Problem iPhoto trotz Backup - Help

D

DJBlaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ihr seid meine letzte Rettung. Bin verzweifelt und ratlos. Habe xForen durchgesucht und bin kurz vor dem Aufgeben.
Problem: iphoto Library ist weg.

Was ist passiert?
- Musste von Leo auf SnowLeopard umsteigen.
- TimeMachine hängt bei mir dran und sichert seit Sept 2011 regelmässig.
- iPhoto 08 (Ver. 7.1.5) läuft auf diesem iMac (Int Cor2Duo/2.66, etc) seit es ihn gibt. Die Fotos (nehm ich an) werden auf der HD in Bilder gespeichert. Dieser Ordner wurde auch von TM gesichert.
- Definitiv werden die iPhoto Fotos nicht auf einem externen Drive gespeichert.
- Als SnowLeo drauf war und ich dann iPhoto startete, kam Msg wegen Mediathek, dass diese gesucht oder neu erstellt werden müsste. Dann stelle ich fest. iPhoto Library fehlt.
- Ich gehe zurück auf TM zum letzten Backup. Aber auch dort keine iPhoto Library.
- ich kann zurück gehen so weit ich will in TM, aber da ist nirgends eine iPhoto Library. Dies obwohl ich noch letzte Woche in iPhoto gearbeitet habe.
- ich kann 1 Jahr in TM zurückgehen und in Findersuche "iphoto Library" eingeben. Nix passiert.
- Da SnowLeo auch sonst nicht recht funktioniert hat, ging ich zurück auf Leo
- Leo ab CD mit Neuinstallation ab TM
- iPhoto Library fehlt immer noch.

Ich ging davon aus, dass TM den ganzen iMac sichert. Dumm ist jetzt, dass genau das was ich nun brauche nicht mehr da ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder zu meiner iPhoto Library kommen könnte?

Herzlichen Dank für Eure Tipps schon jetzt.

Grüsse
Rod
 
Gute Idee. Danke für den Tipp. Leider benötigt Easyfind 10.6.8. Bin nun wieder auf 10.5.8

Gibt es so ein Tool auch für 10.5.8?
 
Nein, alles klar. Lässt sich auch auf 10.5.8 installieren. ich versuchs.
 
Suche läuft und läuft wohl die ganze Nacht durch. Melde mich wenn zu Ende.
 
Suche läuft und läuft wohl die ganze Nacht durch. Melde mich wenn zu Ende.

Hast Du denn rechts oben in EasyFind auch nur die externe Festplatte ausgewählt? Denn bei einer 2TB-Festplatte ist die Suche hier innerhalb weniger Minuten abgeschlossen.
 
Hast Du denn rechts oben in EasyFind auch nur die externe Festplatte ausgewählt? Denn bei einer 2TB-Festplatte ist die Suche hier innerhalb weniger Minuten abgeschlossen.

Die einfache Suche ging schnell. Aber mit Suche auch in Paketinhalten und unsichtbaren Ordnern dauerte. Aber bei Suche nach "iphoto Library" hat er nichts gefunden. Ganze TimeMachine durchsucht. Bei Suche nach "iphoto" hat er div. Sachen gefunden, aber keine Library drunter.
 
Das ist jetzt richtig übel. Wenn auch auf dem Backup-Volume nichts zu finden ist, dann sehe ich persönlich schon mal schwarz. Es kann aber auch sein, dass in der Version 7.1.5 die iPhoto Library noch gar nicht als Paket vorlag (sondern bspw als Mediathek geführt wurde). Da wäre es jetzt gut, wenn sich mal jemand meldet, der ebenfalls noch mit dieser Version arbeitet. Vielleicht haben wir ja nur nach dem falschen Begriff gesucht? Was wurde denn bei der Suche nach "iPhoto" so gefunden?
 
Mit Suche nach "iphoto" auf TM kommt:
- com.apple.iphotomosaic.plist (diverse Male)
- big-iphoto.tiff
- added-iphoto.tiff
- und nochmals einen Stapel mosaic.

was fehlt ist eine richtig grosse Datei. Denke meine Library war bestimmt so um die 10 GB.
 


was fehlt ist eine richtig grosse Datei. Denke meine Library war bestimmt so um die 10 GB.

Wie ich schon anmerkte: Es kann auch gut sein, dass bei der Version 7.1.5 die Mediathek noch gar nicht als Paket geführt wurde. Dann gibt es also auch kein grosses Paket, was man finden könnte, sondern nur einzelne Ordner und Dateien. Versuch doch mal nach Bildern auf dem TM-Volume zu suchen. Das wird dann zwar etwas dauern, aber schaden kann es nicht. Wenn Du z.B. die Kamera-Marke oder den Namen einzelner Bilder kennst, dann kannst Du die Suche eingrenzen und damit den Suchlauf beschleunigen.
 
Danke für den Tipp.
da kommen eine Menge jpgs, einige davon kann ich zumindest wieder gebrauchen. aber der grosse Haufen aus iPhoto tauchte auch hier nicht wieder auf.

Ich versuch nun mal noch eine Suche mit Omnidisksweeper. Da kann man die HDs nach Ordnergrösse anschauen. Ev. find ich so noch was.

Aber für mich bleibt es unerklärlich, warum nix auf der TM ist. V.a. da der Ordner Bilder auf der TM immer gesichert wurde. Bleibt eigentlich nur die Vermutung dass die iPhoto Library nicht in Bilder gespeichert war. Aber wo dann?
 
Wenn iPhoto abseits der Library die Fotos ablegt, dann müsstest du das in den iphoto einstellungen eingestellt haben, iPhoto/Einstellungen/erweitert, hier gibt es den Punkt " importieren: Objekte in die iPhoto mediathek importieren."
 
Wenn iPhoto abseits der Library die Fotos ablegt, dann müsstest du das in den iphoto einstellungen eingestellt haben, iPhoto/Einstellungen/erweitert, hier gibt es den Punkt " importieren: Objekte in die iPhoto mediathek importieren."

Wenn ich die Cam anschliesse, dann werden die pics immer direkt in iPhoto importiert. Das normale Prozedere, denk ich.
 
So. Wenn schon nicht mehr schief gehen kann, hab ich nun SnowLeo und dann noch grad MountLion installiert. Läuft alles bestens. Die Fotos sind immer noch weg. Sollte ich diese mal irgendwo in den Tiefen der TimeMachine finden, so melde ich mich. Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten