Problem im Verbinden zweier Macs: Netzwerk steht, Rechner wird nicht erkannt

Kakapo

Kakapo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Nun habe ich endlich meinen schönen, neuen 24er iMac und hätte diesen gerne zwecks Zerstreuung und Datentransfer mit meinem ibook G4 verbunden. Also erstellte ich ein Airport-Netzwerk, was tadellos klappte, nur - dummerweise - finde ich in diesem Netzwerk nirgenwo die beteiligten Computer.
Nachdem ich sowohl das "Gehe zu Server", "Durchsuchen", versucht habe, die Rechner wechselseitig gesucht habe, das Netzwerk drei mal neu aufgebaut und wieder gelöscht habe und immer noch nix geht, mir die Hilfefunktion nix Wegweisendes mehr bringt und die Frustration steigt, stellt sich die Frage:

wer erbarmt sich meiner Dummheit und hilft mir?

Danke schon mal:kopfkratz:
 
Ave,

Hast Du auf Beiden Rechnern das FileSharing Protokoll eingeschaltet?
Außerdem wäre eine genauere Beschreibung Deiner Vorgehensweise beim Aufbau Deines Airport-Netzwerkes sehr hilfreich, allein schon wegen der Fehleranalyse.

Mortiis
 
hallo,

stimmt, beschäftige dich mal mit dem file sharing in den einstellungen dann kannst du die meisten fehler beheben.

hast du auf jedem rechner den benutzer des anderen rechners angelegt ?

beschreib mal bitte etwas genauer was du schon alles gemacht hast;)

grüße
 
File-Sharing ist aktiviert.

Netzwerk: in der Menüleist "Netzwerk anlegen" - dann Name und WEP-Kennwort; auf dem iBook findet sich das neue Netzwerk bereits - Kennwort dazu - Häkchen erscheinen jeweils und das "Monitorbild" im Airport-Piktogramm erscheint auf beiden Rechnern


was Wichtiges vergessen?
 
@mi00ro - beide Benutzer sind identisch - aber zuerst will ich ja den jeweils anderen Rechner im Finder sehen - oder?
 
kommst du denn mit beiden rechner ins internet oder klappt das schon nicht ?

wenn ja hast du apple talk unter netzwerk aktiviert, glaube das musste ich auch machen damit es geht...
 
jeder Rechner für sich kann locker ins Netz - geht über Ethernet und nicht drahtlos. Die Idee war, später auch mal vom Book über Airport und den iMac ins Netz zu kommen - so habe ich aber erst mal Streß, die Kiste überhaupt zu finden.
Danke für den Apple-Talk Hinweis - probiere ich mal
 
...leider bringt auch Apple Talk keine Verbesserung...
Immer noch keiner der Rechner sichtbar.
Ideen?
 
dateitransfer zwischen mac os x ab 10.3 und mac os x ab 10.3
 
Danke für den Tip.

Klappt bis Schritt 4 - afp-Verbindung öffnen: dann kommt: File Server nicht verfügbar oder ...Zeitüberschreitung...
 
also ich habe beide als erstes drahtlos mit meinem router "verbunden" und danach auf jedem rechner den benutzer des anderen angelegt, ob das auch geht wenn beide identisch sind weis ich nicht.
hast du unter sharing --> internet --> gemeinsam benutzen mit airpot/ ethernet aktiviert ?
 
ich besitze keinen WLAN-Router sondern bin per Kabel am iMac dran. Primäres Ziel ist auch gar nicht das Netz vom iBook aus, sondern der iMac.
 
Ehe wir aneinander vorbeireden:
Erstellst Du ein Netzwerk per Router und Switch oder willst Du beide Rechner direkt per Kabel verbinden?
 
Oh, da könnte ich mich mißverständlich ausgedrückt haben: Mein iMac steht so rum und hängt mit einem Netzwerk-Kabel am DSL-Modem kommt auch problemlos ins Internet (was übrigens mit dem iBook auch schon immer ging und noch geht, wenn ich es denn per Kabel ans DSL-Modem hänge).

