Problem iMac G3

Spaceranger

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe noch einen iMac G3 mit 333 GHz / 160 MB RAM / Mac OS X 10.2.
Wollte ihn verkaufen und habe a, 09. Juli 25 Bilder gemacht leider kann man durch den alten Bildschirm nicht richtig fotografieren (schwarze Streifen) jedenfalls lief er einwandfrei.
Jetzt wollte ich ihn anbieten und nochmal gestartet aber man riecht nur etwas als wäre was geschmort oder ähnlich, man sieht zwar einen Bildschirm aber weiter gehts nicht. Hab ihn jetzt mal ausgemacht.
Weiss jemand was das sein könnte ? Kann man das nochmal reparieren oder lieber als defekt für Bastler verkaufen ?
Zustand aussen ist super.

Vielleicht weiss das ja jemand hier.
Vielen lieben Dank schonmal

Der ist wohl hin, für den (vermutlichen) Kondensatordefekt waren die Schubladen-iMacs bekannt.

Kurzes Update...habe gerade nochmal gestartet um zu schauen was auf dem Screen zu sehen ist und diesmal ganz normal gestartet ohne Geruch aber ab und zu ein knistern und kurz mal ne Millisekunde Bild weg.

Da wage ich mal die Prophezeiung, dass das nicht mehr lange gut geht.
Gönne dir natürlich das Gegenteil.

Aber er hat recht: Geräte, die "knistern" + verbrannte Düfte absondern, sollte man besser gar nicht mehr einschalten, sondern entsorgen.
Stell dir nur mal vor, die verkaufst das jemandem und bei dem brennt dann die Bude ab ...
Wenn es bei Elektronik Warnzeichen gibt, dann ist DAS auf jeden Fall eins davon! :kopfkratz:

Aber er hat recht: Geräte, die "knistern" + verbrannte Düfte absondern, sollte man besser gar nicht mehr einschalten, sondern entsorgen.
Stell dir nur mal vor, die verkaufst das jemandem und bei dem brennt dann die Bude ab ...
Wenn es bei Elektronik Warnzeichen gibt, dann ist DAS auf jeden Fall eins davon! :kopfkratz:
Ja klar dem bin ich mir selbstverständlich bewusst, würde ich erstmal sowieso nicht verkaufen ohne das vorher mit dem Käufer geklärt zu haben. Aber ich werde ihn in dem Fall jetzt eh nicht verkaufen sondern er bleibt bei mir als Sammlerstück. Die Ausstattung und Zubehör ist laut Recherche schon sehr gut. Danke aber trotzdem für den Hinweis 😀

Jo, war immerhin das Spitzenmodell der Schubladen iMacs.

Entkernen und als Katzenklo oder Aquarium weiterverwenden ...

zerleg das Ding und verkauf die Einzelteile, Mouse Tasta etc.
bis auf die Röhre und das Mainboard, das wird beides 'hinüber' sein
wenn es wo 'gezischt' hat könnte man das ggfs. sehen, ein Fachmann, ein Schrauber z.B.

Reparieren ist wohl keine Option :cry:

Nee, die bekommt man immer noch preiswert zu kaufen.

Vllt ist auch "nur" die Batterie ausgelaufen ...

Zurück
Oben Unten