Problem mac Mini startet nicht. C liegt drin und nichts passiert

A

amaci

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Mein Mac Mini startet nicht mehr das Betriebssystem 10.4
Blauer Bilschirm. Wenn ich c gedrückt halte, läd der Balken nicht vollständig.
Wer kann helfen
 
Starte den Rechner und halte direkt beim erklingen des Startakkords die Umschalttaste (Shift). Halte die Umschalttaste solange gedrückt bis das sich drehende Sonnensymbol (Spinner) erscheint. Damit sollte der Mac mini auch über den blauen Bildschirm hinwegkommen. Du musst ihm aber Zeit lassen, da bei diesem Boot-Vorgang auch Reparaturvorgänge ablaufen dauert dieser länger!

Sollte es es trotzdem nicht klappen, dann hast Du gröberen Mist gebaut und musst den Mac mini neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke für die schnelle antwort. Den mist hat mein sohn gemacht. Habe aber selbst auch einen mini. Bei mir klappt alles, bin kein Könner Ich versuche es jetzt mal nach deinem Rezept. Melde mich noch bei dir. Danke anette
 
Habe es probiert. Es öffnet sich ein fenster im Installationsprogramm :"Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden." War beim Mini dabei
 
Dann hast Du von DVD gestartet nicht wie ich es vorgeschlagen habe von der internen Festplatte mit gehaltener Umschalttaste.

Wirf erst einmal die DVD aus dem Laufwerk aus. Maustaste beim Neustart/Einschalten gedrückt halten bis die DVD herauskommt.

Dann mit versuchen mit gehaltener Umschalttaste zu Booten.
 
Klasse, hat geklappt. Es erschien Safe boot. Muß ich jetzt noch irgendetwas beachten??
Mein Sohn hat scheinbar alles falsch gemacht. anette
 
was hat er denn bevor das vorkam installiert?
irgendwelche kext?
 
Was sind kext. Wir haben sonst nur windows und ich vermute er wollte icq runterladen. Das hat auf dem Mac mini nicht geklappt. Im Moment versuche ich erst mal wieder Airport zum funktionieren zu bekommen. Bin kein computerfreak und mein mann meckert immer über apple. Ich stehe auf das Design!!Deshalb muß ich mich an Euch wenden. Vielleicht kann ich ja etwas lernen.
 
Klasse, hat geklappt. Es erschien Safe boot. Muß ich jetzt noch irgendetwas beachten??
Ja, Festplatten-Dienstprogramm öffnen. (Das liegt im Ordner Dienstprogramme unter Programme.) Dort die Festplatte vom Mac mini anklicken (ausgerückt oder eingerückt ist egal). Jetzt rechts davon auf „Erste Hilfe“ klicken, wenn's nicht ohnehin aktiv ist und dann unten im Fenster auf „Zugriffsrechte des Volumens reparieren“ klicken. Wenn das Festplatten-Dienstprogramm damit fertig ist, dann mache über das Apfel-Menü () einen ganz normalen „Neustart …“ (ohne irgendwelche Tasten zu halten). :cake:

Vielleicht kann ich ja etwas lernen.
Hier kannst Du bestimmt etwas lernen! Nur nicht aufgeben, so ein Mac ist im Prinzip viel einfacher zu benutzen als jeder andere Rechner mit Windows. :cool:

Ach ja, wenn Dein Mac wieder läuft, dann lege für Deinen Sohn einen eigenen Benutzer-Account mit Kindersicherung oder einen Gast-Account an!! Auf jeden Fall einen ohne Admin-Rechte, und das Passwort für Deinen Account solltest Du ändern. Ebenso solltest Du die automatische Anmeldung für Deinen Account deaktivieren. (Systemeinstellungen > Benutzer)

PS: Deinem Sohn kannst Du ausrichten, das man am Mac für ICQ am besten Adium nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten