Problem! MacBook Pro mit Iphone 5s über Bluetooth verbinden klappt nicht!

N

nictho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich kann mein Iphone 5s leider nicht mit meinem MacBook Pro über Bluetooth koppeln! Auf dem Iphone erscheint die Meldung, "Vergewissern Sie sich, dass MacBook Pro eingeschaltet ist und in Reichweite ist"! Auf dem MacBook erscheint, "Netzwerk nicht verfügbar"! :(
Obwohl bei beiden Geräten Bluetooth angeschaltet ist und die Geräte nebeneinander liegen. Maus und Ipad lassen sich auch problemlos koppeln.:confused:
Hat jemand ne Idee, woran das wohl liegen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Was genau möchtest du denn machen?

Internet am MacBook übers iPhone nutzen?
Kontrollieren ob der persönliche HotSpot aktiviert ist.
 
...habe das gleiche Problem. Was ich bisher rausbekommen konnte (auch via Suchmaschine) koppeln geht nur in eine Richtung und dann auch nur für spezielle Dinge. Klassisches Koppeln wie man es von anderen Geräten her gewohnt ist geht irgendwie net'. Korrigiert mich bitte (?)
 
Koppeln funktioniert nur mit:
a) Bluetooth Smart, dann braucht man auf beiden Seiten die App welche die Verbindung benötigt und einen Mac/iOS Gerät das BT Smart kann
b) Internetfreigabe auf dem iPhone ist aktiv

Das wars.
 
Klassisches Koppeln funktioniert gar nicht? Hmm...das ist eigentlich genau was ich wollte...schade!
Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Warum nimmst du kein WLAN?
 
Klassisches Koppeln funktioniert gar nicht?

Nein, das funktioniert nicht.

Ich frage mich auch wie du das iPad verbunden bekommen hast.
Bei dem gelten die gleichen Beschränkungen.

Anfangen kann man mit so einer Kopplung nämlich nichts.
 
Naja...das Ipad hält halt die Verbindung, mehr habe ich damit auch nicht gemacht, bzw. ausprobiert ob das klassische Koppeln möglich ist. Mein Iphone hält ja nicht mal die Verbindung, bzw. koppelt gar nicht.
 
Bringt ja auch nichts :)
 
Na dann hätten wir das ja geklärt! :clap::d
 
Screenshot 2017-02-01 16.05.18.png Screenshot 2017-02-01 16.05.32.png Screenshot 2017-02-01 16.06.14.png Screenshot 2017-02-01 16.06.41.png Genau das oben beschriebene Problem habe ich. Hier sagt Ihr, dass ein Koppelung nicht funktioniert, das kann und will ich mir nicht vorstellen. Ich möchte Bilder per AirDrop von meinem iPhone 5s auf mein Macbook Pro verschieben. Das möchte ich möglichst schnell und unkompliziert machen, daher synchronisiere ich nicht. Von meinem Iphone aus kann ich mich mit anderen Iphones per AirDrop verbinden, aber nicht mit meinem MacBook Pro. Es erscheinen genau die Hinweise, die oben im ersten Beitrag genannt sind. AirPlay zu Apple TV habe ich auch schon erfolglos probiert. Woran kann das liegen. Ich hänge nochmals die Screenshots an. Wlan ist bei diesen Versuchen immer eingeschaltet. :confused::confused::confused: Das wurde schon 2014 hier gefragt, ich hoffe es kommt noch an Leute, die sich damit irgendwie auskennen.....
 
Du musst AirPlay auch nutzen - das tust Du laut Deinen Screenshots aber nicht!
 
Anhang anzeigen 200913 Anhang anzeigen 200915 Anhang anzeigen 200917 Anhang anzeigen 200919 Genau das oben beschriebene Problem habe ich. Hier sagt Ihr, dass ein Koppelung nicht funktioniert, das kann und will ich mir nicht vorstellen. Ich möchte Bilder per AirDrop von meinem iPhone 5s auf mein Macbook Pro verschieben. Das möchte ich möglichst schnell und unkompliziert machen, daher synchronisiere ich nicht. Von meinem Iphone aus kann ich mich mit anderen Iphones per AirDrop verbinden, aber nicht mit meinem MacBook Pro. Es erscheinen genau die Hinweise, die oben im ersten Beitrag genannt sind. AirPlay zu Apple TV habe ich auch schon erfolglos probiert. Woran kann das liegen. Ich hänge nochmals die Screenshots an. Wlan ist bei diesen Versuchen immer eingeschaltet. :confused::confused::confused: Das wurde schon 2014 hier gefragt, ich hoffe es kommt noch an Leute, die sich damit irgendwie auskennen.....

Das ist alles "richtig" so, wie auf deinen Screenshots. Ein normales Koppeln zwischen iPhone und Mac per Bluetooth geht auch nicht, auch bei mir erscheinen die gleichen Mitteilungen.
 
Wenn Du es genau wissen musst, dann schaue ich noch nach....
Schau mal oben links Apfel -> über diesen Mac
Da steht dann aus welchem Jahr dein Mac ist.

Um Bilder per AirDrop zu schicken musst du keine Kopplung durchführen, zumal es eine solche am Mac eh nicht gibt, wie man es evtl. von anderen Smartphones kennnt.

Am iPhone einfach die Bilder markieren und mit dem Options-Button (Quadrat mit Pfeil nach oben) drücken.
Wenn dein Mac AirDrop unterstützt, sollte dieser nun am iPhone automatisch im sich öffnenden Menü auftauchen.
Den Mac auf dem iPhone antippen/auswählen und am Mac die Annahme bestätigen.
Fertig.
 
Wie von @orcymmot beschrieben, mit dem weiteren Hinweis: Sowohl am Mac als auch am iPhone müssen Bluetooth und WLAN und AirDrop (für jeden sichtbar) aktiviert sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exitus126
(für jeden sichtbar)
Ja, so wars....ich habe für jeden sichtbar gewählt und jetzt funktioniert es. Mit "nur Kontakte" findet mein MacBook Pro leider nichts. Und schon wieder -meine lieben Apple Freunde- habt Ihr mein Problemchen gelöst. Ihr seid fantastisch.....dieses Forum ist richtig gut und deshalb schreibe ich auch welche Lösung die richtige war, damit andere etwas davon haben. DANKE
 
Muss dieses Thema noch mal aufgreifen. Ich habe die selben Probleme wie oben beschrieben, dass ich mein IPhone SE nicht mit meinem nmp via Bluetooth koppeln kann. Beide Geräte sind auf dem aktuellsten Softwarestand. Ich habe alle vorgeschlagenen Lösungen durch (Apple ID abmelden, Netzwerk zurück setzen usw.) und komme jetzt nicht mehr weiter.
nmp sowie das IPhone behaupten beim Koppeln die Gegenstelle sei nicht erreichbar.
am nmp habe ich die magicmouse via bluetooth gekoppelt und am IPhone einen Fitnesstracker und mein Auto. Beide Geräte für sich funktionieren nur miteinander können sie nicht. Irgendjemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben Unten