[Problem] Kein Auto-Update (intern) von Tb 91.* bei macOS 12.*

  • Ersteller E0yODsDRxFHDGyhD
  • Erstellt am
Versuch es mal mit ACL, da kann man feiner Schreibrechte mit geben.
 
Frage vorab: was genau meinst Du hier mit ACL? Was ACL generell ist, weiß ich (ich nutze sonst Linux). Meinst Du also auf dem Mac auch das Nutzen von einem Terminal und dann "ls", "chown" und so? Oder benutzt man dafür bei macOS noch etwas Anderes?

Ich habe jetzt auf verschiedene Wege — erst mit dem Finder als auch dann mit dem Terminal (Befehl "ls") — verschiedene Orte angeguckt:
  1. /Applications/Thunderbird.app (sowie weitere tiefere Ebenen)
  2. ~/Library/Caches/thunderbird (sowie weitere tiefere Ebenen)
  3. ~/Library/thunderbird/profiles (sowie weitere tiefere Ebenen)
Bisher habe ich dort nirgends etwas besonderes oder Auffälliges gefunden. Und meine bisherigen Gedanken dazu:
  1. Dort kann der Fehler eher nicht liegen. Denn der Fehler ist ja kein reines Admin-Rechte (gegenüber eigenschränkte User-Rechte) Problem. Denn das interne Update von Thunderbird klappt ja auch, wenn ich nicht als Admin, sondern als reiner User angemeldet bin und Thunderbird nutze, aber den Thunderbird statt mit dem üblichen regulärem Profil mit einem spezifischem temporärem Profil.
  2. Dort eher auch nicht. Ich habe zum Test mal den Hauptordner inkl Unterordner gelöscht. Wird ja dann alles neu angelegt, scheint aber keine Auswirkungen zu haben.
  3. Auf Grund meiner Schilderung unter 1. würde ich den Fehler am ehesten hier vermuten. Aber so auf Anhieb ist mir auch hier nichts aufgefallen. Es wäre natürlich auch noch ein spezifischer about:config (bzw. das Thunderbird Pendant) Schalter als Auslöser möglich. Dazu habe ich die wesentlichen about:config Einträge gecheckt. Gibt es denn hier irgendeinen von besonderem Augenmerk?
Sonst fällt mir dazu wirklich nicht viel ein…
 
OK, "chmod" und die gängigen Tools also… Ich hatte ja schon weiter oben im Thread selber festgestellt, dass macOS in mancher Hinsicht recht ähnlich zu Linux ist, das kommt mir zugute.

Dann ist es ja im Wesentlichen wie bei Linux "drwxrwxrwx", plus die zusätzlichen macOS spezifischen Extended Attributes (die ich so unter Linux bisher noch nicht kannte).

Ich habe oben bei 3. erst ein "xattr -r -c" angewandt und dann auf Abweichungen bei den Rechten zwischen zwei Profil-Ordnern geguckt, aber nichts gefunden.

Noch irgendein guter Tipp von Dir? Bald ist der Schmerz groß genug, dass ich das entsprechende Thunderbird Profil neu anlege.
 
Dein Link https://eclecticlight.co/2022/02/16/permissions-and-acls/ oben ist ganz interessant. Vor allem finde ich die dort erwähnten TinkerTools von Dr. Marcel Bresink ganz interessant und nützlich (und seriös!).

Ich habe mir nun also mal die TinkerToolSystem7 installiert und einige Helferlein ausprobiert: unter anderem Löschen von Extended Attributes (bin da über einige mehrere Orte drüber gegangen) und Reset von ACL-Einstellungen für meine User.

Aber das hat leider auch nichts geholfen…

Noch irgendwer noch irgendeinen Tipp? Ich würde ich doch zu gerne den tatsächlichen Fehler wissen und beheben statt einfach das betreffende Profil bei Thunderbird neu anzulegen.
 
Das wesentliche nennt sich POSIX Rechte, die extended attributes sind doch nur schnöde Meta Daten.

Du sollst nicht die ACL löschen, sondern neue erstellen, damit das Schreiben für die entsprechenden Benutzer erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die ACL sind ja auch nicht gelöscht worden, sondern im Zweifel in einzelnen Fällen angepasst, wenn also bestimmte Rechte zu viel oder zu wenig gesetzt waren (warum auch immer das vorkam). Aber viele Fälle waren das insgesamt (über koplett ~/Library) nicht.
 
[ Gelöst! ] ( TL;DR:
Code:
security.tls.version.min=3
)

Hallo alle,

Danke… und Entschuldigung wegen der Belästigung und eventuellen Verwirrung bitte.

Hintergrund:
Ich selbst arbeite hauptsächlich mit meinem Linux-PC. Der Mac ist von meinem Vater. An meinem Linux-PC hatte ich ein vordefiniertes Mozilla-Thunderbird Profil (mit einigen Schaltern zur Härtung und anderen persönlichen Einstellungen) erstellt. Dieses hatte ich auf den Mac übertragen — und lediglich die spezifischen Einstellungen wie Username/Password angepasst. Ursprünglich war explizit
Code:
security.tls.version.min=4
gesetzt. Da unter Linux die Updates (auch von Thunderbird) vom System und dessen Repository-Management durchgeführt werden, störte dieser Schalter bisher nicht. Aber unter Mac hat er den Update-Download von Mozilla unterbunden. Offensichtlich bieten die entsprechenden Update-Server nur TLS 1.2, und eben nicht TLS 1.3. Nun auf Mac also
Code:
security.tls.version.min=3
(Standard-Vorgabe).
Sorry, dass ich da nicht früher darauf gekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten