Problem Mac OS 10.5 und Supereyes B005 Mikroskop

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich würde gern das Mikroskop Supereyes B005 auf meinem iMac G4 (Schreibtischlampe) unter Mac OS 10.5.8 betreiben. Laut Hersteller soll das Mikroskop ab 10.5 verwendbar sein.
Leider funktioniert dies nur manchmal. Oftmals bleibt das Bild nach wenigen Sekunden stehen, die Kamera wird dann nicht mehr erkannt. Hin und wieder (eher selten) funktioniert es aber auch.
Als Software habe ich PhotoBooth, miXscope und Digital Viewer getestet. Bei allen Programmen das gleiche Ergebnis. Ich hatte auch versuchsweise ein anderes Mikroskop verwendet, was einwandfrei lief.
Ich möchte aber, aufgrund des schlanken Gehäuses, das Supereyes B005 nutzen, da es für meine Zwecke ideal ist.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp, was ich noch probieren könnte?
danke und Gruß
Justus
 
Auch der QuickTime Player kann Videoquellen anzeigen.

Probier doch (bei angeschlossenem Mikroskop) mal im Menu und/oder den QT Einstellungen ein wenig rum:

Bildschirmfoto 2019-12-04 um 14.07.14.jpg
 
Die Menüs sind bei mir ausgebaut und es steht Pro daneben. Ich habe leider nicht QuickTime Pro. An meinem Alu iMac unter Catalina funktioniert das Mikroskop übrigens einwandfrei. Es liegt also an der Kamera im Zusammenspiel mit 10.5.
 
Na ja.... zu freischalten der Pro-Funktionalität braucht er schon einen Aktivierungs-Key.
 
Wenn ein anderes mikroskop funktioniert wird das Problem doch am Gerät selbst liegen...

Hast du mal ein anderes USB-Kabel verwendet?
Wackelkontakt kannst du ausschließen?
Hat das Mikroskop eine eigene Stromversorgung? Diese mal Prüfen...
Wenn das gerät nur über USB Verbunden ist einfach mal testweise einen Aktiven USB Hub zwischenschalten.
 
Ok, habe nun die Pro Version. Danke an alle! Z.Zt. läuft die Kamera damit. Mal sehen ob sie längere Zeit durchhält.
 
Bei "Video-Aufnahme" ist das Fenster sehr klein. Kann man das vergrößern? Habe dazu leider nichts gefunden. Aufnehmen möchte ich auch nichts, nur das Kamerabild so groß wie möglich anziehen lassen. Kamera läuft übrigens noch :)
 
Unten rechts anfassen und größer ziehen geht nicht?
Hab's gerade probiert. Geht leider nicht.
 
Schwups, Kamera wieder getrennt :-( Kurze Freude gewesen
 
Ist die per USB dran? Direkt am Rechner? Mal einen anderen USB-Port probieren.
 
Ja, per USB direkt am Rechner. Ok, habe mal einen anderen Port genommen. Läuft z.Zt. wieder. Ich sitze Daumen drückend davor...
 
Nach 10 Minuten hat sie sich wieder verabschiedet
 
Hi
möglicherweise ein Stromproblem. Versuch es doch mal mit einem USB-3 Hub mit Netzteil

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther und dg2rbf
Es kann tatsächlich ein Stromproblem sein. Die G4-Lampe wird nur 500mA am USB-Ausgang bringen, der Alu iMac 1A.
 
Ja, klingt einleuchtend. Ich hatte es mal mit einem aktiven Hub mit 2 A Netzteil getestet, da klappte aber leider auch nicht. Oder kann es sein, dass der Hub-Ausgang trotz 2 A Netzteil keine 2 A ausgibt? Ich habe noch einen Hub mit 4 A Netzteil, dann teste ich es damit mal.
 
Zurück
Oben Unten