Mein Problem ist, daß ich mit dem iBook drahtlos auf den iMac zugreifen will und umgekehrt. Das wollte ich ganz ohne Router oder Switch machen (glaube ich, jedenfalls), denn es gibt ja die Möglichkeit solche "Computer-zu-Computer-Netzwerke" am Mac zu erstellen. Und das klappt eher unzureichend, sprich: gar nicht.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
ach jetzt.... eine verbindung über bonjour.... hast du da schon auf der apple seite unter tiger --> bonjour geguckt ?

bin da blos mal drüber geflogen, aber da wird es beschrieben wies geht...


grüße
 
Kakapo schrieb:
... Mein Problem ist, daß ich mit dem iBook drahtlos auf den iMac zugreifen will und umgekehrt. Das wollte ich ganz ohne Router oder Switch machen (glaube ich, jedenfalls), denn es gibt ja die Möglichkeit solche "Computer-zu-Computer-Netzwerke" am Mac zu erstellen. Und das klappt eher unzureichend, sprich: gar nicht.


ein ad-hoc - netzwerk von mac zu mac aufbauen sollte doch hierfür die richtige Hilfestellung geben...
 
Ich habs geahnt und deshalb gefragt. Also Computer mit Computer verbinden, einen als Zugang zum Netz nehmen.
Klingt nach Crossover-Verbindung........
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und der iMac per Kabel am DSL Modem hängt dann sollte das so gehen:

1. Systemeinstellungen > Sharing > Dienste > Personal Web Sharing AKTIVIEREN

2. Kontrollieren ob bei Reiter "Firewall" auch Personal WebSharing aktiv ist.

3. Reiter "Internet" Internet Sharing > Verbindung gemeinsam Nutzen: ETHERNET

4. Mit Computern die folgendes verwenden: AIRPORT

5. Internet Sharing START

Wenn dann das iBook und der iMac AirPort an haben, sollten die sich automatisch über Bonjour* verbinden und das Internet teilen.

(*Dazu muss bei BEIDEN Macs unter Sharing "Personal File Sharing" aktiv sein.)

AUSSERDEM WICHTIG FÜR DRAHTLOSES NETZWERK OHNE BASISSTATTION:
Bei BEIDEN Macs: Beim Programm "Internet-Verbindung" > AirPort "Netzwerk anlegen" > Computer-zu-Computer-Netzwerk anlegen" > Name des Rechners als Name, Kanal automatisch > Bei bedarf Verschlüsselung aktivieren > OK -> Verbindung zwischen zwei Macs drahtlos sollte klappen. Wichtig ohne Basisstation als "Computer-zu-Computer-Netzwerk" einrichten. Bei mir hat es so schon funktioniert. :)

Edit: Bei einem Mac das Comp-zuComp-Netz" anlegen reicht, der andere findet den dann. Also beim iMac das Netz erstellen und beim iBook anklicken und nutzen. Dann mit Apfel+K Netzverbindung herstellen: Der-name-des-iMac.local und verbinden. Festlegen ob Gast oder registrierter Nutzer > HD oder Nutzerordner aktivieren > Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
stuart schrieb:
Wenn dann das iBook und der iMac AirPort an haben, sollten die sich automatisch über Bonjour* verbinden und das Internet teilen.

und genau das ist das Problem: sie tun es nicht. Wie von sowohl baumweb als auch von Stuart sehr gut beschrieben versuchte ich auch schon frustran das Netzwerk zu erstellen. Ich bekommen auch eine Meldung, daß die Netzwerke gehen (grünes Kontrolllämpchen im Netzwerk-Status) auf beiden Rechnern, kann aber im Finder die Rechner weder finden, noch sie verbinden.

Die Sharing-Protokolle sind alle aktiviert.
 
ibook kann sich nicht mit Mini verbinden

Hy ihr,

ich muss mich auch mal mit einer Frage einklinken. Also, folgendes Problem:

Mein Mini ist über Airport mit WLAN verbunden. Das iBook via USB WLAN Stick. Der Mini findet das iBook und kann eine Verbindung aufbauen und dort machen, was er will (also ich mit dem Mini). Das ibook findet nur ab und an den Mini im Netzwerk und sagt mir dann, dass es keine Verbindung herstellen kann, da der Server nicht in Betrieb ist oder die ip nicht stimmt. Ich habe bereits sämtliche Einstellungen vorgenommen (Apple Talk, filesharring, web sharring ...)

Hat einer eine Idee, das wäre oll.

Heiko
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten