[Problem] Leopard auf einem Lion-Mac installieren

Mutzki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
225
Reaktionspunkte
25
Um mein altes iPhone mit der Firmware 3.1.3 neu aufzusetzen, möchte ich parallel zu Lion Leopard (nicht Snow Leopard) installieren, da für einen Restore mit Jailbreak iTunes 8.1.1 benötigt wird. Allerdings startet das Leopard-Setup nicht. Ich habe es von einer externen USB-HDD und einem USB-Stick versucht, aber sobald ich diese im Bootdialog auswähle folgt ein Neustart (MacBook) oder der Rechner hängt sich komplett auf (iMac). Kann es sein, dass das u.a. an Lion liegt? Weil ich meine, Leopard durchaus schon von USB-Medien installiert zu haben.
 
Wenn die Rechner nicht mit Leopard (oder niedriger) gekommen sind, dann geht das nicht.
 
Zumindest das MacBook wurde damals mit Leopard ausgeliefert, aber wie gesagt startet der reproduzierbar neu, wenn ich das Leopard-Setup als Bootmedium auswähle. Ich überlege jetzt gerade nur noch, ob es vielleicht mit einer DVD gehen würde, aber das kann es ja eigentlich nicht sein und das Setup müsste zumindest geladen werden.
 
Wenn die Rechner nicht mit Leopard (oder niedriger) gekommen sind, dann geht das nicht.

Ich hatte in dieser Frage gerade Kontakt zum Apple Store Online. Da ich mir in einigen Wochen ev. einen neuen iMac kaufen will, wollte ich wissen, ob ich Lion löschen und Snow Leopard installieren kann. Die Antwort: Wenn ich eine SL-Lizenz hätte, könnte ich es auch installieren. Über das Wie konnte die gute Dame mir allerdings nichts sagen.
 
Garnicht.

Zu der DVD.
Nimm die welche dabei war. Die gekaufte Leopard könnte zu alt sein.
 
Habe ein ähnliches Phänomen gestern gehabt. Ein mit Leopard ausgeliefertes Book (auf dem inzwischen Lion ist) bootete nicht von einer Retail-Leopard-DVD. Nach der Auswahl der Leopard-DVD als Bootlaufwerk wurde der Bildschirm grau, das wars ... Von der mitgelieferten System-DVD ging es allerdings ...
 
Tatsache, von der DVD die dem MacBook beilag geht es tatsächlich, aber das Image der Retail-DVD von 10.5 geht nicht. Sehr kurios, ich glaube ich werde mir morgen mal einen DL-DVD-Rohling besorgen, die Retail-Version brennen und es dann nochmal probieren. Vielleicht liegt es ja wirklich an USB ...
 
Ich finde das sehr kurios. Man sollte doch annehmen, dass man von einer Retail-DVD jeden technisch kompatiblen Rechner booten können sollte.
 
Hm, das ist ein begründeter Einwand. Die Retail-DVD ist vom Erscheinungstag von Leopard (Oktober 2007 wenn mich nicht alles täuscht), das Book von Anfang 2009.
Dann wird's wohl daran liegen. Da fehlen wohl nötige Treiber.
 
ja wenn er kompatibel ist, ist er mit einer neueren Version ausgeliefert worden, ist er das nicht.

s. AgentMax

Das mag sein, aber zumindest der Setup-Screen müsste starten, weil bis zu diesem Zeitpunkt nur ein rudimentäres System geladen wird. Ich werde das mit der Retail-Version von DVD mal testen und das Ergebnis posten. Zumindest hat es jetzt ja erstmal geklappt.
 
Das mag sein, aber zumindest der Setup-Screen müsste starten, weil bis zu diesem Zeitpunkt nur ein rudimentäres System geladen wird.

nein, nicht unbedingt. aufgrund fehlender treiber wird der kernel schon die arbeit verweigern...
 
Nein. Nicht mal das Setup erscheint wenn zu alt.
 
Zurück
Oben Unten