Problem mit Airport Express + SpeedTouch 585i V6

sandfluss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab mir die Airport Express zugelegt und will damit den vollen Funktionsumfang nutzen (AirTunes, Drucker, und Internet).
AirTunes und Drucker gehen schonmal problemlos.

Mit dem Internet-Anbindung hab ich noch Probleme:
Hab bisher WLAN Router SpeedTouch 585i V6 mit Einwahl per PPPoE verwendet (Provider: Alice) - ohne Probleme!

Wie muss ich nun mein Airport Express für die Internet-Nutzung konfigurieren?
Muss ich vielleicht das SpeedTouch anpassen?

Möchte das SpeedTouch nur noch als DSL-Modem verwenden. Und Aiport Express als WLAN Router, der dauerhaft per PPPoE eingewählt ist.
Hab Airport Express an einen Ethernet-Anschluss des SpeedTouch angeschlossen.
So wie ich das sehe, soll ja die Airport Express Anlage das Einwählen über PPPoE übernehmen. Also die Aufgabe, die vorher mein iBook übernommen hat.
Allerdings scheint genau das nicht zu funktionieren!

Wer hat Erfahrungen mit Airport Express zusammen mit SpeedTouch 585i?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
sandfluss
 
>Mit dem Internet-Anbindung hab ich noch Probleme:

Die Airport Express muss wissen wohin sie die "Internetanfragen" hinsenden soll. Dazu trägt man die IP-Adresse des Internet-Routers in den entsprechenden Einstellungen der AP-Express ein. Eventuell auch noch den oder die DNS-Server des Internet-Anbieter.

Bei einer Kopplung mit einer Apple Basis geht das so, bei einer Kopplung an einen fremden WLAN-Router muss man den Router meistens eintragen.
 
Hallo,
ich hab jetzt mal meine AirPort Express Station resettet und den AirPort Assistenten erneut ausgeführt, mit folgenden Einstellungen:
-> Ein neues drahtloses Netzwerk anlegen
-> Die AirPort Express Basisstation ist mit einem DSL- oder Kabelmodem verbunden
-> dann die Einstellungen für den PPPoE Verbindungsaufbau, etc.
Fertig!

Danach hat die AirPort Express Station die IP 10.0.1.1
und meinem iBook wird die IP 10.0.1.2 zugewiesen
Die Lampe am AirPort Express Station leutete dauerhaft grün!
Soweit schon mal gut!

Hab dann noch die DNS Server für Alice angegeben 213.191.92.84 und 213.191.74.12.

Allerdings kann mit meinem iBook immer noch nicht aufs Internet zugreifen.

Irgendwas passt noch nicht ganz!!!
 
Wie muss ich meine AirPort Express Station konfigurieren?

Die grüne LED leuchtet zwar, aber diese leuchtet auch wenn ich z.B. den falschen Alice-Benutzername eintrage.

Ich denke es ist die Verbindung zwischen AirPort Exress und WLAN-Router, die noch Probleme macht.
Alledings kann ich im AirPort-Admin-Programm keine Router-Adresse Eintragen, wenn ich die AirPort Express Station als PPPoE-Verbindung konfiguriere.

Was kann ich machen? Wer hat Erfahrungen mit der AirPort Express mit SpeedTouch 585i V6?
 
(...)Muss ich vielleicht das SpeedTouch anpassen?

Möchte das SpeedTouch nur noch als DSL-Modem verwenden. Und Aiport Express als WLAN Router, der dauerhaft per PPPoE eingewählt ist.

Wichtig ist, dass du die SpeedTouch entsprechend konfigurierst. Ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber schau mal hier ins Manual:

speedtouch.png


Wie muss ich meine AirPort Express Station konfigurieren?

(...)
Alledings kann ich im AirPort-Admin-Programm keine Router-Adresse Eintragen, wenn ich die AirPort Express Station als PPPoE-Verbindung konfiguriere.

In diesem Fall (PPPoE) kannst du auf der Express keine Routeradresse eintragen, weil die Express der Router ist:

express-pppoe.png
 
Hab mir jetzt ein SpeedTouch 516i V6 zugelegt.
Mit dem funktioniert das Airport Express problemlos.

Gruß
sandfluss
 
Zurück
Oben Unten