Problem mir Externer Festplatte!

mcintyre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe mir für meinen iMac und für mein Notebook bei eBay ein externes Festplattengehäuse für 3,5"-Platten gekauft. Das Modell verfügt sowohl über Firewire als auch über USB 2.0. In das Gehäuse hab ich ein "alte" Festplatte aus meinem ehemaligen Desktop eingebaut (Fujitsu 20GB). Diese Platte war mit FAT32 formatiert und hatte zwei Partitionen (je 10 GB). Am Notebook unter WinXP lief das alles wunderbar (über USB 1.0 da mein Notebook leider einen kleine FW-Port hat und ich keinen Adapter).
Mein Mac sagte mir, "erstmal initalisieren". Also wieder an die DOSe, Backup gemacht (waren nur 3 GB Daten) und dann wieder an den Mac. Hier wollte ich die Platte neu formtieren (ich dachte der hat was gegen zwei Partitionen von Windows), das lässt sich zwar starten, hängt dann aber nach ca. 2 Minuten. Nun erkennt auch die DOSe die Platte nicht mehr! Was nun?
Zur Info: die Platte steht auf Master

Gruss

mcintyre
 
Du kannst mal versuchen unter Windows in die Datenträgerverwaltung zu gehen um dort dann das Teil zu formatieren.
Du kommst dort hin via Start | Einstellungen | Systemsteuerung dort auf Verwaltung gehen und Datenträgerverwaltung auswählen. Dort werden dir auch Laufwerke angezeigt, die nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen werden konnten.

Vielleicht gehts damit.

Homer
 
Leider wird auch da die Platte nicht angezeigt.

Ach ja, die Platte hat ein externes Netzteil und dreht, bekommt also Strom (Lampen leuchten auch).
 
Hmmmm haste die Möglichkeit das Teil in einen Computer einzubauen und dort mal im Bios versuchen die Platte anzusprechen?
LowLevelFormat könnte man noch machen, aber ich glaub das geht eh nur wenn die Platte am IDE hängt.

Homer
 
Ich habe leider nur einen iMac und ein Notebook, da ist leider nix mit einbauen. Mal sehen ob ich da bei einem Kumpel machen kann. Welches Dateiformat können denn BEIDE lesen und schreiben FAT oder FAT32?
 
Soweit ich weiß beides!

Homer
 
So. ich habe die Platte in einem Win-Desktop mit FAT32 formatiert.
Jetzt läuft sie als externe Platte sowohl an meinem Notebook (PC) als auch an meinem Mac, allerdings NUR mit USB 2.0!
Wenn ich das FireWire-Kabel anstecke, will der Mac die Platte initalisieren!
Wieso?
 
Hmmmm gute Frage, was will er denn genau beim Initialisieren machen? Formatieren wird er sie wohl nicht oder?
Wenn keine Daten drauf sind: lass ihn doch mal machen!

Homer
 
Ne, damit habe ich gestern den ganzen Tag verbracht!
Der will das Teil tatsächlcih formatieren! Und dabei hängt er sich dann auf...
 
Hm, haste mal per XP Laptop auf Fat formatiert und dann am Mac probiert?

Homer
 
Zurück
Oben Unten