[Problem] Kein Auto-Update (intern) von Tb 91.* bei macOS 12.*

E0yODsDRxFHDGyhD

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo,

  • MacBook Air 10,1 (M1, 2020)
  • macOS Monterey 12.3.1
    • Sprache: de_DE
  • 1× User mit Admin-Rechten, genannt "Admin"
  • 1× User ohne Admin-Rechte, genannt "User"
  • Mozilla Firefox 99.0 (systemweite Installation)
  • Mozilla Thunderbird 91.8.0 (systemweite Installation)
  • 2× Thunderbird-Profil bei User
    • 1x "Standard" (reguläres Profil, mit allen relevanten persönlichen und individuellen Einstellungen)
    • 1× "Test" (zusätzliches Profil, ohne jegliche spezifischen Einstellungen, einfach nur direkt zusätzlich erstellt)
Problem: Das interne Auto-Update von Thunderbird funktioniert leider nicht. Allerdings: das interne Auto-Update von Firefox funktioniert.

Work-around:
  • Thunderbird als Admin gestartet, dann funktioniert das interne Auto-Update
  • oder Thunderbird als User gestartet, aber als Profil nun Test statt Standard ausgewählt, dann funktioniert das interne Auto-Update
  • allerdings: Work-around nicht erwünscht
weitere Info: internes Auto-Update zeigt jeweils neue Version und Aufforderung zum Update an, beim Anklicken kommt "Update fehlgeschlagen"

Ich hoffe, jemand weiß Hilfe, vielen Dank und viele Grüße,

Gunner
 
Vergleich mal die Zugriffsrechte auf die Ordner, in denen TB liegt und Datein überschreiben würde. Also App und wohl /Libray/Application Support.
Wahrscheinlich kann dein User da nicht drauf schreiben.
Also fluchs per ACL nachhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E0yODsDRxFHDGyhD
Du kannst dem User und dem Admin seinen jeweils eigenen Thunderbird in ~/Library/Applications ablegen.
Also aus der Systemweiten Installation eine individuelle machen.

Dann können die sich unabhängig aktualisieren und es gibt auch kein Durcheinander wenn sich im Profilordner seitens mozilla mal was ändert.
 
Ein Rechteproblem klingt plausibel. Ich hätte da eigentlich schon längst vor diesem Forum Thema einmal selbst nachschauen sollen… Nun beschäftige ich mich damit und bin noch in der Prüfung.

Ich kann jedenfalls insgesamt so viel sagen:
  • Ich selbst habe nicht explizit irgendwelche Rechte (z.B. Programm/APP, Profile-Ordner…) manuell geändert! (Jedenfalls weder wissentlich noch willentlich.)
  • Den Tb habe ich damals bei ursprünglicher Inbetriebnahme des MBA mit dem DMG von Moz systemweit installiert und nutze regulär User (also nicht Admin) mit einem Tb Profil Standard unter User (siehe auch ganz oben in meinem ersten Beitrag).

Was ich bisher stets als Work-around gemacht habe: manchmal statt User explizit Admin eingeloggt und dann Tb gestartet, mit einem quasi leerem Profil, nur zum Updaten (was funktioniert hat).

Oder (und das wundert mich etwas!): wie regulär als User (also nicht Admin) eingeloggt, aber bei Tb nicht das reguläre Profil Standard gestartet, sondern (nur zum Updaten) ein quasi leeres Profil Test (und das Update hat funktioniert).
 
So, heute melde ich mich wieder, nachdem knapp zwei Wochen verstrichen sind.

Es steht nämlich gerade das Moz Tb Update von 91.8.0 auf 91.8.1 an.

Bisher funktioniert das interne Update immer noch nicht. Ich habe mir in der Zwischenzeit einmal etwas die Rechte angeschaut, in der Hoffnung, etwas ein/um-stellen zu können. Ich habe jedoch nichts (für mich persönlich) Auffälliges gefunden. Aber ich poste mal die entsprechenden Screenshots anbei. Vielleicht erkennt ja jemand etwas oder weiß, wo und nach was ich sonst einmal schauen möge.

Vielen Dank!
Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.11.55.png
Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.12.13.png
Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.12.48.png
Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.13.09.png
Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.13.38.png
 
Was ich vorhin (außerhalb der Antwort von oneOeight — vielen Dank!) gemacht habe:
  • Den User Günther (gunther) zwischenzeitlich per "Systemeinstellungen: Benutzer&Gruppen" auf Admin(-Rechte) ("Benutzer darf diesen Computer verwalten") gesetzt, Neustart des Computers, wieder als User Günther (gunther) angemeldet, Moz Tb gestartet, Update versucht, gescheitert.
  • Explizit als Admin (admin) angemeldet, Moz Tb mit leerem Standardprofil gestartet, (internes) Update versucht, hat funktioniert. Danach wieder regulär als User Günther (gunther) angemeldet und normale Nutzung.
  • Bildschirmfoto 2022-04-20 um 15.09.43.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Überarbeitung des allerersten Postings zum besseren Verständnis der verschiedenen Nutzer.

  • MacBook Air 10,1 (M1, 2020)
  • macOS Monterey 12.3.1
    • Sprache: de_DE
  • 1× Nutzer mit Admin-Rechten, genannt "Admin" (admin)
  • 1× Nutzer ohne Admin-Rechte, genannt "Günther" (gunther)
  • Mozilla Firefox 99.0 (systemweite Installation)
  • Mozilla Thunderbird 91.8.0 (systemweite Installation)
  • 2× Thunderbird-Profil bei Nutzer Günther (gunther)
    • 1x "default-release" (reguläres Profil, mit allen relevanten persönlichen und individuellen Einstellungen)
    • 1× "tu" (zusätzliches Profil, ohne jegliche spezifischen Einstellungen, einfach nur direkt zusätzlich erstellt)
Problem: Das interne Auto-Update von Thunderbird funktioniert leider nicht. Allerdings: das interne Auto-Update von Firefox funktioniert.

Work-around:
  • Thunderbird als Admin (admin) gestartet, dann funktioniert das interne Auto-Update
  • oder Thunderbird als Günther (gunther) gestartet, aber als Profil nun tu statt default-release ausgewählt, dann funktioniert das interne Auto-Update
  • allerdings: Work-around nicht erwünscht
 
Hier notwendig sind die Rechte von everyone.
Den speziellen Profil Ordner kannst außen vor lassen.
Aber arbeite besser mit Access Control List im Terminal, das ist feiner granular.
Vielen Dank soweit! aber ich stehe etwas auf dem Schlauch…
  • Was mich wundert: zumindest über Finder werden für Fx und Tb die gleichen Werte angezeigt. Und wie ursprünglich erwähnt: das interne Update bei Fx funktioniert problemlos…
  • Was/wie müsste ich im Terminal machen? Ich bitte um kleine Hilfestellung. Danke!
 
Was/wie müsste ich im Terminal machen? Ich bitte um kleine Hilfestellung. Danke!
Es gibt auch eine App um ACL für den Laien einfacher zu machen.

Probier einfach mal die Thunderbird.app everyone auf Lesen & Schreiben zu setzen.
Vielleicht reicht das schon.

Bessere Anzeige der Rechte sieht man im Terminal.
Dort erst
cd /Applications
dann
ls -lae@

Vielleicht siehst da Unterschiede bei Firefox und Thunderbird.
Sonst halt mal den App Ordner selber mit
ls -laRe@ /Applications/Firefox.app
Bzw Thunderbird.app
betrachten, ob da was anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und E0yODsDRxFHDGyhD
Du kannst dem User und dem Admin seinen jeweils eigenen Thunderbird in ~/Library/Applications ablegen.
Also aus der Systemweiten Installation eine individuelle machen.

Dann können die sich unabhängig aktualisieren und es gibt auch kein Durcheinander wenn sich im Profilordner seitens mozilla mal was ändert.
Das mit der systemweiten Installation ist explizit so erwünscht. (Ich habe jede Applikation jeweils genau nur einmal, meist in der neuesten Version bzw. in der letztgültigen Version des stable-Release-Zweiges. Ich habe keinen(!) Bedarf, eine Applikation mehrfach, eventuell in verschiedenen Versionen und/oder Release-Pfaden installiert zu haben. D.h. also systemweite einmalige Applikationen, jeweilige Programmprofile erstellt unter Nutzer Günther (gunther) (dieser Nutzer ohne Admin-Rechte, also Standard-User), außerdem der Nutzer Admin (admin) (mit Admin-Rechten, bei vielen Applikationen gar kein oder nur ein quasi leeres Standard-Profil)
 
Es gibt auch eine App um ACL für den Laien einfacher zu machen.

Probier einfach mal die Thunderbird.app everyone auf Lesen & Schreiben zu setzen.
Vielleicht reicht das schon.

Bessere Anzeige der Rechte sieht man im Terminal.
Dort erst
cd /Applications
dann
ls -lae@

Vielleicht siehst da Unterschiede bei Firefox und Thunderbird.
Sonst halt mal den App Ordner selber mit
ls -laRe@ /Applications/Firefox.app
Bzw Thunderbird.app
betrachten, ob da was anders ist.
Danke!

Das kannte ich von Linux bisher so nicht…
Also, da steht bei Thunderbird.app zusätzlich: com.apple.quarantine

Mmh, und nun? Ich könnte mir die entsprechende Bedeutung/Funktion schon denken… aber was ist zu tun?
 
Also, da steht bei Thunderbird.app zusätzlich: com.apple.quarantine

Mmh, und nun? Ich könnte mir die entsprechende Bedeutung/Funktion schon denken… aber was ist zu tun?
Das ist von Gatekeeper.
Das wird jedem Download in den Metadaten verpasst.
Beim Öffnen kommt dann der Dialog mit dem wirklich öffnen, falls es nicht anständig signiert ist.

Das kannst du mit
xattr -d com.apple.quarantine Datei
entfernen, aber wohl mit Admin Account und eventuell sudo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und E0yODsDRxFHDGyhD
Also, da steht bei Thunderbird.app zusätzlich: com.apple.quarantine

Mmh, und nun? Ich könnte mir die entsprechende Bedeutung/Funktion schon denken… aber was ist zu tun?
Ich habe jetzt mal
Bash:
xattr -d com.apple.quarantine Thunderbird.app
aufgerufen. Das entsprechende erweiterte Attribut ist jetzt weg (ls -aGhle@ noch mal gecheckt).

Mal abwarten, ob es hilft…

Das mit den erweiterten Attributen kannte ich von Linux (openSUSE Leap) so bisher noch nicht. Muss ich mir mal näher anschauen.
 
Das ist von Gatekeeper.
Das wird jedem Download in den Metadaten verpasst.
Beim Öffnen kommt dann der Dialog mit dem wirklich öffnen, falls es nicht anständig signiert ist.

Das kannst du mit
xattr -d com.apple.quarantine Datei
entfernen, aber wohl mit Admin Account und eventuell sudo.
Bereits gemacht, siehe oben. (Trotzdem Danke!)

Ob es das war?

Was mich nach wie vor wundert: dass sich Fx und Tb in diesem Punkt bei mir unterscheiden.
 
Ob es das war?

Was mich nach wie vor wundert: dass sich Fx und Tb in diesem Punkt bei mir unterscheiden.
Normal wird das Attribut entfernt, wenn der Öffnen Dialog bestätigt wird oder nach dem ersten Öffnen mit Gatekeeper Check.
Vielleicht war es jetzt nur durch das neue Update da, war ja ein neuer Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde mal bis zum nächsten Update von Tb abwarten. Ich habe jetzt ja einen Punkt, auf den ich achten muss. Vielen Dank Dir!
 
Hallo!

TL;DR: Das Ticket ist immer noch offen, das Problem (s.o.) ist immer noch nicht gelöst. (Auf meiner Seite: eher verwirrt als schlau…)
  • In der Vergangenheit viel mit xattr umhergeguckt, teilweise xattr -d genutzt, aber keine weiteren (ersichtlichen) Kandidaten gefunden.
  • als Nutzer Günther (gunther) eingeloggt:
    • den Tb aus Applications (System) gelöscht
    • in Applications (System) neuinstalliert
    • aber so noch kein internes Update möglich
  • Was ich die letzten beiden Male beim Update gemacht habe:
    • jeweils eingeloggt als Admin (admin) — N.B.: reguläre Nutzung immer nur als Nutzer Günther (gunther) mit Standard-Rechten (eingeschränkten Rechten, nicht Admin)
    • jeweils den damals aktuellen Tb gestartet (mit einem quasi leerem Profil, d.h. Profil bei Erststart, ohne weitere Einstellungen)
    • Update: funktioniert
  • dieses Update, auf v.99.11.0:
    • eingeloggt als Nutzer Günther (gunther)
    • internes Update versucht: ohne Erfolg (s.o. im Thread)
    • den Tb mit ProfileManager gestartet, jetzt neues Tb-Profil "tu" angelegt
    • dieses gestartet: internes Update: mit Erfolg
    • in der Folge dann noch einmal ProfilManager, zusätzliches Tb-Profil "tu" von eben gelöscht, mit regulärem Profil gestartet, neue Version läuft
Ich bitte erneut bzw. immer noch um Hilfe. Im Zweifelsfall nach spezifischen Einstellungen oder Vorgehensweisen auf meiner Seite nachfragen. Danke! (in der Hoffnung, dass es dann mal klappen möge)
 
Zurück
Oben Unten