Problem mit AppStore nach Download-Abbruch

B

Bahnfreund

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vor zwei Tagen wollte ich das frisch verfügbare Betriebssystem-Update für OS X Yosemite‎ herunterladen und installieren. Der Download brach aber ab, scheinbar war an dem Tag der Server überlastet.

Seitdem passiert folgendes: Wenn ich den AppStore nach Neustart des Betriebssystems starte, lädt er die "Highlights"-Seite und ich kann auch auf die "Updates"-Seite wechseln. Dort sucht er jedoch ewig nach Updates (siehe Screenshot). Bereits gefundene Updates (wie in Screenshot das von Telegram) können nicht installiert werden. Nach Klick auf "Update" wird der Button ausgegraut und es passiert nichts. Ein Wechseln zwischen den Seiten des AppStores ist jetzt auch nicht mehr möglich.
AppStore - nach Updates suchen.jpg

Schließe ich in diesem Zustand den AppStore und starte ihn neu, lädt gar keine Seite mehr. Erst nach einem Betriebssystem-Neustart geht das beschriebene Szenario wieder von vorne los.

An dem Abend mit dem Download-Abbruch hatte er bis dahin schon ein paar hundert MB des insgesamt ca. 2GB großen Betriebssystem-Updates herunter geladen. Vielleicht wird ihm das jetzt zum Verhängnis?

Mit dem Macbook Pro bin ich Neuling unter den Mac-Usern.

Für Hilfe bzw. Hintergrundinfos vorab besten Dank!

Gruß
Diego
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Du könntest "OS X Yosemite Installation.app" in Programme löschen, ggf. neustarten und dann nochmal den Download versuchen.

Viele Gruesse
 
@mikne64 danke! Das Problem hat sich inzwischen auf andere Weise erledigt:

1. Ich installierte nach Neustart des Systems und Öffnen des App Stores – ohne vorher die „Updates“-Seite aufzurufen – eine (beliebige) kostenlose App, um zu überprüfen, ob die normale Installation noch funzt. Sie funzte. Dabei wurde erneut das Passwort für den App Store abgefragt.

2. Ich ging nach erfolgreicher Installation dieser App auf die „Updates“-Seite. Nun wurden die verfügbaren Updates nur kurz gesucht und ließen sich auch installieren. Auch das große Yosimete-Update konnte ich nun (beginnend bei null) neu herunter laden. Nach zwei Update-Durchgängen war alles installiert, jetzt läuft das System wieder gut.

In anderen Beiträgen fand ich Hinweise, dass installierte NTFS-Treiber möglicherweise Probleme mit dem App Store verursachen. ich habe den Tuxera NTFS-Treiber (schon länger) installiert. Der beißt sih offensichtlich nicht mit dem App Store; beide üben sich in friedlicher Koexistenz ;-)

Ich sehe gerade, die Emojis sind jetzt, nach dem Update, auch erweitert
 
Zurück
Oben Unten