Problem: Illustrator zu pdf

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine Frage, wie ich aus Illustrator-Datei eine einwandfreie pdf-Datei speichern kann.

Bei mir passiert folgendes:

1. Texte und Bilder wurden gestaltet
2. Texte wandle ich in Pfade um
3. KOpie speichere ich in X/3 2002 Format als pdf ab
4. Diese pdf-Datei enthält aber sehr unscharfe Schriften, so kann ich sie nicht durcken lassen.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Gruß
krzyz
 
krzyz schrieb:
Hallo!

Ich habe eine Frage, wie ich aus Illustrator-Datei eine einwandfreie pdf-Datei speichern kann.

Bei mir passiert folgendes:

1. Texte und Bilder wurden gestaltet
2. Texte wandle ich in Pfade um
3. KOpie speichere ich in X/3 2002 Format als pdf ab
4. Diese pdf-Datei enthält aber sehr unscharfe Schriften, so kann ich sie nicht durcken lassen.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Gruß
krzyz
versuch mal x3 2003 format.
 
Die Druckerei verlangt aber x/3 2002.
 
Darum gehts ja auch nicht...

Bist du mal mit 1000% nah rangegangen? PDFs sehen in der
Vorschau nicht immer gut aus, so feine Pfade sowieso!

Oder wandle den Text NICHT in Pfade. Die Schriften werden
bei PDFx/3 doch sowieso eingebettet.
 
Das Einbetten reicht laut Druckerei nicht aus. Das Problem: die Texte dürfen nicht als Texte sichtbar sein, bei fehlenden entsprechenden Schriften, werden diese automatisch in andere umgewandelt. Das Ergebnis: Abweichungen.

Ich habe jetzt auch noch in einem anderen Forum erfahren, dass die unklaren Schriften nur ein (Monitor)Darstellungsproblem sind. Ein Ausdruck mit meinem Drucker bestätigt dies. das heiß in Pfade umwandeln und nicht auf die Monitodarstellung achten.

Danke für Eure Hilfe.

gruß
krzyz

EDIT: schaut auch hier: Datencheck
 
krzyz schrieb:
bei fehlenden entsprechenden Schriften, werden diese automatisch in andere umgewandelt. Das Ergebnis: Abweichungen.

Dafür ist ja das Einbetten der Schriften da! Ergebnis=keine Abweichungen.

Die Schriften fehlen ja nicht, sondern sind im PDF eingebunden.
Deshalb warnt Acrobat sogar extrawegen der Schrift-Lizenz beim
Erstellen der PDFs.

Die schreiben das nur, weil es immer wieder mal passiert, dass jemand
das Einbetten vergisst oder nicht Bescheid weiß.
 
na gut, es kann aber auch sein, dass ich nciht richtig einbetten kann. und dann hätte ich doch ein Problem.

im Grunde ist es aber auch so, dass Illustrator selbst einbettet, denke ich, denn beim Export bzw. Speichern einer Kopie gibt es keine wählbare Funktion zum Einbetten.

Ich bin nun gespannt. Ich habe jetzt, ohne in Pfade umzuwandeln, die Datei gesendet.
 
Normalerweise ertsellt man PDFs mit Acrobat Distiller,
und kann dann genau kontrollieren, ob die Schriften
eingebettet werden.

Die Einstellung PDF X3 ist aber mit eingebetteten Schriften,
sollte also klappen.
 
Zurück
Oben Unten