Problem mit AV-Receiver

G

giwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
6
Moin,

wir haben seit kurzem ein kleines Problem mit unserem Yamaha RX-V465 (knapp 4 Jahre alt)
- angeschlossen ist ein 5.1 System von Harman Kardon (HKTS11).
Der rechte Surround Lautsprecher fängt erst an zu spielen wenn die Lautstärke am Yamaha
kurz hochgedreht wird, danach funktioniert er unabhängig von der Lautstärke wunderbar.

Kabel+Lautsprecher habe ich testweise schon getauscht, leider kein Erfolg. Daher
muss es am Ausgang des Receivers liegen.

Jemand eine Idee was es ein könnte?

vg
Giwi
 
Nicht unbedingt der Ausgang vom Gerät , denke mal eher das Gerät selber. Versuche mal folgendes , ausschalten und den Laustärkeregler mehrfach voll Laut und wieder leise drehen. Hatte das auch mal , und da war staub oder Dreck auf dem Poti für die Lautstärke und da der Regler kaum bewegt wurde sammelte sich das dort wohl an und verdreckte die Kontaktfläche. Seit dem drehe ich öfter mal an dem Regler und hatte nie wieder Probleme.
 
..wohl war, den Regler habe ich in 4 Jahren nicht einmal angefasst. Teste ich gleich mal...
Da fällt mir ein, hab noch ne Dose Druckluftspray hier rumfliegen, könnte man ja mal vorsichtig durchpusten das Gerät.
 
hab noch ne Dose Druckluftspray hier rumfliegen, könnte man ja mal vorsichtig durchpusten das Gerät.

Druckluft und vorsichtig schließt sich meistens aus. PS. Tippe auch auf den Regler. Evtl. hilft es schon, das Ding mehrfach hin und her zu drehen. Vielleicht kann man ihn auch einfach abziehen.
 
..So, leider keine Besserung. Habe den Regler jetzt zig mal rundgedreht aber nach wie vor das gleiche Problem,
sobald ich den Receiver neu anschalte bleibt die hintere Box erstmal stumm.

Denke ich öffne mal das Gehäuse und schaue ob ich was entdecke...
 
..So, leider keine Besserung. Habe den Regler jetzt zig mal rundgedreht aber nach wie vor das gleiche Problem,
sobald ich den Receiver neu anschalte bleibt die hintere Box erstmal stumm.

Denke ich öffne mal das Gehäuse und schaue ob ich was entdecke...

Ich tippe mal auf eintrocknende Elkos in der Endstufe (das sind die großen, runden Töpfe)
 
..hilft da ne Reinigung bzw. ist's überhaupt
reparabel?..oder eher der Anfang vom Ende?

Anfang vom Ende für die Elkos, ob man die tauschen kann? :noplan:
Kenne das Gerät nicht und was da wie verbaut ist.
Elkos kann man aber prinzipiell bei z.B. Conrad kaufen.
Dann ist natürlich die Frage kannst Du löten und traust Du Dir einen Tausch zu.
Es gibt natürlich auch Elektrofachwerkstätten, die sowas machen, aber ob sich das rentiert??? wieder :noplan:
 
..So, leider keine Besserung. Habe den Regler jetzt zig mal rundgedreht aber nach wie vor das gleiche Problem,
sobald ich den Receiver neu anschalte bleibt die hintere Box erstmal stumm.

Denke ich öffne mal das Gehäuse und schaue ob ich was entdecke...

Das ist schade. Evtl. bedenkst du die anderen Tipps. Leider hat meine Info nicht geholfen.
 
Das ist schade. Evtl. bedenkst du die anderen Tipps. Leider hat meine Info nicht geholfen.

..bin für jeden Tipp dankbar, hätte ja die Lösung sein können, daher vielen Dank dennoch.
 
Anfang vom Ende für die Elkos, ob man die tauschen kann? :noplan:
Kenne das Gerät nicht und was da wie verbaut ist.
Elkos kann man aber prinzipiell bei z.B. Conrad kaufen.
Dann ist natürlich die Frage kannst Du löten und traust Du Dir einen Tausch zu.
Es gibt natürlich auch Elektrofachwerkstätten, die sowas machen, aber ob sich das rentiert??? wieder :noplan:

..vom Handwerk des Lötend lasse ich lieber erstmal die Finger :)
Denke dann lebe ich noch so lange wie es geht mit der "noch kleinen"
Macke. Wenn dann irgendwann nichts mehr hilft, starte ich die ersten Lötversuche :)
Für die Werkstatt lohnt es mE nicht mehr (nachdem ich gerade mal nach den Preisen hier in der Umgebung
geschaut habe)

Sofern hier sonst jemand mitliest, der zufällig im Umkreis 40xxx wohnt
und so ein Eingriff ne Kleinigkeit ist freue ich mich über eine Info :)
 
mh 50xxx nur ;)
 
Zurück
Oben Unten