es soll.

Unter SL hat dies noch wunderbar funktioniert, seit Lion muss ich diesen Umweg mit VNC:// gehen.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Der iMac hängt per Kabel am ROuter, das MBA ist über wlan verbunden.

Danke schonmal
 
Hat niemand eine Idee? :(
 
Wenn ich am MBA im Finder auf "mein iMac" gehe, dann Bildschirmfreigabe wähle, dauert es ein wenig, dann öffnet sich das Fenster, aber es ist nicht der Bildschirm des iMac´s sondern der vom MBA selbst. Er gibt quasi seinen eigenen Bildschirm wieder. Das verläuft dann nach innen, ähnlich wie ein Kaleidoskop…

Du hast aber nicht zufällig noch die Bildschirmfreigabe auf dem iMac auf, wenn der iMac nämlich das MBA zeigt und du dann vom MBA auf den iMac gehst, passiert genau das...
 
Ne, die habe ich auf beiden Rechnern komplett geschlossen.

Komisch ist halt auch, dass das MBA bei der Dateifreigabe nur seine eigenen Dateien anzeigt, nicht die des imacs, wie es ja eigentlich sein sollte und unter SL noch funktionierte :(
 
Zurück
Oben Unten