Problem: Eyetv-Aufnahmen auf dem Fernseher wiedergeben

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe eien Frage an die Fachleute der Videowiedergabe eines in <Eyetv> aufgenommenen Films auf einem Fernseher.
Die Situation ist folgende:

Ich nehme einen Film mit eyetv mit meinem iMac auf und speichere sie ab. Die Aufnahme steht dann in <EyyTV Archive> und hat das Format .eyetv, was glaube ich eine Form von .mp4 ist. Ich überspiele die Aufnahme auf einen USB-Stick bzw. eine USB-Festplatte und kann sie dann auf unserem Fernseher in HD-Qualität wiedergeben. Wie auch andere Aufnahmen aus einer Mediathek im Format .mp4.

Eigentlich alles in Ordnung, die Bildqualität sehr gut. Einen Wermustropfen hat die Angelegenheit aber:
  1. Ich kann im Prinzip nur den ganzen Film wiedergeben. Um eine Szene mitten im Film zu sehen, muss ich den Film „vorspulen“, und das geht entsetzlich langsam, beim Stick wie bei der Festplatte.
  2. Ich kann den Film auch nicht nur zum Teil ansehen und dann an dieser Stelle "festhalten", um ihn beim nächsten Mal weiter anzuschauen. Er fängt jedesmal von vorne an. Und das ist … siehe Punkt 1.

Wie gesagt, ich kann das nicht. Vielleicht geht es aber doch, und ich weiß nur nicht wie. Wer kann mir helfen?

Alberto
 
Apple TV kaufen und darüber wiedergeben. Sei es per Sharing oder einfach nur AirPlay.

Die .eyetv Dateien sind im übrigen PAKETE, keine Filme. Der eigentliche Film/Clip befindet sich DARIN. (rechts-klick und „Paket Inhalt anzeigen")

- RK
 
dass das nicht funktioniert liegt an der playersoftware des Fernsehers. Ich weiss ja nicht welchen du hast? Auf die Festplatte die an meinem Sony Bravia hängt, lasse ich die eyetv-dateien als mpg-programstream exportieren. das geht sehr schnell, weil nix umkodiert werden muss.

Worauf ich bis heute keine Antwort erhalten habe ist, warum sich einige mpgs abspielen lassen, andere aber nicht. videospec zeigt mir bei 2 Filmen, von denen einer nicht abgespielt werden kann, völlig identische Werte an. Filme die nicht abgespielt werden können, sind Aufnahmen von den öffentlich rechtlichen sendern, von den privaten sind alle abspielbar.
 
Danke für eure Antworten.

@RK: Über ein Apple TV o.ä. denke ich nach. Es ist ein bisschen aufwändig, da die beiden Geräte in verschiedenen Räumen stehen.

Don michaele1: Ich habe überhaupt keine extra Software auf dem TV, weiß auch nicht, ob es die überhaupt gibt. Gibt es für alle TVs so etwas? Unser TV ist ein Philips 32 PFL 6606K/02, schon etwas älter.

Alberto
 
Der Fernseher muss ja eine Abspielsoftware haben, sonst könnte er den Stick oder die Platte nicht lesen. In die Firmware eingebaut. Die EyeTV-Dateien (Pakete) enthalten die Fernsehaufzeichnungen als mpeg2 Dateien, Eine lange Ziffernfolge mit mpg Endung. Ich sehe sie bei mir mit einem externen Mediaplayer von Western Digital an.
 
Sowas Ähnliches sehe ich auch. Im "Paket" der eyetv-Datei stehen 6 Dateien, eine davon ist der Film mit der Endung .mpg. Ist das pmeg2? Und sind die Filme dann in HD-Qualität?

Die Sache mit dem eyternen Mediaplayer hört sich interessant an. Dazu habe ich 2 Fragen: Wie bekommst du die Filme auf den Mediaplayer und kannst du bei der Wiedergabe den Film schnell "vorspulen" und auch abbrechen und später wieder "weiter anschauen"? Meine Probleme im Beitrag #1.
 
Ob die Filme HD oder MPEG2 sind hängt davon ab wo du die aufgenommen hast.
 
Ich habe die Filme auf meinem iMac vom Satelliten in HD-Qualität aufgenommen.
 
Dann sind die Dateien h264 und HD.
 
nur zur Klärung mpeg2 hat nichts mit der Auflösung der Aufnahmen zu tun, ob HD, SD, usw. Es ist ein Dateiformat. Erst einmal sind die Dateien im direkten Vergleich unterschiedlich groß. Die Aufzeichnungen kopiere ich auf Stick oder Festplatte, die ich an den Mediaplayer anschliesse. Ich habe mir einen ohne eingebaute Festplatte besorgt. Es gibt auch welche, die man ins Netz hängen kann. In der Regel merkt sich die Software die Software die Stelle, an der man unterbrochen hat. (Schneller) Vorlauf, Rücklauf, Pause, etc geht mit der Fernbedienung.
 
Hallo Badoshin, und natürlich alle anderen,

bei deinem Beitrag ist mir – etwas verzögert – ein Licht aufgegangen, was schon lange nicht mehr gebrannt hat. Ich habe vor längerer Zeit einen Mediaplayer von WD gekauft, den WD TV Live. Ich wollte den mit dem Fernseher verbinden, habe es aber dann erstmal gelassen und mir mit einer externen Festplatte beholfen. Da lade ich ab und zu einen Film vom iMac drauf und trage sie dann wieder zum Fernseher und gebe dort die Filme wieder. Da das nicht so häufig geschieht, schien mir das die einfachere Lösung zu sein. Und so habe ich den Player verdrängt.

Nun sind es aber doch mehr Filme geworden, weil ich gelernt habe, Filme aus den Mediatheken und aus YouTube zu speichern und ggfs. in mp4 zu konvertieren. Ich sehe also mehr Filme vom iMac, und nun stören mich aber doch die in #1 beschriebenen Schwächen dieser Lösung.

Bevor ich mir aber die Arbeit mache, iMac und TV zu verbinden, möchte ich einen Test machen. Ich möchte sehen, wie mir die Arbeit mit der Software des Players gefällt. Langer Rede kurze Frage:

Kann ich – erstmal probeweise – Filme vom iMac auf den Player laden, diesen zum TV tragen und dort anschließen und mit dem Features der Playersoftware wiedergeben? Und wenn ja, was muss ich dafür tun, sprich einrichten?

Alberto

PS: Ich sehe gerade, du hast schon geschrieben, während ich noch nach dachte. Trotzdem, du kannst mir sicher noch ein paar Tipps geben, z.B. ob und wie dem Fernseher die Player "bekannt" mache. Und welche Ein-/Ausgänge ich benutzen muss/kann. Eigentlich sind unsere HDMI-Eingänge am Tv schon belegt.
 
Am besten ist, wenn man den Player per HDMI anschliesst, wenn es nicht über das Netz geht. Im Prinzip, wenn vorhanden, geht es auch über die Cinch-Anschlüsse (rot, weiss, gelb). Der Fernseher erkennt den Player genau so, wie DVD-Player, Blu-Ray, etc. Die Firmware auf einem Flash-Speicher gespeichert. Einige Blu-Ray Player haben auch einen Steckplatz für einen USB-Stick. Bei mir hab ich die HDMI-Anschlüsse mittels eines Adapters multipliziert.
 
Der Fernseher kann - AVI,H.264,MKV,MPEG1,MPEG2,MPEG4,WMV - als Formate wieder geben. Wenn es trotzdem nicht klappt liegt das in der Regel an den Containern, da gibt es leider ein wenig "Wildwuchs". Bei Phillips gibt es auch manchmal Probleme wenn die Hardware einen Kopierschutz erkennt, dass tut sie leider hin und wieder auch wenn ein solcher gar nicht vorhanden ist. Software von eyeTV auf dem neuesten Stand? Ich hatte ähnliche Probleme und habe ganz frisch einen Full-HD-(LED-)Beamer von LG angeschlossen, der spielt ohne zu Murren direkt vom Speichermedium (HD mit USB Anschluss) auch all die Aufnahmen ab, die vorher "kopiergeschützt" waren (z.B. eyeTV-Aufnahmen in HD von Arte). Oft hilft nur ein Ausprobieren verschiedene Möglichkeiten oder "Umverpacken" (= anderer Container, ohne Umzucodieren). Eine Alternative wäre es z.B. PLEX / XMBC zu verwenden - hat bei mir bisher immer ALLES abgespielt (keine raubkopierte, geschützte Software, logo. Mit entsprechendem Willen geht auch das, ist es mir trotzdem nicht wert rum zu frickeln)
 
Danke für die Hilfe, jetzt werde ich es ausprobieren. Ich gebe Laut, wenn ich was geschafft habe.

Alberto
 
du musst einfach nur mal die aufnahme exportieren (eigene formate keine neukodierung h264 ggf mit AAC), dann wird die stream datei etwas gesäubert und dann klappt es mit dem fernseher und abspielen …
 
Ich weiß nicht, ob das das Problem ist. Jedenfalls hatte ich mit meiner bisherigen Methode die von Olli beschriebenen Probleme nicht. Der Fernseher spielt die mp4-Formate wie auch die h264-Dateien widerstandslos ab.
 
Meine Abschlussmeldung: Ich habe den WD Mediaplayer an meinen Fernseher und die kleine, externe Festplatte mit den Filmen an den Mediaplayer angeschlossen, gehe auf den entsprechenden HDMI-Eingang, ich sehe in <Video> den Inhalt der Festplatte und kann ihn abspielen. Phantastisch!

Und diesmal geht alles, was ich vermisst habe:

– Ich kann schnell vorspulen (Geschwindigkeit bis 16x),
– größere Sprünge kann ich programmieren,
– ich kann den Film abbrechen und später an dieser Stelle weiter abspielen,
– und die Wiedergabe beendet einen Film und macht nicht einfach mit dem nächsten weiter, was mich auch gestört hat.

Perfekt. Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Ein schönes Osterfest und Grüße aus dem sonnigen Berlin

Alberto
 
So, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, jetzt will ich den Mediaplayer am Fernseher auch per LAN-Kabel an den Router anschließen. Das Kabel liegt schon, das habe ich "einst" mit dem Mediaplayer gelegt. Heute habe ich das LAM-Kabel angeschlossen und alles eingeschaltet. Die Verbindung zum Internet scheint geklappt zu haben, denn ich wurde erstmal aufgefordert, die neue Firmware aufzuspielen, was ich getan habe. Und die Uhr Zeitanzeige auf dem Bildschirm, die bisher um viele Minuten falsch war, stimmt nun auch.

Allerdings sah ich dann fast gar nichts mehr. Ich sah nur das WD-Symbol über den Bildschirm wandern, und dann die Info: "Falsches Videoformat" o.s.ä. Ich sah schon alle Felle davon schwimmen, weil ich den Inhalt meiner Festplatte auch nicht wiedergeben konnte, aber das habe ich inzwischen geschafft.

Badoshin, du hast doch auch einen WD-Mediaplayer: Kannst du mir schreiben, was ich einstellen muss, damit ich auf dem Fernseher den Inhalt meines <EyeTV Archive> sehe, von dem ich bisher "zu Fuß" die Filme auf die externe Festplatte kopiert habe. Ich vermute Einstellungen am Mediaplayer, aber auch sowas wie "Freigaben" am iMac. Plauder doch mal bitte ein wenig aus dem Nähkästchen.

Alberto

PS: Ich habe den Ordner mit meinen Filmen auf dem iMac freigegeben, aber ich sehe immer noch nicht die Filme auf dem Fernseher. Und auch das Internet sehe ich nicht, obwohl es ja wirksam ist wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lan-Verbindung kann ich Dir nicht helfen. Aus individuellen praktischen Gründen habe ich darauf verzichtet. U.a sind die Festplatten mit meinen Videos in der Mediawand fast direkt neben dem Player. Die erst zum Rechner zu bringen, etc. dauert länger als sie einfach beim Player einzustöpseln.

Die Meldung mit dem ungültigen Videoformat bedeutet, dass der Player das Dateiformat nicht lesen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob der Player das EyeTv Format überhaupt beherrscht. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das überhaupt einmal ausprobiert habe. Da mein Fernseher derzeit in Reparatur ist, kann ich es auch nicht probieren. In der Bedienungsanleitungen stehen ja die Dateiformate. Flash geht nicht. Wie schon auf der ersten Seite geschrieben wurde, ist das EyeTV Format ein Paket, in dem sich die mpeg2- (mpg)-Datei befindet. Die kann man ja kopieren, wenn man das Paket/Archiv nicht verändern will. Oder man exportiert, wie auch schon geschrieben. Dass ein Dateiformat vom Player nicht erkannt wird, kann gelegentlich auch mit mpeg2, mpeg4(mp4) oder anderen Formaten passieren. Die Ursache dafür. Die Formate sind Container, die die eventuell nicht die Codecs enthalten, die der Player will. Dann muss man konvertieren, mit den kostenlosen Programmen Handbrake oder Adapter z.B. Ich hab auch schon von mp4 zu mp4 konvertiert.
 
Apple TV kaufen und darüber wiedergeben. Sei es per Sharing oder einfach nur AirPlay.

Womit spielst Du die mpg-Datei ab, das AirPlay funktioniert?
Mit dem Quicktime-Player kann ich die von eyeTV erzeugten mpgs nicht abspielen - und VLC hat kein Airplay...

Ciao

dirk
 
schön, dass ihr post #14 einfach nicht wahrnimmt, was eigentlich die lösung wäre.
einfach in eyetv die aufnahme exportieren über die einträge "eigene formate (ohne neuenkodierung)".
bei HD aufnahmen steht da h264, bei SD mpeg-program-stream.

das problem mit den eigentlich eyetv mpeg dateien: es sind stream dateien, da ist jede menge daten müll mit drin, welcher die meisten player halt aus den takt bringt.
das exportieren bereinigt diese dann zu program-stream dateien, die die player dann ohne murren nehmen.
 
Zurück
Oben Unten