Problem im Terminal

R

realityking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
23
Hi,

ich befinde mich langsam an der der Grenze des Wahnsinns.

Ich hab heute meinen neuen vServer bekommen und wollte wieder das Public-Key verfahren für SSH benutzen wie ich es auch schon unter Windows getan habe.

Mein Privater Schlüssel befindet sich in /Users/nutzer/.ssh/ip-dsa. Nach dem Aufruf von ssh ip -p 22 -l servernutzer -i $HOME/.ssh/ip-dsa kommt aber nur die Fehlermeldung:
Warning: Identity file /Users/nutzer/.ssh/ip-dsa not accessible: No such file or directory.

Die Datei gibt es aber, mit dem Finder kann ich sie sehen!

Irgendjemand eine Idee? :(
realityking
 
eigentlich brauchst du das nicht mal angeben. falls der key im .ssh verzeichnis liegt und sich in authorized_keys auf dem server befindet, dann geht das einfach mit ssh servernutzer@ip
 
eigentlich brauchst du das nicht mal angeben. falls der key im .ssh verzeichnis liegt und sich in authorized_keys auf dem server befindet, dann geht das einfach mit ssh servernutzer@ip

Dann fragt er aber nur das Server-Passwort ab und nicht den Passphrase des Keys, oder wird das in OS X nicht gekennzeichnet wenn der Passphrase abgefragt wird anstelle des Passworts?
 
kann ich dir nicht sagen, da ich den key ohne passwort benutze...
probier doch einfach mal...
 
benenn doch mal die Datei in id_dsa um und lass -i weg.
 
War auch spontan mein erster Gedanke, dass das keyfile vielleicht anders (nämlich dem Standard entsprechend) heisst. Das würde dann auch das "no such file or directory" erklären.
 
Fragen wir halt einmal anders herum.
Welche Ausgabe erhältst Du mit:
Code:
ls -la $HOME/.ssh/
 
rechnername:~ rouven$ ls -la $HOME/.ssh/
total 24
drwx------ 5 username username 170 Apr 3 14:45 .
drwxr-xr-x 71 username username 2414 Apr 2 13:43 ..
-rw-rw---- 1 username username 736 Apr 3 14:42 ip-dsa
-rw-r--r-- 1 username username 615 Apr 3 14:42 ip-dsa.pub
-rw-r--r-- 1 username username 465 Apr 3 14:26 known_hosts

ip, rechnername und username hab ich natürlich nur zum schwärzen benutzt ;)
 
Wenn der "username" rouven ist, sollte es eigentlich funktionieren.
Zumindest ist die Datei $HOME/.ssh/ip-dsa vorhanden und sollte nicht die Fehlermeldung "No such file or directory" hervorrufen.
 
Wie wird denn dann zwischen mehreren Servern/Accounts unterschieden?:confused:

natürlich testhalber, um zu sehen ob es am Dateinamen liegt.
Was kommt den bei
cat ~/.ssh/id-dsa bzw. cat ~/.ssh/ip-dsa.pub
heraus?
 
Wenn der "username" rouven ist, sollte es eigentlich funktionieren.
Zumindest ist die Datei $HOME/.ssh/ip-dsa vorhanden und sollte nicht die Fehlermeldung "No such file or directory" hervorrufen.

Ja, ist er. Hast mich für einen Moment echt geschockt. Sackzement.

natürlich testhalber, um zu sehen ob es am Dateinamen liegt.
Was kommt den bei
cat ~/.ssh/id-dsa bzw. cat ~/.ssh/ip-dsa.pub
heraus?

Seltsamer weise:
No such file or directory
 
Ja, ist er. Hast mich für einen Moment echt geschockt. Sackzement.



Seltsamer weise:

Also, mal ganz von vorn.

1. lokal einen Schlüssel erzeugen mit
#> ssh-keygen

2. den public key auf den gewünschten Zielhost kopieren
#> scp /Users/<username>/.ssh/id_rsa.pub zielhost:/tmp/

3. Auf dem Zielhost anmelden und den public key bekannt machen
#> ssh zielhost
zielhost#> cat /tmp/id_rsa.pub >> /pfad/zum/home/.ssh/authorized_keys
zielhost#> rm /tmp/id_rsa.pub

4. ab jetzt funktioniert "ssh zielhost" ohne Passwortabfrage
 
Also, mal ganz von vorn.

1. lokal einen Schlüssel erzeugen mit
#> ssh-keygen

2. den public key auf den gewünschten Zielhost kopieren
#> scp /Users/<username>/.ssh/id_rsa.pub zielhost:/tmp/

3. Auf dem Zielhost anmelden und den public key bekannt machen
#> ssh zielhost
zielhost#> cat /tmp/id_rsa.pub >> /pfad/zum/home/.ssh/authorized_keys
zielhost#> rm /tmp/id_rsa.pub

4. ab jetzt funktioniert "ssh zielhost" ohne Passwortabfrage

Alles genau so gemacht, nur findet er den Privaten Schlüssel ja nicht, den es aber definitiv gibt. Ich benne die Datei mal in id_dsa um und versuche es noch mal.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Edit: Interesantes Ergebnis. Jetzt findet er die Datei, benutzt sie aber nicht weil die Rechte zu offen sind. Das lässt aber ja schnell beheben. ;)
 
Zurück
Oben Unten