Problem: iPhoto-Library ('08-V 7.1.5) fkt. nicht mit aktueller iPhoto-Version '11

redkato

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Habe mir gerade ein neues MacBook Air gekauft. Nun will ich damit auch meine Fotos nutzen, die auf meinem alten MacBook Pro (Bj. 2008) mit der iPhoto-Version 2008 (V 7.1.5) angelegt und verwaltet hatte.

Da ich zukünftig alle meine Fotos auf einer externen Festplatte ablegen, nutzen und verwalten möchte, habe ich zunächst die komplette iPhotoLibrary (iPhoto-Version 2008) von dem alten Rechner auf eine externe Festplatte kopiert.

Wenn ich nun auf dem neuen Rechner und der dort installierten neusten iPhoto-Version '11 (V 9.5) das Programm starte und die Mediathek auf der externe Festplatte ansteuere, werden keine Bilder angezeigt bzw. gefunden. Ich habe den Verdacht, dass die neue iPhoto-Version '11 sich nicht mit der alten '08-Version „verträgt“.

Wenn ich mit den Gegentest mache funktioniert es tadellos: Ansteuerung der kopierten Mediathek auf der externen Festplatte mit dem alten Rechner, auf dem iPhoto 2008 installiert ist.

Wie kann mir da geholfen werden?

Gruß Redkato
 
hallo und willkommen.
normalerweise aktualisiert die neueste iphoto version die library der alten version.
dafür muss aber die iphoto library auf deiner platte sein.
versuche also mal das:
kopiere deine iphoto mediathek auf deiner platte unter home>bilder und ersetze sie mit der hier schon angelegten.
dann öffnest du iphoto, jetzt sollte eine warnmeldung kommen dass die library aktualisiert werden muss. wenn das dann gemacht wurde, kannst du die library erneut auf der externen ablegen und iphoto mit alt gedruckt erneut öffnen und den neuen pfad angeben...
 
Hallo Blue Apple,
vielen Dank für den schnellen Lösungsvorschlag. Nur: ich wollte meine gesamten Fotos (ca. 90 GB) auf der externen Festplatte lassen und sie erst gar nicht auf das neue MacBook Air ziehen.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
das kannst du ja auch...!
aber nur nachdem iphoto deine library aktualisiert hat - und das geht nur wenn sie auf der internen ist.
nachdem du sie von iphoto aktualisieren gelassen hast und auf der externen platte verschoben hast, kannst du die library natürlich auf deiner platte entfernen.
 
Zurück
Oben Unten