Problem: kein Startton!

MacManu82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
333
Reaktionspunkte
6
Guten Abend.

Wie der Titel schon verrät ist mein Problem, dass mein Macbook C2D kein Startton mehr von sich gibt. Ich hatte ganz am Anfang, kurz nach dem Kauf ein Programm installiert, das den Ton unterdrückt. Ich weiss leider nicht mehr, wie es hieß. Schon nach kurzer Zeit wollte ich des Ton zurückhaben.

Also -> Programm gelöscht, aber Ton nicht zurück. Dann habe ich mich hier im Forum etwas umgesehn und nachgelesen, man sollte einen PRam-Reset durchführen, hat bei Anderen wohl auch geholfen... Bei mir leider nicht.

Und jetzt will ich mein Ram und die Festplatte austauschen und da wäre ein funktionierender Startton sehr von Vorteil..

Ich hoffe, jmd hat einen guten Tip für mich...
 
Wenn Du Mac OS X als letztes ohne Ton benutzt hast, dann wird so oder so kein Startton von dich gegeben.
Stelle vor dem Herunterfahren einmal den Ton auf mittlere Lautstärke und starte dann neu, vielleicht klappt das ja.

Gruß,
Ochi
 
Danke für den Hinweis, aber der Startton ist seit Monaten wech und Ton ist eigentlich immer an.
 
Warum installiert man auch ein "Programm" das den Starton unterdrückt?
Installiere das Programm nocheinmal und deinstalliere es dann mit AppDelete oder der gleichen. Dann sollte alles Weg sein. Wenn es dann auch nicht geht, dann liegt es sicher nicht mehr an dem Programm
 
Er hat es doch aus den Programmen deinstalliert? Dann schaltet man kurz (sry) sein Hirn ein und denkt nach was man für schwachsinnige Programm auf seinen Mac tut und wie sie heißen..
 
Es gibt auch ne andere Möglichkeit und zwar den Ton beim systemstart zu unterdrücken,
aber nur übers terminal:

im terminal eingeben:

sudo pico /usr/local/bin/mute.sh

dann Enter drücken.
dann wirst du aufgefordert dein administrator passwort einzugeben.

dann öffnet sich der Schreibeditor names pico.

da schreibst du dann rein:

#!/bin/tcsh -f
osascript -e ,set volume oŽ

Dann drückst du Umschalt und x Taste

daraufhin fragt dich das system ob die modifizierten Daten in eine datei geschrieben werden sollen.
Diese frage beantwortest du dann mit eingabe von y

darauf empfiehlt das programm den dateinamen /usr/local/bin/mute.sh vor.
bestätige das mit ENTER.

um das geschriebene Shell Script nun zu aktivieren gehst du ins terminal
und schreibst:

sudo chmod u+x/usr/local/bin/mute.sh

dann wieder ENTER

da dieses Script den startsound nun automatisch muten soll musst du noch das LoginWindow Programm ändern. Ebenso über das Terminal:

sudo defaults write com.apple.loginwindow logoutHook /usr/local/bin/mute.sh

ENTER


jetzt der Kniff : AppleSkript öffen und folgenden Text tippen im leeren Fenster:


set volume 0

(p.s. du kannst auch es leise machen es gehen die werte von 0 bis 7)

das script als programm sichern und irgendwo ablegen wo du magst.

dann unter systemeinstellungen gehen und unter benutzer das skipt als startobjekt anmelden .


Ganz sauber startet dann dein mac still ohne dich zu nerven.

Habe ich jetzt nach kurzem Googlen gefunden, das erklärt zwar nur wie man es ausschaltet, aber Terminal Profis können aus dem sicher ein "AN" machen :)
 
Hall MacManu82,

ich habe auch so ein Programm installiert, es heißt StartupSound. Was daran "schwachsinnig", wie nimmi13 sich auszudrücken beliebt, sein soll, weiss ich nicht, ich war es jedenfalls ziemlich satt, mich jeden Morgen von meinem Mac anbrüllen zu lassen.

Wenn Du auf die Seite von denen gehst (http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/index.en.html), kannst Du nicht nur die SW herunterladen, es ist auch ein De-Installer dabei. Vielleicht kriegt man mit dem die SW (eigentlich eine Preference) sauber wieder runter von der Platte.

Gruß
Markus
 
Hall MacManu82,

ich habe auch so ein Programm installiert, es heißt StartupSound. Was daran "schwachsinnig", wie nimmi13 sich auszudrücken beliebt, sein soll, weiss ich nicht, ich war es jedenfalls ziemlich satt, mich jeden Morgen von meinem Mac anbrüllen zu lassen.

Wenn Du auf die Seite von denen gehst (http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/index.en.html), kannst Du nicht nur die SW herunterladen, es ist auch ein De-Installer dabei. Vielleicht kriegt man mit dem die SW (eigentlich eine Preference) sauber wieder runter von der Platte.

Gruß
Markus

Startupsound wars.

Vielen Dank.

Werd's gleich testen
 
Zurück
Oben Unten