Problem: Erst als Admin anmelden, dann als User

V

Voltaren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
192
Reaktionspunkte
17
Tach auch!

Bin grade etwas durch den Wind, denn offenbar habe ich Mist gebaut. Weil ich einen neuen Mailaccount habe, habe ich auch unter appleid.apple.com meine Apple-ID geändert. Danach habe ich dann festgestellt, dass ich nun auf allen meinen Geräten die iCloud-Accounts händisch auf die neue Apple-ID umziehen muss - ziemliches Gewürge.

Anyway - im Verlauf dieser Aktion hatte ich auch mein MBP an. Leider konnte ich mich darauf aber plötzlich nicht mehr als User anmelden, als es irgendwann mal in den Ruhemodus gegangen ist. Ich nehme an, dass es kein Zufall ist, dass das zu der Zeit passiert ist, als das Apple-ID-Gefummel stattfand.

Jedenfalls muss ich mich seitdem zuerst mit meinem Admin-Passwort anmelden und kann mich dann erst mit meinem User-Passwort anmelden. Das ist reichlich nervig, und ich weiß nicht, woran es liegt.

Kennt jemand evtl. dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen?

Das MBP ist ein 2014er Modell (15'', i7, 256 GB) mit OSX 10.11.5.
 
Filevault aktiviert?
 
Da ich nicht weiß, was das ist, nehme ich mal an "nein.
 
Ooops, grade mal nachgesehen - ja, FileVault ist aktiviert. Hatte ich eingerichtet, als ich den Rechner aufgesetzt habe und dann nicht mehr daran gedacht:D
 
Dann ist es so, das zuerst einmal nur der Admin, bzw, derjenige der es aktiviert hat, filevault "aufschliessen" darf und dann erst die benutzeranmeldung kommt, andere Nutzer kann man aber in den Systemeinstellungen ebenfalls die Freigabe erteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltaren
Okay, heißt das, mit FileVault erst Platte entschlüsseln, dann wieder verschlüsseln? In diesem Dokument (https://support.apple.com/en-us/HT204837) steht, dass jeder User sein Passwort eingeben muss, damit die Platte für ihn zugängig ist.
 
Soo, sieht so aus, als ob wieder alles normal läuft. FileVault einmal ab- und wieder eingeschaltet - seitdem kann ich mich auch wieder mit meiner normalen User-Kennung direkt anmelden.

Vielen Dank für den Hinweis bernie313;)
 
Zurück
Oben Unten