Problem im Verbinden zweier Macs: Netzwerk steht, Rechner wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Kakapo, 10.12.2006.

  1. Kakapo

    Kakapo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.12.2006
    Hallo allerseits!

    Nun habe ich endlich meinen schönen, neuen 24er iMac und hätte diesen gerne zwecks Zerstreuung und Datentransfer mit meinem ibook G4 verbunden. Also erstellte ich ein Airport-Netzwerk, was tadellos klappte, nur - dummerweise - finde ich in diesem Netzwerk nirgenwo die beteiligten Computer.
    Nachdem ich sowohl das "Gehe zu Server", "Durchsuchen", versucht habe, die Rechner wechselseitig gesucht habe, das Netzwerk drei mal neu aufgebaut und wieder gelöscht habe und immer noch nix geht, mir die Hilfefunktion nix Wegweisendes mehr bringt und die Frustration steigt, stellt sich die Frage:

    wer erbarmt sich meiner Dummheit und hilft mir?

    Danke schon mal:kopfkratz:
     
  2. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Ave,

    Hast Du auf Beiden Rechnern das FileSharing Protokoll eingeschaltet?
    Außerdem wäre eine genauere Beschreibung Deiner Vorgehensweise beim Aufbau Deines Airport-Netzwerkes sehr hilfreich, allein schon wegen der Fehleranalyse.

    Mortiis
     
  3. mi00ro

    mi00ro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    03.06.2006
    hallo,

    stimmt, beschäftige dich mal mit dem file sharing in den einstellungen dann kannst du die meisten fehler beheben.

    hast du auf jedem rechner den benutzer des anderen rechners angelegt ?

    beschreib mal bitte etwas genauer was du schon alles gemacht hast;)

    grüße
     
  4. Kakapo

    Kakapo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.12.2006
    File-Sharing ist aktiviert.

    Netzwerk: in der Menüleist "Netzwerk anlegen" - dann Name und WEP-Kennwort; auf dem iBook findet sich das neue Netzwerk bereits - Kennwort dazu - Häkchen erscheinen jeweils und das "Monitorbild" im Airport-Piktogramm erscheint auf beiden Rechnern


    was Wichtiges vergessen?
     
  5. Kakapo

    Kakapo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.12.2006
    @mi00ro - beide Benutzer sind identisch - aber zuerst will ich ja den jeweils anderen Rechner im Finder sehen - oder?
     
  6. mi00ro

    mi00ro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    03.06.2006
    kommst du denn mit beiden rechner ins internet oder klappt das schon nicht ?

    wenn ja hast du apple talk unter netzwerk aktiviert, glaube das musste ich auch machen damit es geht...
     
  7. Kakapo

    Kakapo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.12.2006
    jeder Rechner für sich kann locker ins Netz - geht über Ethernet und nicht drahtlos. Die Idee war, später auch mal vom Book über Airport und den iMac ins Netz zu kommen - so habe ich aber erst mal Streß, die Kiste überhaupt zu finden.
    Danke für den Apple-Talk Hinweis - probiere ich mal
     
  8. Kakapo

    Kakapo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.12.2006
    ...leider bringt auch Apple Talk keine Verbesserung...
    Immer noch keiner der Rechner sichtbar.
    Ideen?
     
  9. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.204
    Zustimmungen:
    285
    Mitglied seit:
    26.04.2005
    www.baumweb.de:

    dateitransfer zwischen mac os x ab 10.3 und mac os x ab 10.3
     
  10. Kakapo

    Kakapo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.12.2006
    Danke für den Tip.

    Klappt bis Schritt 4 - afp-Verbindung öffnen: dann kommt: File Server nicht verfügbar oder ...Zeitüberschreitung...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen