Problem Drucker bei Wechsel des Macbooks

F

frenek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einen Netzwerkdrucker auf einem Macbook eingerichtet und funktioniert auch einwandfrei , Druckerfreigabe im Netz ist eingerichtet

Jetzt habe ich ein 2. neues Macbook welches den Drucker auch erkennt aber mit dem kann ich nur drucken, wenn das alte Macbook eingeschaltet ist, ansonsten ist die Verbindung zum Drucker inaktiv

Was muss ich noch tun, damit ich von allen Mac's drucken kann, egal welcher eingeschaltet ist ?
oder, wenn das nicht geht
Was muss ich tun, damit ich jetzt vorrangig vom neuen Macbook drucken kann ?

Danke für jede Hilfe
 
ich habe einen Netzwerkdrucker auf einem Macbook eingerichtet und funktioniert auch einwandfrei
Das hier auf dem zweiten MacBook nochmal machen.

Druckerfreigabe im Netz ist eingerichtet
Das hier nicht machen.

Was du eingerichtet hast, ist die Weitergabe der Daten vom neuen zum alten MacBook, damit dieses dann druckt.

Lösung: auf dem neuen MacBook den Drucker selbst einrichten. Vorher die Freigabe beenden und löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke für die Antwort

Aber wenn ich die Druckerfreigabe auf dem alten Macbook nicht mache, findert der neue den erst garnicht
 
Wie ist der Drucker denn angeschlossen bzw. im Netzwerk? USB, LAN? WLAN?

Wenn Du den Drucker in macOS freigegeben hast, funktioniert er natürlich nur, wenn dieser Mac an ist.

Auf normale WLAN-Drucker kannst Du von jedem Rechner aus zugreifen. https://www.heise.de/tipps-tricks/Drucker-im-Netzwerk-einrichten-so-klappt-s-3887204.html Per AirPrint ist meistens nichtmal eine Treiberinstallation nötig.
Weitere Infos auch unter https://www.printer-care.de/de/drucker-ratgeber/netzwerkdrucker-einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Und welchen Drucker hast du? Genaues Modell?
 
der Drucker ist per LAN im Netzwerk angeschlossen , ich greife per WLAN mit dem Macbook auf das Netzwerk zu

Kyocera Laserdrucker FS 3920DN
 
Übernimm die gleich Konfiguration wie auf MB 1 auf deinem zweiten MB.

Also mit der IP in den Systemeinstellungen des zweiten MacBooks als Drucker einrichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habe ich gemacht ,
Freigabe am alten Mac entfernt
ip am neuen Mac eingeben, Drucker gefunden und grün, wenn ich aber drucke kommt die Antwort: der Drucker reagiert nicht
 
Richtigen Treiber heruntergeladen und ausgewählt beim einrichten?
 
Das wollte ich gerade schreiben

Möglicherweise liegt es am Treiber ? Kann ich da was einstellen ?
Treiber sind für das Gerät von der Kyocera homepage geladen.

KPDL wird bei beiden Macs angezeigt, kann da keinen Unterschied finden
 
Also wenn du den richtigen Treiber von der Support Webseite geladen hast, sollte es gehen. Ich meine die KPDL Treiber waren die richtigen.

Einstellen kannst du nur den richtigen zu nehmen. Im Zweifel nochmal neu hinzufügen und mit MB1 vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke für die Unterstützung und die Geduld

habe ich schon gemacht, Treiber noch mal geladen und einen Unterschied zu MB 1 kann ich in den Einstellungen und Anzeigen nicht finden,
wobei die wegen der unterscheidliche Macbook Software Stände nicht 1 zu 1 vergleichbar sind, aber Unterschiede in den Werten sind nicht feststellbar. Wie immer......eigentlich müsste es funktionieren
 
Welche OS benutzt du denn?

Kyocera ist ja meistens recht pflegeleicht. Das sollten wir schon hinbekommen. :)
 
das Allerneueste von heute 14.2.
 
Die IP kannst du in Safari vom neuen Rechnwr aber erreichen? Also die Weboberfkäche vom Drucker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
ja klar, wie erwähnt, in den Sytemeinstellungen wird der Drucker ja auch erkannt und grün angezeigt
 
Habe das Problem GEFUNDEN

Es war das Protokoll, es war auf internet printig protokoll eingestellt und muss Line Printer Daemon sein

DANKE für den support !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten